Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!“

P

psybak

Guest

Hallo Leute,

habe wie der Titel schon sagt das Problem, dass mein am Mac in C4D (R 11.5) entwickeltes Projekt sich am PC (R 11.5) zwar öffnen lässt, aber einige Objekte leider falsche Koordinaten zugewiesen wurden - vor allem den bei MoGraph-Objekten.

Die Installationen am Mac und PC sind exakt identisch ausgeführt worden.

Kennt jemand das Problem?

Frohe Ostern! ;)

Psybak
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

.. aber einige Objekte leider falsche Koordinaten zugewiesen wurden - vor allem den bei MoGraph-Objekten.

Kennt jemand das Problem?
Nur im Zusammenhang mit von MoGraph gesteuerten Objekten, aber nicht mit MoGraph-Objekten selbst: verschiedene CPUs können wohl leicht unterschiedliche Ergebnisse bei den MoGraph-Berechnungen ergeben, weshalb z.B. für Animationen das cachen der Berechnung empfohlen wird, in dem die MoGraph Berechnung zwischengelagert und so für alle Rechner gleich ist - dafür ist das Cache-Tag da :)
Würde das in Deinem Fall helfen?
 
P

psybak

Guest

AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

Danke für die Antwort!

Ok, Cache-Tag - wieder was dazu gelernt! :)

Hab jetzt gerade mal schnell im Netz geguckt, aber keine tiefergehende Beschreibung gefunden. Also ich weiß, dass dieses Cache Tag für MoGraph ist, aber auch nicht viel mehr und warhscheinlich diverse Daten speichern kann. Dennoch: Wofür wurde es erfunden? ;)

Greetz

psybak
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

Hab jetzt gerade mal schnell im Netz geguckt, aber keine tiefergehende Beschreibung gefunden.
Schlag in der Hilfe nach - dafür ist sie da :D (Sag jetzt nicht, Du hättest keine ;))

Also ich weiß, dass dieses Cache Tag für MoGraph ist, aber auch nicht viel mehr und warhscheinlich diverse Daten speichern kann. Dennoch: Wofür wurde es erfunden? ;)
Zum Daten zwischenspeichern (= cachen). Im Fall von MoGraph die Daten, die sonst in Echtzeit berechnet werden, um MoGraph-Animationen zu erzeugen. Z.B. aus einem hunderte von Würfeln zu machen und die an verschiedenen Stellen zu platzieren und von da aus woanders hin zu bewegen.
Diese Würfel existieren nicht als 100fache Geometrie, sondern nur als aufgrund von Formeln berechnete Duplikate. Der Cache hält diese Berechnung fest und lässt die Würfel immer die gleichen Animationen machen, da sie nach dem Cachen schon berechnet und zwischengespeichert wurde und nicht wieder von jedem Rechner extra neu und in Echtzeit berechnet werden muss.
 
P

psybak

Guest

AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

Ja hast Recht, die Hilfe habe ich - bin aber leider gerade nicht zu Hause ums direkt auszuprobieren.

Zur Anwendung:

Wäre es dann sinnvoll, meine ganze Szene in einem Null-Objekt zusammenzufassen, ein Cache Tag zu vergeben und dann sollte es laufen? Oder Cache Tag ausschließlich für MoGraph-Objekte?
Die Infos des Cache Tags werden dann in der Projekt-Datei mit abgespeichert?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

Das hier interessante Cache-Tag ist ein direktes MoGraph Tag und wird nur auf die MoGraph-Objekte angewandt - u.U. also mehrere. Das Tag berechnet dann auf Weisung die Animation und speichert sie mit in der Datei, damit die Animation an andere Rechner weitergegeben werden kann. Die Datei wird dadurch auch größer, mitunter sehr viel.

Am besten schaust Du unter "MoGraph Cache Tag" in der Hilfe nach, wenn Du wieder am C4D-Rechner sitzt. Dort wird Dir genau erklärt, wo Du das Tag wie setzen solltest und wie es bedient wird. Bringt wohl nicht viel, wenn ich Dir jetzt das Handbuch hier reinkopiere, sowas vergisst man ja auch wieder ;)
 
P

psybak

Guest

AW: C4D Projekt vom Mac am PC öffnen: Problem!

Recht haste!

Danke dir für den Support! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben