Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D - Reifen auf Felge“

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich hab heute einfach nur eine Frage - rein interessehalber (hab bisher keinerlei Objekte dazu erstellt, die Frage ist rein hypothetisch):
Mich würde interessieren, wie man beim Fahrzeug-Modelling z.B. einen Reifen auf eine Felge bekommt. Gibt es dazu spezielle Befehle oder wie macht man soetwas? Wenn ich nämlich bei Google die Suchbegriffe C4D + Reifen auf Felge eingebe, bekomme ich irgendwie immer eine Reihe von Reifenhändlern angezeigt.

Ich suche jetzt garkeine genaue Beschreibung der Vorgehensweise, mir würde es reichen, wenn mir vll jemand sagt, ob man dafür herumprobieren muß, bis es paßt (was ich eher weniger glaube), oder ob das durch Einstellen von Werten klappt.

Ist vll eine etwas blöde Frage, dennoch ernst gemeint. Also bitte nicht verzweifeln, ok? Vielen Dank.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: C4D - Reifen auf Felge

Hi,

da gibt es wie so oft in C4D verschiedene Möglichkeiten an diese Sache heran zu gehen.
Eine 'spezielle' Funktion (mach mir den Reifen auf die Felge) gibt es m.W. nicht (außer jemand möchte einen Reifengenerator in C4D erstellen, was ja auch nicht unmöglich ist).

Wenn Du die Reifenmaße kennst (z.B. 205/65 R17) kannst Du leicht die Reifenabmessungen abhängig von der Größe der Felge bestimmen.


Laut dem Kalkulator im Link oben wäre Dein Reifen 205 mm breit und hätte einen Durchmesser von 698,3 mm.
Die Felge hätte bei 17 Zoll einen Durchmesser von 17 x 25,4 = 431,8 mm
Das ergibt eine Reifenwandhöhe von (698,3 mm - 431,8 mm) / 2 = 133,25 mm

Sollte Deine 17 Zollfelge aber in C4D einen anderen Wert als 431,8 mm haben, musst Du das Verhältnis davon berechnen um die maßstabsgetreue Reifenabmessungen mit diesem Verhältnis zu errechnen.

Ciao ;-)
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: C4D - Reifen auf Felge

Hi!

Ich glaube es geht Dragon65 um die Frage der Positionierung. Sofern die Größe der Felge und des Reifens stimmt (wie von HarryBee64 beschrieben), kann man beide passgenau übereinanderlegen. Das Zauberwort hier ist 'snapping', was z.B. hier erklärt ist:

http://www.psd-tutorials.de/video-t...ma-4d-architektur-kueche-teil-31-tipps-tricks

oder hier:

http://www.psd-tutorials.de/video-t...view/19494--objekte-einrasten-lassen-snapping

Mittelpunkt-Snapping klingt hier z.B. sehr vielversprechend, dann sind Felgen und Reifen zueinander zentriert und können dann entlang der Achse noch fein "nachjustiert" werden :)

Gruß,
Andreas

-------------
Edit
-------------
Durch Einstellen von Werten sollte das auch klappen. Da bei rotationssymmetrischen Objekten die Koordinaten im Mittelpunkt liegen kann man diese natürlich ziemlich genau auf den Mittelpunkt der Achse 'schieben'. Da die Achse sicherlich ein Zylinder ist, entsprechen die Koordinaten der Achse dem Mittelpunkt der unteren Deckfläche und können bei den Koordinaten abgelesen werden. Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt.

Mit frei-hand-Schieben kriegt man es sicher solala pi mal Daumen hin, aber es geht auch ganz exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: C4D - Reifen auf Felge

Also hab ich doch richtig vermutet, dass man nicht "herumprobieren" muß, bis es irgendwie paßt. Vielen Dank für Eure doch sehr ausführlichen Antworten.

@AdHBerlin: Du hast Recht, es war eine Frage der Positionierung (ob es damit geht und wie). Die beiden Tuts werde ich mir sofort zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Links.

@HarryBee: Auch an Dich einen lieben Dank für die Erläuterungen. Ich vergesse irgendwie immer, dass man in C4D ohne Probleme auch in Originalgröße modellieren kann. Also ich meine damit, dass die Objekte (z.B. der Würfel mit 200cm Kantenlänge) viel größer sind, als sie auf dem Schirm auf den ersten Blick aussehen. Naja, blöd ausgedrückt, aber ich denke, ihr wißt, was ich sagen möchte.

Also nochmal: Vielen lieben Dank für Eure Ausführungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben