Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Textur - und Material- where is the differenze ?“

das_pixel

try to learn

kann mir bitte einer mal genau den Unterschied zwischen Textur und Material erklären ?

Mat = fertig erstellt - mit Farbe, Spiegelung, usw...
Tex- nur ein Bildchen ?

korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: C4D Textur - und Material- where is the differenze ?

Hallo pixel,

Am besten für sowas immer das Handbuch benutzen und auch die Suchmachine oder Enzyklopädie deines Vertrauens hilft dir ungemein.

Zu den Texturen habe ich folgendes gefunden:
)

Materialien sind hier speziell in Cinema 4D, was du schon gesagt hast, die Einheit aus den verschiedenen Eigenschaften wie Spiegelung, Transparenz, Leuchten, Farbe, Umgebung, Glanz usw.

Oft ist es so, dass man Textur und Material verwechselt. Auch in meinen Tutorials passiert mir das auch manchmal. ;)

Ich werde evtl. dies in den FAQ hinzufügen und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. :)
 

scanner

...searching...

AW: C4D Textur - und Material- where is the differenze ?

Moin Moin,
in die Runde werfen möchte ich noch die "prozedualen" Materialien, weil meiner Meinung nach ein hier ein guter Vergleich Mat / Textur gemacht werden kann.

Nimm als Beispiel mal eine Holzmaserung:
Ein entsprechendes Foto kannst Du als Textur verwenden, bist aber in den Bildabmessungen gegenüber Deinem Modelll schon eingeschränkt.
D.h. Textur wahrscheinlich kacheln, dann möglichst nahtlos... Gerade bei einer Holzmaserung wirken Ansätze u. Übergänge sehr unschön. Dann auch die "Ausrichtung": Hast Du z.B. eine Tischplatte oder einen durchgesägten Baumstamm? ....usw.
Und der Zoom-Faktor: Ist die Textur nicht hochauflösend genug, wird's irgendwann pixelig, wenn Du dicht am Modell bist.
Dafür ist die Textur per se sehr realistisch und fordert kaum Rechenzeit.

Eine prozeduales Material wird rein mathematisch berechnet, ist auflösungsunabhängig und Du kannst sie den Dimensionen Deines Modells entsprechend "am Stück" direkt anpassen.
(Um beim Holzbeispiel einer Tischplatte zu bleiben: Die Maserung der Platte von oben und der Tiefe/Dicke der Platte seitlich und Stirn mit nur einem Material - an Bildtexturen bräuchtest Du hier ja schon 3).
Allerdings sind proz. Materialien wesentlich rechenintensiver, also ist CPU-Power und RAM gefragt ;). Und es ist teilweise ein Kampf, proz. Mat. wirklich photorealistisch hinzubekommen.

Letzenendes solltest du am konkreten Modell in der Szene entscheiden, was Du nimmst - hat halt beides Vor- u. Nachteile.

Viel Erfolg
scanner
 

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Textur - und Material- where is the differenze ?

Danke für die gute Erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben