Anzeige

C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl

C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MSCNGMBH, 10.03.2015.

  1. MSCNGMBH

    MSCNGMBH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Hallo zusammen,

    ich hoffe dass mir einer von Euch helfen kann.
    Ich möchte gerne eine einzelne Textur (nicht das Objekt) von der Beleuchtung ausschließen.
    Hintergrund ist folgender:

    Eine Weinflasche mit Etikett. Auf der Flasche (Objekt) liegen mehrere Texturen (Farbe des Glases und die Etikettentextur). Die Beleuchtung passt zwar gut für das Glas, ist jedoch für die Etiketten viel zu hell.

    Daher meine Frage, ob ich diese Textur von der Beleuchtung ausschließen kann?

    Besten Dank vorab für Eure Vorschlage bzw Lösungen
     
    #1      
  2. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13 Studio, ZBrush, Gimp
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Hi,

    nicht das ich wüsste.
    Aber Du könntest das Etikett als separates Objekt erstellen und dann von der Lichtquelle ausschließen.

    Ciao ;-)
     
    #2      
  3. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Den Mischmodus auf Multiplizieren stellen und die Helligkeit der Textur verkleinern. Ist zwar gemogelt, aber versuch es mal.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Du meinst vermutlich Material und nicht Textur.

    Dann ist das Glasmaterial zu dunkel eingestellt. Geht das Licht deutlich über 100%? Evtl. mehrere Lichtobjekte, Umgebung, HDRI usw.?

    Andersherum könnte man mit dem Leuchtenkanal tricksen. Aber tricksen ist nicht gut um die Materie an sich zu lernen. Wie gesagt, stell das Glas Material nochmal neu ein, u.U. die Beleuchtung.
     
    #4      
  5. turboniko

    turboniko Souvlakivernichter

    11
    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    4.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Cinema 4D Studio (MSA), Realflow, Houdini, Adobe CC
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy Note 8
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Vielleicht hilft es ja schon, falls Du mit Glanzlicht arbeitest, dieses beim Etikett-Material zu deaktivieren.
     
    #5      
  6. MSCNGMBH

    MSCNGMBH Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Danke für Eure Hilfe, allerdings muss ich ohnehin noch 1x an die ganze Szen ran, da sich seitens der Flaschengrößen Änderungen ergeben haben. Dabei werde ich zugleich versuchen Eure Ratschläge zu beherzigen. Bin mir aber sicher, dass ich noch weitere Fragen ergeben werden da ich mit C4D lediglich ab und zu arbeite...jedoch jeder SCHNELL absolut Fotorealistische Ergebnisse erwartet.
     
    #6      
  7. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13 Studio, ZBrush, Gimp
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Hahaha... macht ja alles der Computer ;-)
    Früher sagte man bei so etwas... Push the 'Make the Toy Story' button und alles wird gut.

    Ciao ;-)
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl
    Ja da gibts sehr schöne Beispiele für die Clients (oder Chefs) from Hell. Eine meiner Lieblingsszenen ist der Kundenwunsch zu einer mit AI generierten Grafik: "Machen Sie diesen Kreis bitte noch runder."
     
    #8      
    turboniko gefällt das.
x
×
×