Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Renderfarm“

F

Freddy_ahaus

Guest

Hallo Zusammen,
leider sind alle Sachen die ich zum Thema Renderfarm finde sehr alt, daher der neue Beitrag.

Wir würden uns in der Firma gerne eine Renderfarm anschaffen um unsere Renderzeiten zu verbessern...
Wir nutzen schon Team Render mit einigen iMacs und MacPros
Allerdings haben wir immer wieder 3D Abbildungen die über stunden Rendern.. da das schwierig mit dem Kunden zu kommunizieren ist soll jetzt investiert werden.
Kennt sich da jemand aus? Gibts gute Alternativen zu RenderCube? müssen wir auf bestimmte Sachen achten?
Wir nutzen C4D R18 Studio und rendern zu 95% Einzelbilder in hoher Auflösung. Animationen sind sehr selten kommen aber vor.

Über jeden Meinungsaustausch würde ich mich freuen.
besten dank und schöne grüße
Freddy
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Zusammen,
leider sind alle Sachen die ich zum Thema Renderfarm finde sehr alt, daher der neue Beitrag.
Das mag daran liegen, dass PSD-T mehr junge 3D Grafiker und Hobbyuser bedient als Vollprofis oder Agenturen. Davon findest Du hier die sprichwörtliche Hand voll, mehr nicht, deshalb ich würde da eher das blaue oder rote Forum ins Auge fassen. Aber vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge.

Wir würden uns in der Firma gerne eine Renderfarm anschaffen um unsere Renderzeiten zu verbessern...
Wir nutzen schon Team Render mit einigen iMacs und MacPros. Allerdings haben wir immer wieder 3D Abbildungen die über stunden Rendern.. da das schwierig mit dem Kunden zu kommunizieren ist soll jetzt investiert werden.
Schwierig zu kommunizieren?? Qualität kostet Zeit & Geld, das ist in jedem Bereich so und wird auch ein Kunde verstehen. Ihr seid doch bestimmt schon ein, zwei Tage im Geschäft und nicht gerade ganz frisch an den Start - oder? Dann kennst Du auch die drei Eigenschaften . Und dass es immer nur zwei davon auf einmal geben kann ;)

Als Alternative zur eigenen, dauerhaft kostenintensiven und pflegebedürftigen Renderfarm seien hier noch Mietfarmen genannt wie z.B. Rebus. DIe Kosten kann man dem ungeduldigen Kunden prima drauf schlagen, und zwar problemlos: soll es schnell(er) gehen, kostet es eben etwas mehr. Diese Farmen sind idR. gut in Schuss und bieten teilweise exorbitanten Service. Eine eigene Farm lohnt sich wirtschaftlich erst ab einer bestimmten Größe und Menge. Aber das könnt ihr sicher selbst ausrechnen ^^

Daneben sei natürlich die Optimierung erwähnt. Viele Szenen lassen sich im Renderprozess beschleunigen, weil sie nicht optimal aufgebaut sind. Kleinigkeiten wie über die ganze Szene verteiltes AO, Spiegelungstiefen, evtl. backfähige Teilszenen und was weiß ich noch alles.. Aber da ihr nur Einzelbilder rendert, ist das sicher meistens gehupft wie gesprungen: entweder kostet das Rendern Zeit oder die Optimierung. Es sei denn, man muss aus irgend welchen Gründen mehrfach rendern.

Kennt sich da jemand aus? Gibts gute Alternativen zu RenderCube?
Okay. Ihr sucht also die HARDWARE dazu, nicht die Software? "Renderfarm" umschließt zwar beides, wird aber sehr häufig in Form der oft kniffligeren Frage nach der Software gestellt, da bei vielen Kollegen der TR nicht so funktioniert wie er sollte, oder andere Server die Arbeit zuverlässiger und besser erledigen.
Ich würde hier keine XEON Rechner einsetzen. Für das gleiche Geld kann man ein mehrfaches an CB Punkten, also Renderzeit rausholen, wenn man Consumerrechner entsprechend ausrüstet. Dafür würde ich mir entweder einen passenden Hardwarelieferanten im Netz suchen (ich nehme meist das große A, schraube meine Rechner idR. aber selbst zusammen) oder einen Händler eures Vertrauens in nächster Umgebung, der dann gleichzeitig die Betreuung und Pflege der Hardware übernehmen kann.

müssen wir auf bestimmte Sachen achten? Wir nutzen C4D R18 Studio und rendern zu 95% Einzelbilder in hoher Auflösung. Animationen sind sehr selten kommen aber vor.
Wenn ihr nur mit dem AR/PR rendert, also dem C4D eigenen Renderer, eigentlich nur wenig, aber das solltest Du schon wissen. Z.B. die Verteilung von Plugins auf die Rechner, genügend RAM oder dass sie keine Grafikkarten brauchen, das Netzwerk schnell genug ist, hoffentlich ein Netzwerkadmin vorhanden ist, der Probleme regeln kann - solche Dinge. Natürlich sollte die Infrastruktur stimmen (Strom, Netzwerkkabel/Switches etc., evtl. eigene Räume, Belüftung usw.), müssen die Geräte auf dem Laufenden gehalten werden, Updates gefahren, Plugins verteilt, im Netzwerk eindeutig erkannt werden (gerade im Mischnetzwerk!) um zu laufen, Hardwarefehler erkannt und bereinigt usw. Wenn ihr den TR schon eine Weile benutzt, sollte das nichts Neues sein. Das ist aber bei einer größeren Anzahl Rechner keine zu unterschätzende Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freddy_ahaus

Guest

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
ich habe auch in anderen Foren nachgefragt und dachte es bestimmt einen Versuch Wert die Leute hier zu fragen.. Evtl haben einige User damit schonmal Erfahrungen gemacht.

Das Zeitproblem mit dem Kunden kommt daher, das wir keine Agentur oder 3D "Bude" (nicht abwertend gemeint ;) ) sind.
Wir kommen aus einem ganz anderen Bereich und die 3Ds waren zu Anfang eine kleine Zugabe.. Über die Jahre ist das aber so viel gewachsen, das wir nicht mehr hinterher kommen.. Die Wünsche werden immer Aufwendiger aber der Kunde will nicht verstehen, das es auch mehr Arbeit geschweige denn Renderzeit kostet.
Wenn eine Nacht zwischen Auftragseingang und Export liegt, kriegen wir das über Team Render meistens gut gewuppt.. aber halt nicht wenn es am gleichen Tag noch benötigt wird.. Und so ticken unsere Kunden leider zumeist.

Externe Renderfarm will unser Chef nicht gern, wegen der Verschwiegenheitsgeschichten und der flexibiltät.. dennoch werde ich im Rebus auf jeden fall noch mal empfehlen..

Sorry das ich nicht erwähnt hatte das es rein um die Hardware geht.
Wir rendern schon mit dem TR und bei uns ist er auch recht zuverlässig (habe aber auch schon anderes gehört)

Genau der Punkt Xeon vs i7 ist die Frage.. da scheinen sich irgendwie die Geister dran zu scheiden.. die einen Sagen auf keine fall Xeon, wieder andere sagen der i7 wäre nicht gut genug. Daher wollte ich mir hier nach Möglichkeit noch eine Meinung dazu holen.

Vielen Dank für deine Ausführungen und entschuldige wenn es nicht ganz klar formuliert war.. ich wollte hier nicht erst alles durchkauen was ich schon in anderen Foren gelesen habe sondern wollte nur die reine Meinung der Leute hören.

Freddy
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn eine Nacht zwischen Auftragseingang und Export liegt, kriegen wir das über Team Render meistens gut gewuppt.. aber halt nicht wenn es am gleichen Tag noch benötigt wird.. Und so ticken unsere Kunden leider zumeist.
Ja, klar. Ihr seid ja nicht die Einzigen die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Entweder denken die Kunden, 3D kostet keine Zeit und Geld, machen ja alles die Rechner und man muss nur ein Knöpfchen drücken, oder sie glauben, das sei unbezahlbar. Sieht man ja an den Mio. $ die ein Kinofilm verschlingt.
Dass wie so oft die Mitte richtig ist und 3D schon lange Einzug in unseren Alltag gefunden hat (ich sagen nur: das 1. 3D Rendering im Ikea-Katalog ist von 2005. Heute ist der Katalog zu 3/4 mit Renderings bestückt. Wenn das reicht. Oder Fahrzeuganzeigen in Magazinen und auf Werbetafeln. Usw.), muss man den Kunden genauso beibringen wie gesteigerte Erwartungen = gesteigerte Kosten und Zeit. Aber das weiß Dein Scheff bestimmt auch :)

Externe Renderfarm will unser Chef nicht gern, wegen der Verschwiegenheitsgeschichten und der flexibiltät.. dennoch werde ich im Rebus auf jeden fall noch mal empfehlen..
Die unterliegen genauso den NDAs wie wir auch. Die o.g. bietet z.B. NDA Verträge zum DL und Austauschen vor dem eigentlichen Job. Aber ein Risiko besteht bei jedem Transfer übers Netz, eigentlich bei jedem Rechner der ans Internet angeschlossen ist. Auch bei Macs ;)

Wir rendern schon mit dem TR und bei uns ist er auch recht zuverlässig (habe aber auch schon anderes gehört)
Glückwunsch ^^

Genau der Punkt Xeon vs i7 ist die Frage.. da scheinen sich irgendwie die Geister dran zu scheiden.. die einen Sagen auf keine fall Xeon, wieder andere sagen der i7 wäre nicht gut genug.
Herrjee. Das eine ist so bescheuert wie das andere.
Sicher, wenn ihr die Knete habt und unbedingt Xeons einsetzen wollt, macht das, kauft euch Rendercubes & Co. Aber ich sage Dir: das einzige, was ihr davon habt, sind speziell auf diese Aufgabe zugeschnittene Rechner zu besitzen. Was aber NICHT heißt, dass sie schneller oder besser sind. Sie halten vielleicht (!) länger - aber was soll ich mit Rechnern, die 10-15 Jahre halten, wenn ich sie bei Effektivität alle 2-3 Jahre auswechseln müsste? Wobei sich das in den letzten 5 Jahren deutlich relativiert hat, bis dahin hat sich die Power von CPUs etwa alle 2 Jahre verdoppelt. Und so oft habe ich dann auch Rechner ausgetauscht. Man kann natürlich auch Xeon-Rechner alle 2-3 Jahre verkaufen. Aber wie gesagt: wozu?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit PC Renderfarmen auf i7 und Vorgängerbasis (ja, auch Xeons) sprechen, die sich auf die letzten 15 Jahre bezieht. Und in der Zeit sind mir keine Rechner abgefackelt. Einen 3-Jahresrhythmus haben sie alle deutlich überlebt, auch davon sind nach 10 Jahren noch einige voll funktionsfähig. Braucht nur kein Mensch mehr, das ist im Grunde jetzt Elektronikschrott.

Mit anderen Worten: Xeons haben was das Rendern betrifft einfach keine nennenswerten Vorteile. Aber jede Menge Nachteile. Und für den Preis von Xeon-Rechnern bekommt man die 1,5 bis 3-fache Renderleistung in i7 Rechnern.
Und ich muss gerade lachen: gerade Rendercubes können mit nur max. 32 GB RAM ausgerüstet werden. Bei großen und demnach hochauflösenden Szenen komme ich da leicht drüber.

====================

Edit: und was soll "nicht gut genug" bezogen auf einen i7 heißen? Da muss ich ja doch mal schmunzeln ^^
Klar gibt es Unterschiede. Nämlich ältere, nicht mehr so leistungsstarke. Und neuere, leistungsstärkere. Und jetzt wird es schwierig: und ältere, leistungsstärkere und neuere, die man getrost in die Tonne packen kann, was das Rendern betrifft.
Und weißt Du was? Das ist bei den über 120 existierenden Xeon E5-26xx Typen (Dual CPU Typen) ganz genau das gleiche :D Und da sind die E3 Typen, die CADNetwork verbastelt, oder die E5-16xx Typen, die als Single CPU verbaut werden, noch garnicht bei.
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben