Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...“

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

ich habe mir den Audi A8 gemodellt, ihn lackiert und in eine passende Umgebung gesteckt.
Dann habe ich noch eine Kamerafahrt um ihn herum etc. erstellt.
Am Anfang schaut die Kamera auf einen Text der am Boden ist. Danach fliegt sie auf das Auto zu und fährt anschließend paar mal drum herum.
Ich habe dann den Text (sobald man ihn nicht mehr sieht) ausgeblendet ("Sichtbar im Render" auf Aus gekeyt). Sobald die Kamera den Text wieder sehen könnte, ist er schon ausgeblendet.
Ich habe das auch mehrmals getestet, diese Stelle gerendert (im Bildmanager) und immer war der Text weg (so wie es sein soll).

Jetzt aber habe ich es als Image Sequence gerendert (und dann daraus ein Video erstellt) und in beiden, sieht man den Schatten, den der Start-Text wirft (oder irgendwas anderes verschwommenes Schwarzes, an der Stelle, an der der Text (eigentlich unsichtbar) ist.

GI stand auf Normaleinstellungen, nur ich hab "IC (Kameranimation)" eingestellt.

Wieso sind dort Schatten?

Wie kann ich es beheben (neu Rendern möchte ich eigentlich nicht, da es schon 3h gerendert hat)?
Der Boden ist so ziemlich weiß, also könnte man das evtl. korrigieren (mit irgend einer Automatik).
Bald habe ich Sony Vegas Movie Studio Pro Pack 9, vllt. geht es ja damit.
Zur Not muss ich FrameByFrame arbeiten mit PS, aber das fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

lg XInfinity

P.S.: Wenn das Video dann fertig ist (muss noch warten bis Sony Vegas bei mir ankommt, weil ich möchte es noch ein bischen bearbeiten), dann kann ich es euch gerne zeigen (via YT), wenn Interesse besteht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Das ist mal wieder eine ganz einfache Frage, so ohne Datei :D

Enthält das Bodenmaterial AO, oder ist AO szenisch eingestellt?
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. :)

Hm ... also Ambient Occlusion hab ich nirgendwo eingestellt.
Das Bodenmaterial hat nur den Farb-Kanal.

Die Szene hat einen Sky-Himmel.

Eigentlich möchte ich jetzt die Szene mit dem Auto nicht unbedingt hochladen ...

Was mich eben so stuzig macht, dass wenn ich die aktuelle Ansicht rendere, kein Schatten da ist, und in der Animation schon.

lg XInfinity
 

hanco

ex

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Öhem - Und eine Szene mit Dummy statt Auto ist natürlich auch nicht möglich.
Du beleuchtest die Szene mit einem Sky-Objekt und die Beleuchtung wird per GI berechnet. Und dann wunderst Du Dich, dass da Schatten sind?
Dann kannst Du Dich genauso wundern, dass es nachts dunkel ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Ging wohl nur um den Schatten den der eigentlich nicht sichtbare TEXT wirft.. und nur die Szene mit dem Text zu uppen, scheint auch nicht möglich (das Auto interessiert ja nicht.. höchstens die Frage, wie Du als Anfänger so schnell einen A8 gebaut hast, nachdem Du erstmal einen Roboter im Kampf mit Dir animieren wolltest ;))

Was mich eben so stuzig macht, dass wenn ich die aktuelle Ansicht rendere, kein Schatten da ist, und in der Animation schon.
Eben dazu wären die Szeneneinstellungen gut, deshalb ja das uppen der Szene.
 

hanco

ex

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Ohne eine Szene wird das nur ein Rätselraten. Wurde die GI gespeichert und dann nur noch hinzugeladen? Immerhin hast du behauptet, es wäre nur eine Kamera-Animation, dabei wird auch ein objekt animiert. Cinema nimmt evtl. erst mal an, das wäre noch immer da?
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte gestern keine Zeit mehr, deswegen erst jetzt:

Hier die Szene:
http://rapidshare.com/files/384546707/Schattenproblem.c4d.html
(Ich habe das Auto durch einen Würfel ersetzt.)
Die Internetseite (im Text) am Anfang ist meine, aber noch nicht fertig.
(Und bitte nicht über das grottenschlechte "In Kürze online" auf der Seite wundern, denn ich hab das nur so in 5 Sek. hingeklatscht. ^^)

Noch ein Bild aus der Animation, wo man diesen Schatten sieht:


Ich dachte, dass IC (Kameraanimation) nur einen Nutzen hat, wenn man nur die Kamera animiert.
Aber liegt es dann vielleicht dran, dass es eben nicht so ist und IC (Kameranimation) den Cache nicht erneuert, wenn sich etwas ändert?
Das würde die Schatten erklären.

An meiner Charakteranimation kann ich im Moment nicht weiter arbeiten, da ich erstmal warten muss, dass wir die Szene drehen.
Ohne Footage wird es fast unmöglich, das zu animieren.
Deswegen habe ich eben den Workshop von Lacreme durchgearbeitet.

Und wegen der Szene:
Wenn ihr noch Vorschläge habt, wie man das hätte besser machen können (also ich mein vom Workflow her, "umständlich" etc.), dann nur her damit. :)

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Du meinst diese Schrift, die im Screenshot bei mir abgebildet ist oder? bei welchen Frame taucht der Schatten denn auf?

Ich habe mal auf das komplette Textnullobjekt einen Rendertag gegeben. Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Yfrog Image : yfrog.com/9gunbenannt1puj

Ohne Rendertag habe ich da Schatten, mit Tag keinen mehr.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Ich dachte, dass IC (Kameraanimation) nur einen Nutzen hat, wenn man nur die Kamera animiert.
Aber liegt es dann vielleicht dran, dass es eben nicht so ist und IC (Kameranimation) den Cache nicht erneuert, wenn sich etwas ändert?
So isses. Bei der Kameraanimation darf sich in der Szene absolut nichts ändern außer der - Kamera. Hier wird der Text ausgeblendet. Da die Lichtsituation hier nur 1x berechnet wird, ist der Schatten immer mit festgefroren.

Lösungen:
- im 1. Bild Text ausblenden - er hat dann garkeinen Schatten mehr
- "Komplettanimation" nutzen und den IC vorweg für jedes Bild ausrendern (für Netzwerkrenderings)
- Garkeine GI nehmen, stattdessen mit einem Lightarray mit weichen Schatten arbeiten. Gleiches Ergebnis bei schnelleren Renderings (Boden auf "Compositing" stellen, Sky GI Licht aus, Schattenmaps zwischenspeichern!)
- Wenn unbedingt GI, alle IC Parameter auf low setzen, s.u.

Vergleich (10fache Auflösung!):
- jetzige Szene 17 Sek.
- Lightarray 11 Sek.
- mit schneller GI 6 Sek.

Man muss wahrscheinlich die schnelle GI Zeit noch etwas nach oben, die Zeit vom Lightarray nach unten korrigieren. Mit Auto wird das ganze ein wenig länger dauern als mit dem Würfel. Da ich für die Tests die 10fache Auflösung genommen habe, kommen die Zeiten oben vermutlich auch mit Auto hin. x 350 Bilder im schnellsten Fall: 35 Minuten Rendering. Den Himmel würde ich allerdings vorher als HDRI rausrendern, solange der sich nicht bewegt (sollte er ja nicht, wg. der Kameraanimation :D) geht das auch damit nochmal eine Ecke schneller, als ihn jedesmal durchrechnen zu lassen.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

@katerlake:
Wenn ich ein Rendertag verwende, dann hab ich ja nie einen Schatten.
Am Anfang sollte schon einer sein, nur wenn das Objekt weg ist, dann soll auch kein Schatten mehr da sein.
Das lag aber an der IC (Kameranimation).

@KBB:
Also du meinst neu rendern ...
Das Problem ist, ich kenn mich noch nicht so wirklich aus im Bereich Rendering.
Könntest du mir vielleicht das etwas genauer erklären?
Wie wandelt man den Himmel in eine HDRI um?
Was sind Light Arrays?
Wie genau sollten die Rendereinstellungen für schnelle GI sein?

Ich weiß, das sind wahrscheinlich Fragen, die ich nicht stellen dürfte, aber ich kann nunmal auch nicht alles auf einmal lernen ...
(Wenn ihr mir ein Buch empfehlen könnt, nur her damit. :))

Oder irgendwie mit Alpha Maps, alles außer das Auto (dort nur die äußere Form) rechnen und dann später iwie drüber legen?
Geht das vielleicht schneller?

lg XInfinity
 
B

barri

Guest

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

(Wenn ihr mir ein Buch empfehlen könnt, nur her damit. :))

Hab ich auch, einfach nur Klasse das Buch. Dadurch wusste ich endlich mal was sich alles genau hinter den Abkürzungen verbirgt. ;) IBL, HDRI, AO, GI, usw.
Damit konnte ich als Anfänger noch nicht wirklich was anfangen^^

Schöne Grüße
Barri
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Vielen Dank. :)

Von dem Buch hab ich schonmal etwas gehört (nur Positives), also werde ich es mir jetzt dann kaufen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Rechts oben auf der PSD-T Seite gibt es einen Link "Bücher" - darüber findest Du u.a. das Buch von Jeremy Birn und eine Rezension dazu. Wichtig ist, die 2. Auflage zu nehmen falls es die Wahl gibt.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Das Buch habe ich mir gekauft und es ist jetzt auch angekommen. *freu*
Aber ich hab erst angefangen zu lesen und es dauert noch ein bischen, bis ich es durch gearbeitet habe.
Sony Vegas (wirklich ein super Programm) ist auch angekommen, ich hab auch versucht irgendwie das Problem mit Compositing zu lösen, aber klappt nicht wirklich (liegt wahrscheinlich an mir).

Könnt ihr mir bitte nochmal kurz erklären, wie die Rendereinstellungen sein sollten, wenn ich es mit GI machen will?
Und wie man ein Sky-Objekt in ein HDRI umwandelt.
(Ich weiß zwar ungefähr, was ein HDRI ist, aber wie ich das umwandel, nicht.)

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen. :)

lg XInfinity
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Könnt ihr mir bitte nochmal kurz erklären, wie die Rendereinstellungen sein sollten, wenn ich es mit GI machen will?
"Komplettanimation" einstellen. Das hat übrigens Auswirkungen aufs Net-Rendering. In dem Fall bitte im Manual nachschauen.

Und wie man ein Sky-Objekt in ein HDRI umwandelt.
Mit einer 6-seitigen Kamera das Skyobjekt einen Sky-Cube als HDR rendern (unter "Speichern" also "Radiance (HDR)" als Format angeben), das ergibt die 6 Seiten eines Würfels als einzelne HDR-Bilder. Kann sein dass es die Kameras fertig im Content Browser gibt. Falls nicht, baust Du Dir selbst eine Sky-Cube Kamera, ich brauche die jedenfalls häufiger: Kamera aufrufen, 5x kopieren, jede in eine Richtung eines gedachten Würfels schauen lassen. Das Ausgabeformat muss quadratisch sein (also z.B. 1000x1000px), das Gesichtsfeld auf 90° eingestellt. Das Sky-Objekt (und nur das) rendern.

Die 6 Bilder zu einem HDR-Cross stitchen, z.B. mit dem Programm "Cube2Cross". Das kann man dann entweder in Cinema direkt (Render-Menü "HDR Cross umwandeln) oder per "HDR-Shop" in ein für Cinema geeignetes HDR Format konvertieren.

Mit dem HDR-Shop Pro gehts glaube auch in einem Schritt vom Sky-Cube zum in Cinema verwendeten Long/Lat-Format, eventuell auch mit einer aktuellen CS Version. PS kann ja seit einiger Zeit HDRs verwurschteln.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Vielen Dank, KBB. :)

Mit der Einstellung Komplettanimation, dauert es wieder fast 3h ...
Und den Himmel in ein HDRI umzuwandeln ... lohnt sich das wirklich?
(Ich frag nur, weil ich nicht so gerne einmal-anklick-aber-dann-nie-wieder-benutz-Programme installiere (müllen mir nur den PC zu ...).)

Jedenfalls probiere ich jetzt noch etwas ... vielleicht kann ich ja in Sony Vegas die schwarzen Stellen wegretuschieren.
Wenn das aber nicht geht, dann werde ich wohl neu rendern müssen.

lg XInfinity
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Und den Himmel in ein HDRI umzuwandeln ... lohnt sich das wirklich?
Teste doch einfach mal Deine Szene so wie sie ist und dann mit einem HDRI anstatt dem Sky-Objekt (2. Datei, Sky löschen) und schau, was bei gleichen Einstellungen schneller rendert. Vielleicht ist das Sky-Objekt ja sogar schneller ;)
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D rendert Schatten, obwohl gar nichts da ist ...

Vielen Dank, bei Gelegenheit werde ich es testen. :)

Das Video ist fertig. :D

YouTube - Modelling of an Audi A8

Leider hat die Quali wegen YouTube etwas abgenommen.
Und das Ende ist auch nicht ganz drauf (0,5 Sek sind verschwunden, böse YouTube ^^).

Ich habe es jetzt nochmal mit IC (Kameraanimation) gerendert (ohne den Text) und dann den Anfang vom ersten Video reingeschnitten.
Plus einen "Wire-Scan".

Über Kritik, etc. würde ich mir sehr freuen. :)
EDIT: Hier ist der Link zum Showroom:


lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben