Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D: Maße einstellen!“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich spamme nur ungerne dieses Forum zu, aber bei manchen Dingen kommt man halt einfach nicht weiter bzw. sind in sich etwas zu komplex.

Frage1:

Wie ich Maßeinheiten einstellen kann in C4D weiß ich bereits. Wie kann ich denn nun Verhältnisse einstellen z.B. 1cm Natur = 1m C4D??? Geht das?

Frage2:

Wenn ich Adobe Illustrator Dateien importiere und diese exakt den Maßen entsprechend gezeichnet habe, stimmen die Maße dann in C4D auch?
Bspl: Wenn ich einen Umriss zeichne ( 10x15cm )und exakt von der Grösse her anpasse, diesen Pfad dann nach C4D importiere und daraus dann z.B. nen ExtrudeNURBS baue, passt dass dann auch, also hat mein NURBS dann auch die Maße 10x15cm????

Frage3:

Kann ich in C4D, ähnlich wie in 2D-Zeichenprogrammen Lineale einblenden? Und Hilfslinien ziehen?

Ich danke euch!
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

hi whykiki,

berechtigte fragen , würde ich sagen :)

fangen wir mal hinten mit frage 3 an

also du kannst in cinema doch die arbeitsebene als orientierung benutzen, wenn du dann noch die snap funktion aktivierst, werden deine splines(oder vectoren) einrasten
es gibt glaube ich auch ein plugin mit dem man hilflinien einfügen kann

aber im grunde reicht die arbeitsebene völlig aus, den rest regelst du dann mit den tangenten der spline punkte


frage 1 und 2

ich denke die verhältnisse kannst du machen wie du willst, denn das enscheidene ist deine rendervoreinstellung, das heißt: selbst wenn deine schrift jetzt (z.b.) 10 cm beträgt und das in cinema 10 m wären, ist deine ausgabe im bild immer so groß wie du sie einstellst- denn es könnten 1000x1000 px bei 72dpi sein aber auch 16000x16000 px bei 300 dpi - 3d programme sind halt zu visualisierung da

du kannst also nur auf pixel und dpi einfluß nehmen und dann später sie in photo shop gegebenenfalls skallieren

dies gilt bei ausgabe eines bildes (jpg,tif,png etc)

du könntest natürlich auch objekte oder splines zeichnen und sie aus der draufsicht ausgeben und in freehand etc. wieder einbinden - nur da ist es natürlich so, vectoren kannst du unendlich skallieren so dass du es dann in freehand an deine lineale anpassen mußt

übriegens kannst du nur rgb werte ausgeben - die frage wäre ja auch noch wichtig
also nach dem motto ich stelle mal kurz magenta 100 und schwarz 100, is nicht
kann ja auch eigentlich nicht, weil die farbe ja auch durchs licht bestimmt wird und sich damit die farbwerte sowieso ändern würden

aber es gibt auch dafür glaube ich ein plug in



hifreich wäre allerdingst, wenn du mal kurz erleuterst was du vor hast, dann kann ich bestimmt eine andere lösung vorschlagen

liebe grüße smoove.o
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich möchte ein futuristisches Ding bauen, was weiss ich ehrlich gesagt noch nicht genau, aber um mir den Einstieg zu erleichtern hab ich mir paar Sachen ausgedacht. Soll was werden wie ein Fahrradhelm, welchen ich vorher auf Papier genau bemaßt habe und ich würde den gerne möglichst genau nachbauen.

Im Grunde möchte ich nur mal testen, wie alles so zusammen spielt, d.h.

- wenn ich versuche ne Art technische Zeichnung, die ich selber in AI erstellt habe in C4D importiere
- wie verhalten sich die Maße
- wie genau würden sich dahingehend Modelle realistisch den originalen Grössenverhältnissen anpassen lassen


- welche Modelling-Arten benutze ich für welchen Teil (mom. überlege ich entweder Boxmodelling od. LatheNURBS für den Korpus)

- wie funktioniert dann "fotorealistisches" texturieren (ich denke, dass wird die schwierigste Übung, weil soweit bin ich im Handbuch von C4D noch nicht vorgestoßen, ich hoffe nochmal einen guten Texturieng-Workshop / Tut zu finden, weil mein bisheriges Texturieng siehr sehr sehr bescheiden aus)

Hmm naja viel gesagt, aber darum gehts. Ich bin natürlich für Tipps in alle Richtungen dankbar!!!

Grüsse Whykiki
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

wenn du also nur ein objekt nach deiner skizze nachbauen möchtest, eicht es, wenn du deine ai´s importierst, denn die gesamten verhältnisse zueinander bleiben ja eh gleich

welche methode du dann zum modellieren benutzt muß du selbst entscheiden
natürlich beim boxmodeling (wie der name schon sagt) wirst du einen grunobjekt würfel benutzen
dabei werden also splines oder vectoren nicht zum tragen kommen


um deine szene zum schluß realistisch wirken zu lassen sind nicht nur gute hochauflösende texturen wichtig sondern das licht
du solltest dich also besonders auf licht und schatten konzentrieren und nicht vergessen es gibt nicht nur weißes licht :)

grüße smoove.o
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Das mit dem Licht hab ich auch bereits gemerkt, da muss ich mir wohl aber auch nochmal Nachhilfe holen....

Ich habe zuhause nen Lampenfuss nachgebaut und sobald ich den beleuchtet habe, sah er perspektivisch total schief aus, obwohl das Ding exakt symetrisch war. Spätestens da war mir klar, dass Beleuchtung ein Objekt total realistisch oder wie in meinem Fall, wie totalen Müll aussehen lassen kann!

Kennst du zufälligerweise gute Tuts zum Thmea Lighting? Und Texturing?
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

also ehrlich gesagt, kenne ich ein gutes buch aber vielleicht gibts hier was zum thema beleuchtung
ansonsten googlen :) und selber lernen und probieren

grüße smoove.o
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Hi,
wenn du Dir angewöhnst Deine Sachen immer im gleichen Maßstab zu modellieren, dann kannst du auch alles kombinieren - also zb. eine Lambe ist in "echt" 30cm und die machst du dann halt 30m meinetwegen. Wenn du dann den passenden tisch machst, der vielleicht 1Meter hoch ist, dann ist es eben in Cinema 100m usw. also passt alles zusammen ohne es großartig skallieren zu müssen.
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

problem kann nur sein, wenn in so kleinen demensionen modelliert wird, bekommt man irgendwann eine macke, weil man mit der ansicht immer beim näher ranholen dranvorbeischießt
hatte ich mal-bei einem shuttle das 9 m ingesamt groß war
und es war fast unmöglich es vor die linse zu bekommen-nur mit der taste o :)

daher modellier ich immer drauf los und salliere hinterher nach einem referenzwürfel

grüße smoove.o
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben