Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D R13 Textur (nicht Obj.) von Beleucht. aussschl“

M

MSCNGMBH

Guest

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir einer von Euch helfen kann.
Ich möchte gerne eine einzelne Textur (nicht das Objekt) von der Beleuchtung ausschließen.
Hintergrund ist folgender:

Eine Weinflasche mit Etikett. Auf der Flasche (Objekt) liegen mehrere Texturen (Farbe des Glases und die Etikettentextur). Die Beleuchtung passt zwar gut für das Glas, ist jedoch für die Etiketten viel zu hell.

Daher meine Frage, ob ich diese Textur von der Beleuchtung ausschließen kann?

Besten Dank vorab für Eure Vorschlage bzw Lösungen
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

nicht das ich wüsste.
Aber Du könntest das Etikett als separates Objekt erstellen und dann von der Lichtquelle ausschließen.

Ciao ;-)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Den Mischmodus auf Multiplizieren stellen und die Helligkeit der Textur verkleinern. Ist zwar gemogelt, aber versuch es mal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich möchte gerne eine einzelne Textur (nicht das Objekt) von der Beleuchtung ausschließen. / Auf der Flasche (Objekt) liegen mehrere Texturen (Farbe des Glases und die Etikettentextur).
Du meinst vermutlich Material und nicht Textur.

Die Beleuchtung passt zwar gut für das Glas, ist jedoch für die Etiketten viel zu hell.
Dann ist das Glasmaterial zu dunkel eingestellt. Geht das Licht deutlich über 100%? Evtl. mehrere Lichtobjekte, Umgebung, HDRI usw.?

Andersherum könnte man mit dem Leuchtenkanal tricksen. Aber tricksen ist nicht gut um die Materie an sich zu lernen. Wie gesagt, stell das Glas Material nochmal neu ein, u.U. die Beleuchtung.
 
M

MSCNGMBH

Guest

Danke für Eure Hilfe, allerdings muss ich ohnehin noch 1x an die ganze Szen ran, da sich seitens der Flaschengrößen Änderungen ergeben haben. Dabei werde ich zugleich versuchen Eure Ratschläge zu beherzigen. Bin mir aber sicher, dass ich noch weitere Fragen ergeben werden da ich mit C4D lediglich ab und zu arbeite...jedoch jeder SCHNELL absolut Fotorealistische Ergebnisse erwartet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja da gibts sehr schöne Beispiele für die Clients (oder Chefs) from Hell. Eine meiner Lieblingsszenen ist der Kundenwunsch zu einer mit AI generierten Grafik: "Machen Sie diesen Kreis bitte noch runder."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben