Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Hair klonen“

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine größere Szene zu bauen. An vielen Stellen benötige ich Rasen (Hair). Die Renderzeiten laufen dann natürlich irgendwann ins Unerträgliche, also hab ich mir gedacht.. steckst das Ganze in ein Klonobjekt mit Renderinstanzen. Funktioniert leider nicht (mehr). Das Dumme ist, in einer früheren Szene hatte ich es irgendwie hinbekommen. Mir fällt aber nicht mehr die Hierarchie ein, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon mal,
der Kellerwichtel
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4D Hair klonen

Lass durch das Haar-Objekt Geometrie generieren und wandel diese dann in ein Polygonobjekt um - dann klappts auch mit den Renderinstanzen. Oder ordne das Haar-Objekt auch der Ebene unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: C4D Hair klonen

du kannst problemlos Haare über ein Klonbjekt klonen, auch ohne Geometrie zu erzeugen. Das machst du dann genauso wie unten in deinem Screenshot. Das ganze geht nur nicht, wenn du Renderinstanzen anschaltest. Hängt vielleicht damit zusammen, dass Hair ein Posteffekt ist. In dem Fall musst du dann wie horcorn72 schon gesagt hat, Geometrie der Haare erzeugen und das ganze noch konvertieren.

Ich persönlich würde das ganze mal nur mit Hair probieren, weil das rendert selbst bei sehr grossen Szenen mit GI sehr schnell. Wenn das ganze dann wieder in Polygonobjekte umgewandet werden muss, dauert es wahrscheinlich im Endefekkt länger. Musst wahrscheinlich einfach mal ausprobieren was schneller geht ;)
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: C4D Hair klonen

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich hab noch ein wenig rumgetüftelt und die Hierarchie wieder hinbekommen:

1. Ebene erstellen
2. Ebene in Klon
3. Klon in "Objekt verbinden"
4. Und jetzt erst dem "Objekt verbinden" das Hair zuweisen.

Renderinstanzen funktionieren damit leider immer noch nicht, aber ich mach mal weiter. Vielleicht finde ich noch eine Lösung. Wenn ich was rausgefunden habe poste ich es hier.

Euch allen einen schönen Tag
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4D Hair klonen

Hair ist ein Posteffekt - also direkt Renderinstanzen kannst Du davon nicht erstellen. Dazu braucht es Geometrie - und die erstellt man, indem man Geometrie generieren lässt und per "C" umwandelt. Insofern muss ich meine Antwort von oben auch noch ein wenig korrigieren. Klone funktionieren damit - aber keine Renderinstanzen. Wie gesagt - dafür brauchts Geometrie.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: C4D Hair klonen

....
Das ganze geht nur nicht, wenn du Renderinstanzen anschaltest. Hängt vielleicht damit zusammen, dass Hair ein Posteffekt ist. In dem Fall musst du dann wie horcorn72 schon gesagt hat, Geometrie der Haare erzeugen und das ganze noch konvertieren.
...

...
Renderinstanzen funktionieren damit leider immer noch nicht, aber ich mach mal weiter. Vielleicht finde ich noch eine Lösung. Wenn ich was rausgefunden habe poste ich es hier.

Euch allen einen schönen Tag

Hallo,

ich sach einfach mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil:D, aber ich kann es auch noch mal schreiben: Hair ist ein Posteffekt, weshalb du davon direkt keine R-Instanzen erstellen kannst (Kann ja sein, das du den Beitrag von "horcon72" auch überlesen hast :p)

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: C4D Hair klonen

Ich bezweifle start, das Hair - in Polygonobjekte umgewandelt und dann per kloner und RI wieder auf die Fläche verteilt schneller rendert als direkt Hair (nicht polygonal).
Genau dafür ist ja das hair auch gemacht!

Wenn Du vray nutzt wäre noch ein proxy Ansatz testenswert.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: C4D Hair klonen

+++ich sach einfach mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil+++

Das Lesen klappt bei mir eigentlich recht gut Ich hatte mich im letzten Post fälschlicherweise etwas umständlich ausgedrückt. Es ging mir darum Hair schneller rendern zu lassen und, da RI unmöglich, einen anderen Weg zu finden. Ich hab`s aber jetzt aufgegeben und lasse die Szene wie sie ist. Interessant wäre es nur für die spätere Animation, dafür gibts aber auch sowas wie die hier. Zwischenzeitlich habe ich noch ein wenig mit Splines usw. experimentiert, selbst da sind die Renderzeiten mitunter noch länger als mit Hair. Der Versuch war`s wert , wieder was gelernt. Euch allen trotzdem vielen Dank für die Tipps
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Hair klonen

Kellerwichtel wie große Szenen belegst Du denn mit Hair, dass Du da auf mordsmäßige Renderzeiten kommst? Evtl. hilft es mehr, die Materialeinstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen - das Hairmaterial an sich ist für Gras ja weniger geeignet mit seinen haarigen Glanzeinstellungen. Auch ist es eher selten sinnvoll, einen ganzen Fußballplatz voll zu pflanzen. Statt dessen kann man im Vordergrund "echtes" Gras hinsetzen, im Hintergrund dann mit einer guten Textur arbeiten. Und/oder eine hügelige Landschaft einpflegen, die einen Großteil der Umgebung so verdeckt, dass man sie garnicht bepflanzen muss.
Und auch wenn Hair schnell rendert, kann es durchaus sein, dass Geometrie mit einem geeigneten Material noch schneller ist. Denn zumindest im Vergleich Textur <=> Geometrie ziehe ich die Geometrie immer vor, da sie schneller rendert (gell rilo :D). Das müsstest Du mit Deiner Szene einfach ein bischen testen ;)

Wenn Du vray nutzt wäre noch ein proxy Ansatz testenswert.
Vray benutzt schon länger keine Proxies mehr, sondern greift sehr effektiv auf Cinemas Instanzen und Renderinstanzen zu. Also, wenn sie schaltbar sind ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben