Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen“

Earth_Braker

Unspeed

Hi,

ich habe mir heute mal aus reiner Neugierde geschaut, was denn meine Programme so an Arbeitspeicher verbrauchen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Cinema 4D nur ca. 250 MB von den eig. vorhandenen 4 GB in Anspruch nimmt.
Das möchte ich ändern, denn selbst wenn ich alle für mich relevanten Programme offen habe habe ich immernoch über 2 GB über, sodass ich also gut und gerne nochmals 1.5 GB an Cinema 4D abtreten kann und will.

Leider weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll, ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass 2005 schon einmal jmd. dieses Problem hatte und er einen Link zu einem Antwortpost bekamt.
Leider ist dieser Post nicht mehr existent, sodass ich also nicht weiss, wie es funktioniert.

Meine Daten:

4 GB RAM
GeForce 9600M GT mit 512 MB VRam
Intel 2.00 GH 2 Duo Prozessor
Macintosh Snow Leopard (10.6.4) 64-bit Version
Cinema 4D Release 11.5

Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, danke im Voraus!

Juli
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Warum soll cinema diesen Arbeitsspeicher belegen, wenn es den noch gar nicht braucht? wenn die Szene groß genug ist, wird Cinema schon von selbst nach Arbeitsspeicher schreien und das Betriebssystem im Idealfall selbigen auch zur Verfügung stellen.
 

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Auch da wird Cinema nur so viel Speicher belegen, wie es tatsächlich fürs Rendern braucht.
Größere Szene - mehr Arbeitsspeicher. Kleinere Szene - weniger Arbeitsspeicher.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Hm...
Ich habe gehört:

Mehr Arbeitsspeicher -> Schnelleres Rendering

SO stands zumindest in dem anderen Thread drin...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

der arbeitsspeicher berechnet die szene uns bei der vorberechnung zieht cinema daher gut ram. dann legt es sich bzw bleibt auf einem niveau.
schnelleres rendering gibt es durch besseren cpu
entweder bessere tacktrate und/oder mehr kerne.
so viele renderbalken, wie kerne
mehr ram ist nie schlecht, da du größere und aufwändigere szenen bauen kannst.
 

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Hm...
Ich habe gehört:

Mehr Arbeitsspeicher -> Schnelleres Rendering

SO stands zumindest in dem anderen Thread drin...

Der Arbeitsspeicher ist nur für eins gut: Dort wird die Szene hin verlagert, um sie überhaupt rendern zu können. Dazu müssen dann auch Texturen etc. in selbigen verlagert werden.
Was stimmt - schnellerer Arbeitsspeicher = schnelleres Rendering. Irgendwie logisch. Je schneller der Speicher die Daten an die CPU weitergeben kann...

Ansonsten - wie nova schon sagte - die CPU berechnet die Szene - nicht der Arbeitsspeicher.
Dennoch kann es eben vorkommen, dass cinema irgendwann das Rendering gar nicht erst startet und sagt - nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden. Das ist dann der Fall, wenn mit großen Szenen und entsprechend (zu) großen Texturen gearbeitet wird.
 

Earth_Braker

Unspeed

Ja, gut, dass die Kästchen für die Kerne stehen war kalr :D
Aber ich dachte, dass der beim Rendering mehr Arbeitsspeicher benutzen kann, um schneller zu sein,...

Okay...
Naja, danke, ich denke ich weiss jetzt alles Nötige;)
Und um Dich noch schlauer zu machen: Mit dem Edit-Button kann man Doppelpostings vermeiden und wir müssen das nicht extra zusammentackern! MfG Hanco


I'm sorry!
Nächstes Mal wird anders gemacht:D

 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Schneller wird das Rendering nur, wenn Cinema die "Arbeitsdaten" komplett im Speicher behalten kann - und da in diesem Falle scheinbar alles rein passt, kannst Du mit einer Zuweisung auch kein schnelleres Ergebnis erwarten.
 
M

MaxPSDOJK

Guest

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Ich denke auch das die CPU die Power liefern muss.
Ram wird sowieso durch das Betriebssystem verwaltet.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Im "Normalfall" reichen 4 gb völlig, es sei denn, du machst riesige komplexe Szenerien mir vielen berechnungen etc.
mehr ist natürlich immer besser aber spar dir das Geld lieber für einen Quadcore.
kostet wenn er gut getacktet sein soll zwar däftig aber die ergebnisse sind klasse.
dann kannst du auch in kurzer renderzeit viele gute rendereinstellungen rendern GI, AO etc.
 

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Im "Normalfall" reichen 4 gb völlig, es sei denn, du machst riesige komplexe Szenerien mir vielen berechnungen etc.
mehr ist natürlich immer besser aber spar dir das Geld lieber für einen Quadcore.
kostet wenn er gut getacktet sein soll zwar däftig aber die ergebnisse sind klasse.
dann kannst du auch in kurzer renderzeit viele gute rendereinstellungen rendern GI, AO etc.

FALSCH.
Sicherlich - ein besserer Prozessor bringt schnellere Ergebnisse. Aber jetzt GI und AO mal eben "gute rendereinstellungen" zu nennen ist völlig daneben.
Wer vernünftig arbeitet, der lernt auszuleuchten, ohne GI zu benutzen. Denn auch mit einem schnelleren Prozessor ist die GI-Berechnung noch immer langsamer als "normale" Ausleuchtung.
Auf AO global verzichtet man grundsätzlich. Da wird Schatten gefaket, wo sich Polygone nahe kommen. Ob das realistisch ist oder nicht - das ist dabei für Cinema unerheblich. Wenn man das partiell braucht, dann benutzt man das auch partiell.
Von daher versteh ich nicht, wie Du AO als "gute Rendereinstellung bezeichnen kannst.

GI bringt mit Sicherheit schöne Ergebnisse - sofern man sich damit auskennt. Das bringt die normale Beleuchtung allerdings auch.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

damit war eher gemeint oder angedeutet, dass man mehr einstellungen in weniger zeit hinein bekommt GI und AO hab ich nur auf die schnelle genannt, da sie am bekanntesten sind und um nicht alles aufzuzählen.
AO macht tatsächlich meist nicht ganz so gute ergebnisse.
aber die GI mit szene passenden einstellungen und guter szenerie kann schon viel rausreißen und ist mit einem quad auch nicht mehr ganz so langsam, auch wennes immer noch das warscheinlich 3-4fache der render zeit kostet.

was gemeint war, war das man viele mit einem guten quad mehr reinpacken kann in der selben zeit, wie jetz dein duo prozessor rendert
für was man sich entscheidet ist auf die szene abhängig
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

es ist einfach viel viel schwerer ohne GI zu beleuchten.
Ich würde lieber mehr Zeit beim rendern vertrödeln ;) als beim manuellen ausleuchten einer Architektur Szene.
Habe auch noch keine schöne Bilder gesehen die ohne GI ausgeleuchtet waren.
*auf Architektur bezogen*

Wenn man sich die Zeit nehmen kann oder schon viel Erfahrung hat mag das ja möglich sein. Aber ohne GI würde ich sterben im Arch Bereich ;)
 

hanco

ex

AW: C4D soll mehr Arbeitsspeicher nutzen

Ich will die GI damit ja auch nicht verteufeln. Um Gottes Willen.
Wahrscheinlich wird die Technik in dieser Hinsicht eh noch verfeinert und beschleunigt, so dass in naher Zukunft wirklich nur noch per GI gerendert wird.
Für Animationen ist es - zumindest, wenn man den AR nutzt - immer noch sinnvoll, die manuelle Ausleuchtung zu beherrschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben