Anzeige

[C4D] Würfelnetz-Projektion

[C4D] Würfelnetz-Projektion | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tintenlandschaft, 20.02.2009.

  1. tintenlandschaft

    tintenlandschaft Web / 3D / Vektor

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Inkscape, Gimp, Blender, C4D R11;
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    Wenn ich z.B. mit Photoshop eine Textur als Würfelnetz erstelle, was muss ich in Cinema einstellen, damit es dieses Netz auch korrekt um den Würfel wickelt? Ich möchte eine Verpackung für ein Produkt erstellen; Wie texturiere ich das dann richtig, damit die Front eine Seite bedeckt, die Inhatsstoffe die andere etc. ? Normalerweise projeziert er es ja so:

    [​IMG]

    Jedes Farbquadrat soll aber genau eine Seite bedecken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
    #1      
  2. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    versuch mal die Textur zu vergrößern ;)
    geht aber auch einfacher über Selektions-Beschränkung im Textur-Tag
    mach einfach 6 Texturen (Für jede seite eine), selektierst du die (das) polygon(e) einer Seite und ziehst das Material da drauf, dann die nächsten Seiten analog
     
    #2      
  3. tintenlandschaft

    tintenlandschaft Web / 3D / Vektor

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Inkscape, Gimp, Blender, C4D R11;
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    Die Selektionsbeschränkung funktioniert sehr gut! Danke!
    Wie groß muss so eine Textur im Bezug auf die Objektgröße denn sein? So groß wie das Objekt in C4D? Schon beim Standardwürfel wären das 200m. Wie ist denn der Umrechnungsfaktor?
     
    #3      
  4. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    das ist vollkommen wurst. du kannst in den einstellungen die anzeige von metern auch auf zentimeter, nanometer oder kilometer, milimeter etc. stellen, das sind relative angaben
    wie groß die textur sein muss kommt drauf an, wie nah du das objekt rendern willst und in werlcher auflösung, willst du es in den hintergrund stellen reichen niedrige aufgelöste texturen, soll es eine nahaufnahme werden sollten sie höher aufgelöst sein
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    Hallo,

    was Du da gemacht hast, ist die klassische UVW-Textur für einen Würfel. Betrachte das ganze doch als Einstiegs-Übung, in das UV-Mapping.

    Viele Grüße
     
    #5      
  6. idla

    idla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion


    mal dumm zwischen rein gefragt ..

    was bedeutet eigentlich
    - UVW-Textur
    - UV-Mapping

    ???
    :rolleyes:
     
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    Wirf doch mal einen klitzekleinen Blick in die interne Hilfe. Da ist das sehr, sehr schön beschieben.
     
    #7      
  8. idla

    idla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    Danke ... habe ich. ;)

    Was ich wissen wollte was bedeutet die Abkürzung 'UV' bzw. 'UVW'

    :)
     
    #8      
  9. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    [C4D] Würfelnetz-Projektion
    AW: [C4D] Würfelnetz-Projektion

    XYZ ist auch keine Abkürzung. UVW sind zusätzliche Oberflächenkoordinaten.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×