Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D zu Archicad Exportprobleme“

Heiduschka_Frank

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kollegen, ich bin noch relativ neu hier. Ich habe folgendes Problem, ich bearbeite momentan einen Entwurf für einen Studentenwettbewerb im Cinema 4D (R12), ich habe da quasi ein Gebäude entworfen das eine relativ freie Form hat. Nun wollte ich das ganz exportieren um es im Archicad (14) zu bearbeiten, da man da, zumindest für meine Fähigkeiten, die Grundrisse einfach schneller bearbeiten kann. Ich habe nun folgendes versucht, ich habe es natürlich als C4D Datei gespeichert, als dxf und auch als wavefront Datei. Nun passiert folgendes, die C4D Datei bekomme ich im Archicad geöffnet aber ohne die angelegten Ebenen, Selektionen usw. das ist quasi ein Objekt(eine Art Gittermodell) und das nutzt mir so natürlich nichts. Öffne ich die dxf (mit allen Layern usw.) stellt er mir nur eine Ebene dar und das auch nur sehr dürftig. Bei der Wavefront Datei sagt er folgendes: "Kann WaveFront Datei in diesem Dialogfenster nicht öffnen". Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit das ich mein C4D Projekt möglichst 1:1 ins Archicad bekomme? Und wie kann ich das anstellen, beziehungsweise, benötige ich dazu irgendein Plugin?

Ich danke Euch schon mal für eure Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

Ja, das Plugin wäre ganz gut.
Die Plugins für die AC Versionen 9-11 findest Du in der Cinema Installation, auf dem PC unter dem Pfad
CINEMA 4D R12\Exchange Plugins\ArchiCAD
Müsste beim Mac in etwa das gleiche sein.

Für ArchiCAD 12-14 musst Du auf die AC-Website gehen und dort das Plugin laden, sagt die Doku.

Einen Link für ältere Versionen gibt es in der Doku ebenso wie die Anleitung, wie man mit den Plugins umgehen soll.
Am besten in der Cinema Doku einfach mal ArchiCAD eingeben und abwarten, was passiert ;)
Ob es dann das kann, was Du möchtest, weiß ich allerdings nicht.
 

Heiduschka_Frank

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

So liebe Kollegen, ich habe mal etwas gebastelt, ihr bekommt das Problem wie folgt in den Griff: Ihr speichert euch das C4D Projekt entsprechend als dxf ab, per Export, dabei solltet ihr als Exporttyp Polylinie wählen, denn sonst hat das Archicad Probleme(er zeigt mir dann zumindest nur ein Objekt, wie ein Bild z.B.). Nun importiert ihr die dxf ins archicad und wählt dabei alle Ebenen aus! Jetzt gibt es etwas Arbeit, das ist aber ganz einfach zu bewältigen wenn man im C4D sauber beschriftet hat. Nicht erschrecken, er zeigt euch nun alle Layer in einer Ebene(da im Archicad in den Geschossen/Ebenen gearbeitet wird), das sieht erst mal wirr aus. Jetzt ordnen wir das ganze aber mal etwas. Ihr geht in die Layerstruktur (Strg + L), wählt da die entsprechenden Layer als sichtbar die ihr in der entsprechenden Ebene vorfinden wollt und den Rest blendet ihr erst ein mal aus. Und siehe da, schon habt ihr die gewünschte Ebene wieder. Nun markiert ihr euch das (Strg +A), schneidet es aus (Strg + X) und legt es in das entsprechende Geschoss(Strg + V). Ihr habt da zwar nur die Linien aber um einen Grundriss daraus zu machen reicht das. Ihr könnt die Flächen ja recht einfach mit Decken oder Schraffuren füllen (entsprechendes Werkzeug wählen + Leertaste gedrückt und in den gewünschten Bereich geklickt). Jetzt hab ihr im Prinzip eine gute Basis um so an einem Grundriss zu arbeiten. Es ist eben leider nicht gleich als 3D Modell da, das wäre bei manch einem Projekt noch einfacher aber vielleicht weiß da ja noch jemand einen Rat. Das würde mich dann auch interessieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

Das klingt sehr hilfreich, aber auch unglaublich kompliziert.

Konntest Du mit dem Plugin nicht arbeiten?
 

Heiduschka_Frank

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

Hallo KBB, ich muss mich erst ein mal noch für deine schnelle Antwort bedanken. Das Plugin hat mir nicht wirklich geholfen, beziehungsweise habe ich eventuell nicht herausbekommen wie es anzuwenden ist. Ich habe es aber so verstanden das damit der Export von Archicad Dateien zu Cinema ermöglicht wird. Es funktioniert sicher auch irgendwie anders herum, ich werde mich dazu noch ein mal belesen und sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier dann veröffentlichen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

Ja gerne doch.
Aber sag mal, hast Du Dir die C4D-Doku zum Thema ArchiCAD überhaupt durchgelesen??

Hier sicherheitshalber nochmal ein Auszug:
Sie benötigen jeweils ein Plug-in für ArchiCAD, sowie eines für CINEMA 4D.

Anwendung

Es gibt 2 Arten, auf die die ArchiCAD-Anbindung an CINEMA 4D funktioniert:


  • ArchiCAD kann native CINEMA 4D-Dateien (*.c4d) direkt einladen bzw. abspeichern. Das ist der empfohlene, moderne Weg über die Melange-Schnittstelle. Dabei können Änderungen an der Konstruktionsdatei reibungslos übernommen werden, wie Sie es aus früheren Versionen des Plug-Ins gewohnt sind.
  • Geöffnete ArchiCAD-Dateien können live zu CINEMA 4D geschickt (im folgenden Synchronisationsmodus genannt) werden, dort geändert bzw. Objekte hinzugefügt und live wieder an ArchiCAD zurückgesendet werden.

Also ich geh mal davon aus, da geht schwer noch was ;)
 

Heiduschka_Frank

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D zu Archicad Exportprobleme

Hallo, ich habe mir das noch mal genau durchgelesen, da ist ja eine Anleitung zu dem Archicad Add-on dazu. Regulär sollte die Kommunikation zwischen den Programmen überhaupt kein Problem darstellen. Bei mir scheint das Add-on aber irgendwie nicht so recht zu funktionieren, ich kann vom Archicad aus ohne Probleme C4D Dateien speichern und dann mit C4D öffnen. Ich bekomme aber im Archicad die C4D Dateien nicht mehr geöffnet, da sagt er immer folgendes,in Form einer Warnung: "Kann in diesem Dialogfenster nicht öffnen". Das witzige dabei, selbst wenn ich die gespeicherte C4D Datei direkt wieder im Archicad öffnen möchte, geht es nicht, ich habe auch das Add-on schon neu installiert aber irgendwie geht da etwas schief. Ich werde mich mal an den technischen Support bei Archicad wenden, eventuell wissen die etwas genaues. Sobald ich eine Problemlösung gefunden habe, werde ich diese dann hier veröffentlichen, falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben