Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen“

XInfinity

Art is infinite!

HI PSDler,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bald ist wieder Weihnachten und dort wünsche ich mir Cinema 4D R11.5 als Student-Version. Ich bin ja Schüler und deswegen dürfte das kein Problem sein.
Ich bin noch 3D-Anfänger, aber ich bin überzeugt, dass ich es schaffe, schöne Bilder zu erstellen (und später auch Videos).
Jetzt habe ich gesehen, dass es viele Zusatz-Module gibt.

1) Man kann zwar C4D Pakete als Student-Version kaufen, aber kann man auch Module einzeln für Studenten kaufen?
Wenn ja, wo?

Und welche Module bräuchte ich eigentlich?
Es gibt ja Advanced Render 3, MoGraph 2, MOCCA 3, HAIR und Thinking Particles.
Also das sind die für mich interressanten.
In Advances Render 3, ist ja SKY eingebaut. Dort sagen sie, dass man damit wunderbare Himmel malen kann.
2) Kann man keinen schönen Himmel auch ohne dieses Plugin erstellen?
3) Braucht man MoGraph 2 um schöne Animationen machen zu können, oder geht das auch ohne?
4) Kann man ein schön nebliges Bild (die hinteren Objekte verschwinden im Nebel) auch ohne Thinking Particles erstellen?
5) Welche Plugins würdet ihr mir raten zu kaufen?

Auch wenn ihr jetzt meint, was fragt denn der für blödes Zeug, bitte beantwortet mir meine Fragen, ich brauche euer Wissen.

Liebe Grüße,
XInfinity
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

also erstmal ist "schön" geschmackssache und ein sehr umfassender begriff und 2tens kann man nur weil man mograph2 hat nicht gleich gute animationen machen ..wie bei jedem modul und plugin kommt es immer ganz darauf an ,was genau du eigendlich mit c4d machen willst ... und jetzt schreib bitte nicht "schöne bilder" :)
wenn du genau sagst wo du mit c4d hin möchtest denn kann man dir auch viel besser helfen
 
B

barri

Guest

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

1) Nein, soweit ich weiß kann an die Module nicht einzeln als Studenten-Version erwerben.
2) Natürlich kann man auch ohne den sich AR Himmel zusammenbasteln. ;)
Man kann z.B. einfach ein Foto nehmen. Wobei "Sky" nicht wirklich der Punkt ist, der ausschlag gibt dieses Modul zu kaufen. Viel wichtiger ist da Global Illumination, Ambient Occlusion usw...
3) MoGraph selber macht es nicht möglich Sachen zu animieren. Komplexe Animationen lassen sich auch wunderbar ohne das Modul erstellen. Das Modul ist "lediglich" dazu da, Instanzen zu animieren, verändern, reagieren usw.
4) Das auf jeden Fall. Wenn man Sachen im Nebel verschwinden lassen will würd ich noch nicht mals TP nehmen. Das geht auch viel einfacher ;)
Aber wenn du z.B. Wasser oder aus einem Vulkan aufsteigener Rauch animieren willst, dann ist ThinkingParticles sehr hilfreich. Aber auch ohne TP kann man sowas erstellen. Der "Emitter" ist standart-mäßig in C4d integriert, mit dem sich auch Particel kontrollieren lassen können. TP geht dabei nur weiter und wird Node-Basiert mit XPresso animiert.
5) Als ich mir die Studenten-Version gekauft habe, stand ich genau vor der Frage :p
Ich habe mich dann entschlossen das XL-Bundle zu kaufen, indem vorhanden ist: AndvancendRenderer, Thinking-Particels, Mocca3, NET-Renderer
Das war und ist für mich optmial. Ich schwimm ja auch nicht in Geld, von daher war mir das Studio-Bundle ein bischen zu teuer ;).
Das einzige was manchmal noch sehr schön wäre, wäre MoGraph, wobei ich dafür immer eine Alternative gefunden habe, das zu umgehen :)
Der Advancend-Renderer ist für mich unverzichtbar, wegen (wie ich schon gesagt habe) GO, AO, Caustics, Tiefenunschärfe.....usw.
Mocca3 ist sehr sehr nützlich wenns um Charaktere geht ;)
Den NET-Renderer hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Wie gesagt, ich würde dir zu dem XL-Bundle raten, weil das (wie ich finde) das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Schöne Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Ok, danke, liquid.

Ich habe vor, vieles zu machen.
Zum einen möchte ich Bilder unter freiem Himmel erstellen (z.B. ein Haus mit Garten oder irgendwie sowas) und dann noch im Haus irgendwelche Räume.
Und natürlich Objekte (wie Stifte oder sowas).
Ich denke mal, dass ich für einzelne Objekte kein PlugIn brauche, aber für "Draußen-Bilder" weiß ich eben nicht, ob ich Advanced Render 3 wirklich brauche.

Als Animation möchte ich erstmal klein Anfangen.
Wen ich es schaffe, dass ein Auto auf einer Autobahn fährt und dann ein Mensch über die Straße rennt, bin ich schon erstmal zufrieden.
Oder ein Flugzeug welches 10m über ein Haus fliegt etc.

Wenn man diese Module noch nachkaufen kann (zum Schüler-Preis), dann wäre das ja alles eigentlich kein Problem.

Aber ich weiß eben nicht, wie wichtig diese Module sind.
Auch z. B. HAIR: Kann man ohne dieses Modul keine Katze mit Fell erzeugen?
Ich möchte hauptsächlich etwas über die Gewichtung der Module zu C4D erfahren.

Ich hoffe das verdeutlicht es etwas.
LG XInfinity
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

4) Kann man ein schön nebliges Bild (die hinteren Objekte verschwinden im Nebel) auch ohne Thinking Particles erstellen?

Du hast scheinbar noch keine Ahnung, wozu die Module da sind.
Mit Thinking Particles kann man den Partikel Strom definieren, der Nebel wird dann wie ein Strumpf darüber gezogen (Je nach Methode mit Advanced Render oder ohne Module)
Guck dir erstmal die Funktion der Module an ;)

Ich war Anfangs von den Dynamics begeistert, wurde aber enttäuscht, deshalb würde ich dir von den Dynamics abraten, Mograph 2 ist aber (nach dem was ich gehört habe) eine sehr interessante "Konkurrenz".
Ob du Hair, TP, Mocca oder Sketch&Toon brauchts, hängt letztlich von dem Verwendungszweck ab.

Net Render ist nur interssant, wenn du mehrere PCs hast.
Wenn ich mir c4d nochmal kaufen würde, würde ich mir das XL-Bundle kaufen und Mograph dazu. Ich kenne aber die aktuellen Preise nicht, sonst würde ich mich vielleicht auch auf die Basis Version + Mocca, AR und Mograph beschränken ;)

Wen ich es schaffe, dass ein Auto auf einer Autobahn fährt und dann ein Mensch über die Straße rennt, bin ich schon erstmal zufrieden.

Vielleicht enttäusche ich dich jetzt, aber erstelle erst mal einen Menschen, ein Auto oder eine Autobahn (absteigende Schwierigkeit), da wirst du wohl schnell demotiviert.
Ich rate dir, erstmal einen Stift erstellen zu wollen, eine Tasse, dein Handy und deine PC-Maus.

Katzen Fell ohne Hair wird schwer, aber man erstellt nicht "eben mal" eine Katze und befellt diese, sowas ist schon ein größeres Projekt. Wenn du weißt das du kein Hair hast, dann kann man solche Projekte (vor allem wenn man nicht auf Kundenwünsche achten muss) einfach nicht anfangen. Wie gesagt, ich habe Hair noch fast nie benutzt. Am seltensten um Haare zu machen (astronomische Renderzeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Vielen Dank, barri!
Das hat mir sehr geholfen.
Welches Paket ich jetzt kaufe, weiß ich noch nicht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses, von dir vorgeschlagenes, Paket kaufen soll, weil NET-Render werde ich ganz gewiss nicht brauchen.

Kannst du (oder wer anders) noch etwas über MoGraph erzählen?
Ich habe den Sinn von diesem PlugIn noch nicht ganz verstanden.
Ich habe auch noch gesehen, dass man damit Sachen zur Musik animieren kann. Braucht man aber sowas?

LG XInfinity
 
B

barri

Guest

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Auch wenn du den NET-Render nicht brauchst. Vergleich mal den Preis von dem Bundle und rechne mal zusammen was rauskommen würde, wenn man sich alles einzelnd kauft ;)
Das bin ich schon alles durchgegangen, leider kann man bei nicht sagen, "Ich will das Modul, das und das" und das dann als Studentenversion bezahlen.
Ich und du stand/stehst vor der Wahl
- normale Version ohne Module
- XL Bundle mit NetRender,AR,TP,Mocca
- Studio Bundle mit allen Modulen

mehr Sachen kann man sich nicht als Studenten-Version bestellen.

Viele Grüße
Barri

EDIT:
Module kann man nachkaufen :) Nur nicht als Studentenversion, man müsste schon den vollen Preis bezahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Mensch antwortet ihr schnell.
Da kommt man mit dem Bedanken gar nicht mehr hinterher. :p

MrIous, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich zwar schon über die Module informiert, aber dort werden Sachen angesprochen, die ich noch nicht verstehe, deswegen frage ich ja euch.
Nein, du demotivierst mich nicht. ;)
Ich weiß, dass ich warscheinlich ein Jahr brauchen werde (oder mehr), bis ich einen Menschen modelieren kann.
Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, Module als Student-Version nachzukaufen (oder es erst überhaupt nicht möglich ist), dann muss ich mich ja jetzt entscheiden, was ich will.
Also muss ich auch vorrausschauen, was ich später mal machen will.

Seid ihr euch ganz sicher, dass man Module nicht nachkaufen kann?
Oder geht das nur als Student-Version nicht?

LG XInfinity
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen


Sehr lustig, woher sollte ich denn sonst über die Module immerhin ein bischen informiert sein?
(Ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint, aber natürlich war ich dort.)

Das Video hab ich auch gesehen, aber das hilft mir auch nicht so wirklich weiter.

Ansonsten nochmals danke an alle Antworten.

Ich schau mir jetzt nochmals die Bunndles durch.
Aber könnte man die Module normal noch nachkaufen?
Wenn man es umbedingt bräuchte, müsste man halt dann Geld ausgeben.

LG XInfinity
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Nachkaufen geht auf jeden Fall, du kannst dir auch ein einzelnes Modul kaufen nur bringt dir das nix. Wies mit der Student-Version steht weiß ich nicht.

Was ich eben vergessen habe: Lade dir doch mal die Demo runter, da sind alle Module dabei. dann kannst du auch schonmal gucken was man mit Mograph alles machen kann, das lernt sich sehr leicht.

Einen Tipp gebe ich dir noch: Selbst wenn du nur das nackte Basis-Programm hast, kannst du (technisch) alles Feste Modellieren, einfache Partikel-Animationen erstellen, Parameter von einander abhängig machen, selbst Plugins schreiben, schöne Renderings mit Transparenz, Spiegelung, Antialiasing, Brechung rendern etc.
 
B

barri

Guest

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Module kann man nachkaufen, nur nicht als Studenten-Version ;)
Man müsste schon den vollen Preis bezahlen, von daher sollte man sich schon gut überlegen was man genau braucht.

Einen Tipp gebe ich dir noch: Selbst wenn du nur das nackte Basis-Programm hast, kannst du (technisch) alles Feste Modellieren, einfache Partikel-Animationen erstellen, Parameter von einander abhängig machen, selbst Plugins schreiben, schöne Renderings mit Transparenz, Spiegelung, Antialiasing, Brechung rendern etc.
Da stimm ich dir zu^^
Module sind dazu da das Programm zu erweitern/verbessern, damit einige Sachen ein wenig kompfortabler werden.

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Vielen Dank!

Noch eine Frage:
Wasser!
Braucht man irgendwelche Module, wenn man Wasser erstellen will?
Also einmal Wasser am Meer (leichter Seegang) und Wasser, das in ein Glas fließt.
Das ganze nicht animiert, würde mich auch noch interessieren.

Und hier ist auch noch ein Link zu den Student-Versions:

Eine schön Übersicht für mich und für alle.

LG XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

:)
Wasser kann man auch leicht ohne Module machen. per Mats/Shader in Verbindung mit z.B. einem Emitter reicht volkommen.
Ein Modul das "Wasser-Erzeugung" beinhaltet gibt es so auch nicht.

Natürlich gibt es auch Plugins von Drittanbietern, die sich auf Wasser/Fluid-Animationen spezialisiert haben, z.B. Realflow
Diese kosten aber auch ne Stange Geld :D

Schöne Grüße
Barri
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Wunderbar! Vielen Dank.

D.h. ich überlege, ob ich das XL-Bundle oder das Studio-Bundle nehme.
Eins von beiden wird es werden.
Aber ich tendiere doch eher zum billigereren (XL).
Deswegen erkundige ich mich noch ein bischen zu MoGraph (der bedeutendste Unteschied zw. den beiden Bundles) und Hair.

Ihr könnt mir natürlich auch noch gerne etwas zu MoGraph und Hair erzählen, wie Anwendungszwecke und sowas.

LG XInfinity
 

hanco

ex

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Hair: Haare, Fell, Wiese etc.
Mograph: Viele Objekte (klone), in der Regel für Animationen.
Hätte man aber auch recht schnell selbst rausfinden können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Wenn Geld kein Thema ist: lass Dir das Studio Bundle schenken.
Wenn doch: dann reicht die Grundversion + ein paar Bücher zum Thema.

Der Ratschlag ist ganz einfach zu verstehen:
3D ist nicht nur eine komplexe Materie, man muss eine regelrechte "Beziehung" dazu herstellen und immer dranbleiben. 3D kann nicht jeder, viele fangen zwar an, lassen aber nach einiger Zeit doch die Finger davon weil sie keinen rechten Zugang dazu finden.

Auch mit der sehr leistungsstarken Grundversion hast Du genügend zu lernen. Allein Modelling, Material und Licht werden davon 3/4 einnehmen um einen einigermaßen zufriedenstellenden Stand zu erreichen, von Character-Animation ganz zu schweigen.
Um einen Menschen vernünftig modellieren zu können, wirst Du um Anatomie- und am besten auch Zeichen- oder Modellierkenntnisse mit Ton kaum herumkommen. Animieren kannst Du den dann übrigens auch in der Standardversion, denn dort sind die meisten und wichtigsten Features enthalten (nicht nur die Joints). Mocca hat zwar noch ein paar große Zusatztools - darunter auch Cinemas Stoffsimulation Clothilde-, die sind aber gerade für den Anfang genauso wenig notwendig, wie es fast alle anderen Module sind.

Gehen wir von einem Jahr als "Einsteigerjahr" aus. Seit 2001 kommt regelmäßig ~Mitte jeden Jahres ein neues Release raus, bisher immer .5er Versionssprünge. Noch vor Kurzem war es so, dass man neue Edu-Versionen auch neu kaufen musste, Schülern also keine Updates zur Verfügung stand.
Wenn dem immer noch so ist, sei Dir versichert: innerhalb eines Jahres schöpfst Du die volle Tiefe allein der Grundversion noch nicht aus, und danach möchtest Du entweder das jeweils neueste Release kaufen - oder Du hast das Programm bis dahin in die Ecke gepfeffert ;)

Zu den Modulen: die meisten Dinge kann man tatsächlich auch ohne die Module erreichen, die sind vor allem zur Erleichterung der Arbeit gedacht. Allerdings sehr umfassende Erleichterungen.
Ausnahmen bilden da vor allem Hair und Sketch & Toon, im Grunde beides interne Renderer für spezielle Fälle. Diese Effekte sind ohne die Module kaum zu erreichen.
Auch der Advanced Renderer bietet enormes Potential, aber der erspart einem nicht, Nicht-GI Beleuchtung zu erlernen, in der man es durchaus zum GI-Ersatz bringen kann. Vor allem wenn es um Animationen geht und man keine Renderfarm zur Verfügung hat, ist das sehr wichtig.

MoGraph und TP ähneln sich in gewisser Weise. Partikel sind nicht nur für Rauch, Feuer, Wasser und ähnliche Fluid-Systeme brauchbar. MoGraph ist in meinen Augen allerdings in erster Linie ein "Mode-Tool" - schau Dir an, was grad im TV so an Werbung läuft, dann bekommst Du eine Vorstellung, wozu das "Motion Graphics"-Modul gedacht ist. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht auch ganz andere Dinge machen kann. Wie übrigens mit so gut wie jedem Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Vielen Dank für deine Antwort KBB.
Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, und ich bin mir sicher, dass ich das schon hinbekomme.
Ich rechne übrigends auch schon mit 1 Jahr Grundkenntnisse erlernen.
Bis dahin werde ich die Module bestimmt nicht brauchen, außer Advanced Render und Sketch & Toon, denk ich mal.
Aber danach möchte ich schon etwas schaffen, also sollte dann schon etwas möglich sein.
Charakter-Animation steht bei mir auch ganz hinten an, aber ich werde es irgendwann schon können.

Da man ja die Module als Student-Version nicht nachkaufen kann, muss ich jetzt dann die richtige Wahl treffen.
Mal sehen, ob ich XL oder STUDIO nehme.

Ich glaube übrigends auch, dass man nicht updaten kann mit der Schüler-Version, aber wenn dann das nächste C4D im Juni oder so rauskommt, glaubt ihr dass man es dann braucht?
Glaubt ihr, dass die Erneuerungen wirklich ein muss sind?
(Ja, man kann es nie wissen, aber aus Erfahrung, wie es bei den letzten Updates so war ...)
Bei R11 und R11.5 z.B. ist der Render viel schneller geworden.

@hanco, das weiß ich schon.
Wegen so etwas hätte ich auch nicht gefragt.
Ich wollte eigentlich eher Genaueres wissen, und hauptsächlich Anwendungszwecke.
Und ja, ich war auf maxon.de. Mehr als einmal.

LG XInfinity
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

aber wenn dann das nächste C4D im Juni oder so rauskommt, glaubt ihr dass man es dann braucht?
Glaubt ihr, dass die Erneuerungen wirklich ein muss sind?
Bei R11 und R11.5 z.B. ist der Render viel schneller geworden.
Genau. Und die neuen, "echten" Instanzen sind auch nicht zu verachten. Oder endlich mal Quicktime unter 64Bit ansprechen zu können. Usw.

Brauchen tut man das genauso wenig wie die meisten Funktionen der Module. Aber haben wollen müssen ;)

Da man ja die Module als Student-Version nicht nachkaufen kann, muss ich jetzt dann die richtige Wahl treffen.
Nö. Du musst nur wissen, wann Du das nächste Release kaufen wirst :D

Du hast mit den Edu-Versionen natürlich den Vorteil, dass die immer gleich günstig bleiben, während wir Updater desto mehr hinlegen, je höher der Versionssprung ist. Und eine neue Version musst Du ja nicht sofort kaufen, wenn sie rausgebracht wird. In einem Jahr reicht also völlig.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D-Module - im Paket und einzeln kaufen

Nochmals Danke, Blaubär!

Hmm... du meinst, ich soll einfach, wenn ich neue Module will, mir dann eine neuere Version von C4D kaufen und diese dann als ein größeres Bundel-Pack?
Keine schlechte Idee.

Aber dazu noch eine Frage:
Wenn ich jetzt das Studio-Bundle kaufe und dann in einem Jahr R12.5 oder so rausgekommen ist, kann ich mir dann einfach C4D alleine kaufen und das dann installieren, so dass ich dann wieder das Studio-Bundle habe, blos mit neuerem C4D? Oder muss ich das ganze neue Studio-Bundle kaufen?

Ich hoffe, man versteht was ich meine. :p

LG XInfinity
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben