Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player“

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
mit Cinema 4D R12 (64-Bit) habe ich das "Equalizer" Tutorial von MrYouHelp auf youtube nachgearbeitet.
Benutzt wird ein Sound-Effector, für den ich wie im Tut beschrieben eine mp3 Datei mit Hilfe des Programms Audacity ins wav Format umgewandelt habe.
Im Quicktime Player kann ich das Video problemlos sehen, vom Sound ist jedoch nichts zu höhren. Dasselbe ist auch im VLC Player der Fall.
Erst dachte ich dies könnte an falsch Eingestellten Renderoptionen liegen oder daran, dass das Video in der 64-bit Version von C4D gerendert wurde.(?) Doch das Problem ist der nicht abgespielte Ton, das Video wird vom Player optimal wiedergegeben. In C4D selbst lässt sich die wav Datei abspielen, darum glaube ich nicht, dass der Fehler dort zu suchen ist.
Ich komme da einfach nicht weiter und würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen!
Mittlerweilen habe ich es mit verschiedenen Rendervoreinstellungen versucht: Ausgabe: Web, Web Video 320x420, Quicktime VR Half und Quicktime VR Full.
Das Seitenverhältnis: Standard (4.3)
Pixelverhältnis: 1, Quadratisch
Unter Speichern habe ich das Format Quicktime-Film gewählt. (Was eigentlich das einzig Richtige sein dürfte?)
Meine Kentnisse gehen in C4D über Grundkenntnisse nicht hinaus, diese möchte ich jedoch verbessern und wäre dankbar um Hilfestellung ...der Eqalitzer sieht toll aus und zu gerne möchte ich die Musik dazu höhren!
Liebe Grüesslis,
Lee
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

hast du kontroliert ob bei den Rendervoreinstellungen - Speichern - bei der Checkbox "Inklusive Sound" der haken gesetzt ist?
 

3dnov

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

Lieber C4D-Künstler

Mit diesem Problem habe ich letzte Woche auch gekämpft. Es genügt nicht, die WAV-Datei in den Sound-Effektor zu laden. Man muss die WAV Datei ein zweites Mal laden. Es gibt auf der Youtube-Seite von Maxon ein kleines Video von 70 Sekunden dazu, die Datei nennt sich "Tip27 Adding Sound in Cinema4D. Man schaltet in den Animationsmodus oder in die Zeitleiste, macht einen Rechtsklick auf ein beliebiges Objekt, wählt "Spezialspuren hinzufügen, Sound" Im Attribute-Manager bei dem Objekt mit dem Rechtsklick gibt es jetzt ein Feld mit dem Namen "Sound". Dort die WAV-Datei hineinladen und das Rendern klappt. Diese Funktion ist etwas unterdokumentiert. Hier noch der Link für das Video: YouTube - Kanal von MaxonC4D Viel Spass.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Sälü 3dnov,
merci für den Link! Habe mir das YouTube Video eben angesehen und es wird dort auch sehr gut erklärt. Doch ich habe garnichts in der Zeitleiste! Unter "Key-Modus" habe ich lediglich den einen Eintrag "Gesamtspur", ansonnsten ist dort nix...
Starte ich die Animation in C4D, sehe ich das Video und auch der Sound wird abgespielt.
Von einem C4D-Künstler bin ich noch meilenweit entfernt :) und ich habe kaum eine Ahnung, wie ich das jetzt anstellen muss.
Um einem bleliebigen Objekt die "Spezialspuren hinzufügen, Sound" zuweisen zu können, sollte ich ein solches in der Zeitleiste haben. Doch eben diese ist leer....
Ich glaube das ist zu komplex um es zu erklären und auf meine Musik muss ich vorerst wohl verzichten!
Ich frage mich bloss, warum "MrYouHelp" davon in seine Video keinen Ton sagt: "YouHelp" ist das ja nicht gerade...
Trotzdem lieben Dank für die Hilfe, auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt.

Hallo Mysth,
gerade habe ich das überprüft und ja, den Hacken bei "Inklusive Sound" habe ich gesetzt. Ich wünschte mir, dass eine deaktivierte "Inklusive Sound" Option die Schuld daran gehabt hätte, dass der Sound nicht abgespielt wird! Dann könnte ich meine Musik jetzt höhren.
Da kann ich nur schreiben, dass dem leider nicht so ist.
Merci trotzdem für deinen Tipp und liebe Grüsse,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3dnov

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

Lieber Lee

Eine Zeitspur lässt sich sehr leicht anlegen. In der Standardeinstellung einen kleinen Würfel bei Frame 0 auf irgend einen Platz setzen, Keyframe setzen, in der Zeitachse bis zum letzten Frame gehen, den Würfel irgendwohin schieben und wieder einen Keyframe setzen. Damit der Würfel beim Ansehen und Rendern nicht stört, einfach die zwei kleinen Punkte neben dem Objektnamen im Objektmenue mehrmals anklicken, bis sie rot werden. Der obere Punkt macht das Objekt im Editor unsichtbar, der untere macht es unsichtbar beim Rendern. Durch dieses "Blinddummy" wird aber ein Objekt und eine Zeitachse im Anymationslayout angelegt. Darauf kann man rechtsklicken und so vorgehen wie im Maxon-Video gezeigt.
Nicht entmutigen lassen. Cinema wird zwar als relativ leichtes Programm angepriesen, aber das ist sehr relativ. Aber unter 200 Stunden trainieren, Bücher lesen, Tutorials lesen, die eingebaute Hilfefunktion ansehen und wieder trainieren wird nicht viel herausschauen.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

...Bin nochmals kurz da! Habe einfach den "Sound-Effector" in die Zeitleiste gezogen und dann den Tipp im Video befolgt ...mein Rechner wird jetzt erst mal eine ganze Weile rendern, dann wird es sich zeigen ob meinen Sound zu höhren sein wird!
Ich werde kurz berichten, ob es funktioniert hat.
Einen schönen Abend und bis dann....

...und da bin ich gleich nochmals.
Hallo 3dnov,
Unsere Posts haben sich warscheinlich eben gekreuzt und so habe ich deine Anleitung erst nach dem schreiben des obigen Textes gesehen.
Ich mache das doch mal besser so, wie du es mir beschreibst. Das muss jedoch bis Morgen warten ...Anschliessend werde ich dir, wie schon geschrieben kurz berichten!
Merci!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

Hallo Lee,

es spielt (fast) keine Rolle ob Du ein Dummy a la 3dnov in der Zeitleiste siehst oder Deinen Sound-Efffektor - solange *ein* Objekt darin zu sehen ist, das die Soundspur aufnehmen kann.

Grüezi in d Schwiiz


Mysth der Haken ist übrigens standardmäßig gesetzt, wenn man die Startdatei nicht verändert oder eine solche veräderte new.c4d erzeugt hat. Wichtig ist allerdings nach wie vor das *korrekte* WAV-Format, wenn es mitgerendert werden soll. Da muss man sich sehr eng an die Vorgaben von Maxon halten, sonst kann es gut sein, dass man trotzdem nichts hört.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

Sälü KBB,

du schreibst: "Es spielt (fast) keine Rolle...". Eine Rolle, wenn vielleicht auch nur eine kleine, spielt es also doch?
Ob ich den Sound-Effektor oder ein anderes Objekt benutze, ohne das setzen von Keyframes wird es nicht funktionieren (?)
Ich öffne jetzt C4D und versuche es einfach ...wäre wirklich toll, wenn ich meinen Sound doch noch zu höhren bekomme!

Aus der Schweiz ein Berner "Grüessech" zurück :) und ein Merci für den Tipp
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Video / Kein Ton im Quicktime Player

...Die Musik ist da, es hat funktioniert und ich bin Happy! :)
Spass hat es auch gemacht, ich habe wieder etwas gelernt und dabei so richtig Lust bekommen, mich wieder mehr mit C4D zu beschäftigen!
Vielen Dank für die Unterstützung, die ich von euch bekommen habe!!
Liebe Grüesslis,
Lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben