Anzeige

[C4D] Sternförmig anordnen

[C4D] Sternförmig anordnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NicoB, 22.10.2006.

  1. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    [C4D] Sternförmig anordnen
    Hi,

    seit einiger Zeit beschäftige ich ich auch mit C4D.
    Bin daher auf dieses schöne Tutorial gestoßen: Möbel: Drehhocker erstellen.

    Es klappt auch alles sehr gut, bis auf folgendes:
    Wie kann ich die 5 Beine sternförmig anordnen lassen?

    Ich habe es manuell versucht und jedes bein 72° gedreht, allerdings kam das dabei heraus^^:
    [​IMG]

    1. Wie kann ich die Beine + Räder sternförmig anordnen lassen?
    2. Wie schaffe ich es, dass die Räder nach außen kommen?

    Dankeschön!

    edit: SuFu und Google benutzt, nix gefunden - möglicherweise falscher Suchbegriff.
     
    #1      
  2. Dernwar

    Dernwar Smileysüchtig

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R10
    [C4D] Sternförmig anordnen
    im tutorial baut er erst das rad, dann ein bein da drauf, mach das auch so. also fang mit den Kreisen beim zylinder auf der rolle an wie auf dem bild.

    Dann pack wie im tutorial alles (auch die rolle) in ein nullobjekt.
    Das kopierst du dann 4 mal.
    dann hast du deine 4 beine.

    Das mit dem um 72 grad drehen war richtig, das meinte er mit strenförmig anordnen.

    ich hab das tut vor ner weile als anfänger selber gemacht und hatte an dem punkt auch probleme.
     
    #2      
  3. eLem3ntx

    eLem3ntx back again

    2
    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, After Effects, Pemiere, Fusion 6, Photoshop, Flash, Boujou 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D ML
    [C4D] Sternförmig anordnen
    Du könntest das ganze auch so machen dass du es eben in ein Null Objekt machst und dann in ein Array steckst mit 4 kopien!
    Hab ich bei diesem Tut glaub auch so gemacht :D
     
    #3      
  4. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    [C4D] Sternförmig anordnen
    Hi,
    wichtig ist auch wo Deine Achse ist mit der Du das ganze drehst, ich hätte die Rolle und das Bein in ein Nullobjekt gepackt, dann noch Kopien erstellt und das ganze an einem Kreisspline ausgerichtet. Siehe Bild...

    [​IMG]
     
    #4      
  5. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    [C4D] Sternförmig anordnen
    Ja, das habe ich ja alles gemacht.
    Rolle und Bein1 gibt's ja.
    Das ist zusammen in einem Nullobjekt gruppiert.
    Nun dupliziere ich diese Gruppe 4x und drehe dann jedes einzelne Bein um 72° (Winkel H).

    Aber, irgendwie nimmt der immer die falsche Achse. Er dreht das Bein um die Rolle, sodass das Bild so aussieht wie oben.
    Wo kann ich die Achse ändern?

    Gibt es nicht sowas wie: "Anordnen an" --> "Spline" vermisse sowas von Photoshop :p


    edit:
    Okay, gelöst:
    Alle Beine markieren und dann Funktionen --> Anordnen

    Habe ich irgendwie gestern nicht gefunden :oops:

    Danke an alle!

    edit 2:
    So sieht es aus:
    [​IMG]
    Wie findet ihr das Ergebnis?
     
    #5      
  6. Zello

    Zello Guest

    [C4D] Sternförmig anordnen



    1. links in der Leiste auf "Use Object Axis Tool" (Die 3 Achsen ohne das Dreieck) Jetzt lkannste nur noch die Acsehn ohne das Objekt bewegen


    2. Cinema 4D Tags -> Align to SPline(Englisch)
     
    #6      
  7. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    [C4D] Sternförmig anordnen
    Okay, danke.
    Hab's gefunden :razz:

    Sind meine Rollen vom Stuhl nicht etwas zu groß geraten?
     
    #7      
  8. Zello

    Zello Guest

    [C4D] Sternförmig anordnen
    joa sind sie^^

    mach sie doch mit dem skaliertool was kleiner.
     
    #8      
x
×
×