C4D Rigging - Weight Tool macht Probleme

C4D Rigging - Weight Tool macht Probleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pete4k, 29.09.2016.

  1. Pete4k

    Pete4k Motion Designer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D3200
    C4D Rigging - Weight Tool macht Probleme
    Hallo allerseits,

    ich schaff gerade an einem Video für ein Turnier, welches als Trailer fungiert.
    In diesem Video nutze ich ein Model eines SAS Spezial Trupps. Dieses hällt ein Gewehr in der Hand.
    Ich möchte nun durch die Gewichtungen und das Rigging die Handwurzelknochen und die Finger verbiegen.
    Das Problem ist, sobald ich mit dem Weight Tool (Wichtungs Tool) die Handwurzel gewichte, entstehen extreme Meshdeformierungen, welche ich bis jetzt noch nicht loswerden konnte.

    Anbei noch ein Bild, welches euch die Problematik näher aufzeigt.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.

    Einen schönen Gruß
    Peter

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    789
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    C4D Rigging - Weight Tool macht Probleme
    Schwer zu sagen was genau da falsch läuft ohne genau zu wissen was du bisher mit dem mesh und dem Rig angestellt hast.
    Ich vermute mal das du nicht in einer sog. Bind pose wichtest sondern schon allerhand vorher zurechtgedreht hast.

    Evtl. wurde z.B. die Achse des Mesh nach dem Binden aber vor dem Wichten verschoben und/oder gedreht.
    In dem Fall solltest du Wichtungstag und Skin Deformer entfernen und das Rig neu binden.

    Nicht normalisierte Wichtungen (also wenn die Summe aller Wichtungen eines Punktes nicht 100% ergibt sondern weniger oder mehr als 100) können ganz ähnliche Auswirkungen haben, meist aber erst wenn das Rig bewegt wird.
    Am besten mal im Wichtungsmanager checken ob irgendwas über 100% gewichtet ist.
     
    #2      
Seobility SEO Tool
x
×
×