Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4d: Einbuchtungen in Kugel herum“

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

hey, ich würde gerne wissen wie man solche einbuchtungen hier macht, wie im Foto hier:





hab schon recht viel rumprobiert, auch mit spline Wickler... aber das will alles nicht hinhauen :S kennt jemand ein gutes tutorial dafür oder kann sonst erklären wie ich sowas hinbekomme? es ist wichtig das es nicht alles überall gleichbreit ist, es soll in der Art wie auf dem bild aussehen wens geht.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

Modellieren würd ich sagen, denn dazu haste die ganzen Tools. :D
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

Habs jetzt nicht versucht, aber das könnte auch mit Displacement in der Textur funktionieren.

Liebe Grüße, Niko!

EDIT:
Hab's ganz quick an dirty mal mit Displacement versucht...

 
Zuletzt bearbeitet:

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

Habs jetzt nicht versucht, aber das könnte auch mit Displacement in der Textur funktionieren.

Liebe Grüße, Niko!

EDIT:
Hab's ganz quick an dirty mal mit Displacement versucht...


sieht schon recht gut aus, wie meinst du das mit displacement (weis ned wie das geht)? kann man hier dann bei dieser art auch noch n bischen verändern? damit es nicht all zu symetrisch wirkt?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

...und was meinste mit den tools? welche tools?
Sorry, aber ich glaube Du solltest Dir vielleicht mal die Grundlagen ansehen. Ist wirklich nicht böse gemeint. Glaub mir, das hilft Dir sicher weiter.
Tools = Wekzeuge ;)
Beim Dispacement kannst Du Dir eine eigene Textur machen (zB. im PS) und die dann in den Displacement.Kanal Deiner Textur in Cinema verwenden.

Hier auf der Seite findest Du auch ein paar Grundlagen-Turorials, die Du Dir mal ansehen könntest.

Liebe Grüße, Niko!

EDIT:
Hier eine vorerst einfachere Version. Einfach Polygone extrudiert und das Ganze dann in den Verdrehen-Deformer geschmissen.

 
Zuletzt bearbeitet:

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

Sorry, aber ich glaube Du solltest Dir vielleicht mal die Grundlagen ansehen. Ist wirklich nicht böse gemeint. Glaub mir, das hilft Dir sicher weiter.
Tools = Wekzeuge ;)
Beim Dispacement kannst Du Dir eine eigene Textur machen (zB. im PS) und die dann in den Displacement.Kanal Deiner Textur in Cinema verwenden.

Hier auf der Seite findest Du auch ein paar Grundlagen-Turorials, die Du Dir mal ansehen könntest.

Liebe Grüße, Niko!

danke für die antwort, ich glaub ich bin mal so mutig und würde eigentlich von mir selber behaupten das ich die grundlagen im griff habe :S

das tools = werkzeuge sind, weis ich natürlich, doch bis jezt hab ich noch keins gefunden das mein problem lösen konnte. ich dachte es würde funktionieren wenn ich mal mit nem poligon das man ins Bole minus die grössere kugel reinmacht, und nen spline wickler ranmacht sollte es gehn, jedoch passierte folgendes:



Uploaded with

und das ist das poligon das ich rumgewickelt habe:



Uploaded with

und da ich ja nicht alles so sinchron haben möchte, weis ich auch keine andere variante mehr, wie ich es umsetzen könnte, logisch, wenn alles so schön geometrisch wäre, dann wäres kein problem, darum hab ich jetzt auch spezifisch auf das hier ein neues thema erstellt, und hab gehofft mir könnte jemand helfen
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

bei C4d gibts immer viele Wege zum Ziel, ach eine einfache Möglichkeit:

du nimmst ne Kugel und machst deine "Ausbuchtung" per Messer und gehst dann schön rum, so wie du die unregelmäßigkeit haben willst, achte nur darauf, das die Tris nicht zu klein werden ;)

dann wirfst du die Kugel in ein C-Nurbs, weißt dem eine gewünschte Dicke zu, dann das Ganze noch zum glätten in ein Hypernurbs et voila, fertig ist deine Kugel mit unregelmäßigen "Ausbuchtungen" hab mal angfangen nur um dir zu zeigen, aber keine Lust und Zeit gehabt, das jetzt ganz zu Ende zu machen:




kugelccoj.jpg


ginge natürlich auch ganz oldschool per Poly by Poly, aber wie du siehst..viele Wege führen nach Rom...
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

..anscheinend sucht Theaa nach der 1 Knopfdrück-Lösung ;) die gibts aber leider ned ;)
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

bei C4d gibts immer viele Wege zum Ziel, ach eine einfache Möglichkeit:

du nimmst ne Kugel und machst deine "Ausbuchtung" per Messer und gehst dann schön rum, so wie du die unregelmäßigkeit haben willst, achte nur darauf, das die Tris nicht zu klein werden ;)

dann wirfst du die Kugel in ein C-Nurbs, weißt dem eine gewünschte Dicke zu, dann das Ganze noch zum glätten in ein Hypernurbs et voila, fertig ist deine Kugel mit unregelmäßigen "Ausbuchtungen" hab mal angfangen nur um dir zu zeigen, aber keine Lust und Zeit gehabt, das jetzt ganz zu Ende zu machen:




kugelccoj.jpg


ginge natürlich auch ganz oldschool per Poly by Poly, aber wie du siehst..viele Wege führen nach Rom...

vielen dank, werd ich gleich mal ausprobieren, logisch musst du nicht alles vormachen, ich denke das wird das problem lösen, ich wollt ja eigentlich einfach die technick wissen wie, und ich denke das wird sie sein

EDIT: ne, die such ich nicht, weil ich weis das es das praktisch für nix gibt :D
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

So, jetzt hab ich mich noch mal gespielt. Nur mit dem Farbverlauf im Displacement-Kanal...Der neue Physikalische Render in R13 ist einfach geil :D (noch nichts geglättet und nach ein paar Passes abgebrochen)

 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

ich hab jetzt ein einhalb wochen rumprobiert, und absolut nichts hat funktioniert. :(

wie kriegt ihr das so gut hin turboniko und asturiano? beide resultate sehen ziemlich gut aus, doch ich hab keine ahnung wie sowas machen?? wäre darum nochmal dankbar über hilfreiche antworten, da dies eigentlich mal ein logo für ein programm werden soll, natürlich nur wenn es sich auch sehen lässt, was sich meine resultate natürlich gar nicht tun

hoffe auf weitere antworten
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

So, hier ist mal die Datei (R13). Solltest Du die 12er Version brauchen, dann gib einfach Bescheid. Als Hintergrund habe ich eine HDRI verwendet. Die kann ich leider aus rechtlichen Gründen nicht mitschicken, aber da funktioniert ja auch jede Andere.



Liebe Grüße, Niko!
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

So, hier ist mal die Datei (R13). Solltest Du die 12er Version brauchen, dann gib einfach Bescheid. Als Hintergrund habe ich eine HDRI verwendet. Die kann ich leider aus rechtlichen Gründen nicht mitschicken, aber da funktioniert ja auch jede Andere.



Liebe Grüße, Niko!
danke erstmal, ja, r12 version wär mir lieber.

wie siehts mit den plugins aus? die werd ich vermutlich auch noch installieren müssen, oder? weil jetzt wird nichts spezielles dargestellt, nur ne kugel
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: C4d: Einbuchtungen in Kugel herum

So, hier noch die 12er. Plugins brauchst eigentlich keine. Klar das Du nur eine Kugel siehst. Displacement macht sich erst beim Rendern bemerkbar ;)



Liebe Grüße, Niko!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben