Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „c4d für den städtebau...?“

H

hosentier

Guest

Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie in sachen 3d-Apps und wollte einfach einmal fragen, ob c4d in sachen Städtebau und Architektur gut geeignet ist. Als Student habe ich ja gute Möglichkeiten, dieses Programm günstig zu erwerben.

Im konstruktiven Bereich habe ich bisher nur mit AutoCAD gute Erfahrungen sammeln können. Civil3D und Maya habe ich jedenfalls - auch wenn ich von Maya wirklich keinen blassen Schimmer habe - als kostenlose Studentenversionen. Die 3D-Funktionalität von Civil3D ist jedoch arg limitiert und mit Texturmappings nicht zu gebrauchen.

Kann man also *.dwg Dateien, *.dxf problemlos mit c4d weiterbearbeiten...und wichtig wäre mir auch die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu Photoshop oder Gimp! zu haben, dh. 3D-Objekte in Photoshop exportieren und 2D-Objekte von PS zu importieren und ggf. weiterzubearbeiten (extrudieren etc).

Mir geht es vor allem um intuitive und schnelle Erlernbarkeit. Wichtig sind mir schön gerenderte Kamerafahrten über Stadtteile und Häuserzeilen, möglichst mit gut animiertem Wasser. Und da hilft mir die Demo recht wenig weiter...

Oder gibt es für meine Zwecke bessere Alternativen (möglichst günstige...)?
 

NT2005

Von dannen.

AW: c4d für den städtebau...?

Cinema 4D bietet viele Solche Sachen die du möchtest. Jedoch kann man von einen Programm nicht erwarten, das man es entschaltet und alles sofort funktioniert.

Cineam 4D funktioniert gut mit PS seit dem BodyPaint R3 heraus gekommen ist. :)

*.dxf oder *.dwf - Eines der beiden Formate hatte es importiert. :)

Es gibt eine Studentenversion schon ab 100 ?. Auch eine Architecture Edition, mit der eine Reale Kamerafahrt aufnehmbar ist. Kostet aber 200? extra.



Cinema 4D kann man von vielen 3D-Programmen am schnellsten erlernen. Ich schaffe es heute noch nicht mich in 3dsMax und Maya (und Lightwave ;)) zurecht zufinden.

Ein großer Vorteil leistet dir auch Deutschland. Da die Cinema 4D Gemeinde viel größer ist, als die von den anderen 3D Programmen.

Meine Frage an dich wäre, wie genau müsste denn die Stadt sein? Es gibt nämlich ein CityGenerator der dir viel Arbeit erssparen würde. :D
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: c4d für den städtebau...?

Ja... als Modell lassen sich schon mal paar Gebäude, Häuserreihe oder eine Gitterkonstruktion erstellen.
Hmmm.... ob es für Städtebau / Maßgenauigkeit usw. ausreichend ist?
Ich bin keine Architekt. ;)

Ja sonst hat Toni schon einiges gesagt.

Ich habe noch eine kostenlose Alternative in Englisch. >>> blender.org - Get Blender
Experimente habe ich keine gemacht, aber kannst ja mal reinschaun...
 
H

hosentier

Guest

AW: c4d für den städtebau...?

ohhh...danke erstmal für die schnellen Antworten!:)

Zum Glück braucht man gerade für den Städtebau nicht 100%ige Genauigkeit. Solange der Grundriss der Gebäude und die ungefähre Dimension nicht total aus dem Lot geraten!

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls als Student die Version 9.5 oder so und braucht sie nicht....vielleicht will er die ja verkaufen. Würde denn eine alte Version auch reichen (BS:Vista x64)? Und gibt es bei der Normalversion auch den CityGenerator? Dann käme ich nämlich günstiger an die Sache...na ja, auch 100 Euronen sind ja schon ganz günstig.;)
 

NT2005

Von dannen.

AW: c4d für den städtebau...?

CityGenerator ist kostenlos, ich such dir mal einen Link heraus.

Hab die Seite nicht mehr Gefunden aber:

Entpacken und dann in den PlugIn Ordner hinein. Cinema 4D starten und unter PlugIns freuen. Geht eigentlich auch bei der Trail.
 
H

hosentier

Guest

AW: c4d für den städtebau...?

okay...danke! Habe es mir mal gespeichert und hoffe dann mal das beste...! Sobald ich c4d habe, kann ich ja mal was posten.
 

hanco

ex

AW: c4d für den städtebau...?

Ja... als Modell lassen sich schon mal paar Gebäude, Häuserreihe oder eine Gitterkonstruktion erstellen.
Hmmm.... ob es für Städtebau / Maßgenauigkeit usw. ausreichend ist?
Ich bin keine Architekt. ;)

Ja sonst hat Toni schon einiges gesagt.

Ich habe noch eine kostenlose Alternative in Englisch. >>> blender.org - Get Blender
Experimente habe ich keine gemacht, aber kannst ja mal reinschaun...


Auch für maßgenauigkeit ist Cinema - wenn auch nicht direkt - durchaus geeignet. Durch die Architektur-Edition hat man wohl eine Super Anbildung an die wichtigsten Cad-Anwendungen. Und zwar von C4d zu z.B. Archicad und zurück. Da die Cad-Anwendungen ja dafür ausgelegt sind, alles mit den entsprechenden Maßen bearbeiten zu können... muss ich nicht mehr zu sagen.

Mein Tip - geh mal auf die Seite MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D und schau Dir mal die Informationen und Videos zur Architektur-Edition an. Die dürften sehr aufschlussreich sein.
Aber wie mein Vorredner schon sagte - auch Cinema ist kein Programm, das man einschaltet und schon hat man super Bilder. Da muss man schon ein wenig für tun.
 
M

MichaKirschbaum

Guest

AW: c4d für den städtebau...?

Cinema 4d ist eher ein Programm mit dem man schnell etwas darstellen kann, für eine Korrektur zb. Für eine Endpräsentation zeichnet man schon eher besser mit AutoCad 3d und rendert es dann nur mit Cinema oder noch besser als dwg Datei in 3D Max...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben