Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Handtuch falten“

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

mich würde interessieren wie das Falten von diesem Video
funktioniert
Die Animation ist Nebensache. Habe schon einige Sachen mit den Deformer die angegeben sind versucht (Makeing towel from cube using bend & displacement deformer.)
komme aber dem nicht dahinter. Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps und Einstellungen wie man das machen kann.
Klar könnte man diese auch mit Splines und Extrude Nurbs lösen. Mir geht es um den Lerneffekt.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was genau solls denn am Ende sein, das fertig gefaltete Handtuch? Wie der Tutorialmeister im Video da hin kommt, ist Dir klar oder unklar?
Oder geht es Dir um den rein stofflichen Look mit den genannten Deformern, also das 1, 2x Falten und das leicht unterschiedlich geformte Tuch? In dem Fall wäre es interessant anhand einer Deiner Dateien (!) zu sehen, wie weit Du bisher gekommen bist. Da kann man immer am besten ansetzen.
 

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Handtuch soll am Ende so gefalten sein wie im Video. Mir ist unklar wie er dahin kommt. Wie er die Deformer einsetzt. Der Look sollte ich noch hin kriegen. Datei habe ich leider keine.
 

CUBEMAN

Polyboy

Das ist mit mehreren Biege-Deformern gefaltet worden. Der Displacer ist nur für die unruhige Oberfläche verantwortlich.

Grüße, CUBE
 

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Das heisst ich nehem z.Bsp. zwei Biege-Deformern drehe diese in die richtige Richung und gebe Ihnen noch die richtige Grösse wie viel ich falten will? Werde es mal so versuchen.
Wahrscheilich müsste ich dann diese noch ein bisschen verschieben.

Danke für die Hilfe
Grüsse Tex21
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du es genau nachfalten möchtest: er hat 5 Biegedeformer und einen Displacementdeformer genommen.
Auf die Reihenfolge der Deformer achten! Die oberen werden immer zuerst ausgeführt.
Und durch das Bewegen der Biegedeformer hat er seine Animation erstellt. Die ist imo aber nur zu Darstellungszwecken im Video. Mit diesen Bewegungen falte ich jedenfalls keine Handtücher ^^
 

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Tipp KBB. Muss ein paar Versuche machen. Im Moment ist es so, dass wenn ich am Deformer die Stärke verändere, sich das Tuch (Würfel) aufrollt und nicht faltet.
Habe es jetzt einmal zuerst mit einer Seite probiert. Irgendwas mache ich noch falsch. Mal sehen.

Viele Grüsse
 

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Bin auf dem richtigen Weg. Die Deformer müssen nur an die richtige Stelle platziert werden :). Habe sie immer ganz nach aussen verschoben gehabt darum rollte sich das Tuch auf.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
 

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo turboniko

vielen Dank für Deine Hilfe und Vorlage. Habe es dann mit den 5 Deformer gelöst. Im Prinzip das gleiche Verfahren wie Du vorgeschlagen hast.

Viele Grüsse
tex21
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Von Mitte 2013 gab es hier auch eine schöne Tutorial Serie von Uli Steiger zum Sculpting. Und hier hat er eine Isomatte gescupltet: https://www.psd-tutorials.de/tutori...-projektentwicklung-mit-cinema-4d-modellieren also ich würde hier und da vielleicht auch dieses Tool einsetzen.

Dass heißt, so wie in der Animation sieht es mir etwas zu korrekt - geradlinig aus :)

war jetzt nur n Vorschlag, wie man es vlt noch realer machen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben