Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cache-Ordner ändern“

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin !

Ich habe ein Problem was mich so langsam zum Wahnsinn treibt: Wenn ich in Lightroom meine ganzen Bilder importiere ist nach ca. 10 Minuten mein Laufwerk C: komplett voll, da unter eigene Dateien/... ein Ordner mit einem Cache angelegt wird. Kann man diesen Cache Ordner irgendwie auf ein anderes Laufwerk legen !?
Es kann doch nicht sein das Lightroom bei einem größeren Bestand an Bildern das Systemlaufwerk komplett zumüllt (bei mir hat er nach 10 Minuten schon 20 Gbyte (!) in Beschlag genommen !).... Der Katalog an sich ist auf einem anderen Laufwerk, aber dieses Cache-Verzeichnis bekomme ich ums verrecken nicht auf ein anderes Laufwerk :(

LG,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo.

Ich habe mir jetzt mal die ganzen Links und Anleitungen angesehen und es hat nichts gebracht .. Wie man den Katalog woanders speichert ist schon klar, bei mir geht es aber um den Cache, den LR grundsätzlich und egal was ich mache auf das Systemlaufwerk packt und damit innerhalb von Minuten das komplette Laufwerk füllt (25 Gbyte Cache nach 10 Minuten !) ... Selbst wenn ich in den Einstellungen den RAW-Cache sowie den Video-Cache begrenze müllt er mir die Platte voll ... Ich werde jetzt noch mal schauen was in der Registry zu machen ist - vielleicht klappt es ja dann ... Ansonsten kann ich mich von LR verabschieden....

LG,

Steve
 

drphoto

Aktives Mitglied

In den Links geht es nicht nur darum wie man den Katalog woanders speichert, sondern auch wie man den RAW-Cache "verlegt". Du musst dir alles komplett durchlesen. Du musst den RAW-Cache auf ein anderes Laufwerk legen. Das macht man unter dem Menüpunkt "Bearbeiten - Voreinstellungen" und dann auf dem Reiter "Dateiverwaltung".

Ich habe meinen Katalog und den RAW-Cache auf einem separaten Laufwerk . Da wird auf dem Systemlaufwerk nichts "zugemüllt"

Axel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hmm, also ich konnte sowohl Kataloge als auch den Cache, wie bereits beschrieben wurde, ohne weitere Probleme an einen beliebigen Ort festlegen, das sollte also eigentlich gehen. Wenn nicht, liegt es zumindest nicht an LR. Da muß noch irgendwo anders ein 'Haken' sein, Stephan ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

Verständnissache:
Vorschau in höchster Qualität von allen Bildern usw ist bei großem Bestand kaum nötig oder?
Was ist denn Cache ? Genau = schneller Zugriff !
Damit dürfte der Weg eigentlich klar sein.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hmm, also ich konnte sowohl Kataloge als auch den Cache, wie bereits beschrieben wurde, ohne weitere Probleme an einen beliebigen Ort festlegen, das sollte also eigentlich gehen. Wenn nicht, liegt es zumindest nicht an LR. Da muß noch irgendwo anders ein 'Haken' sein, Stephan ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
@Frank
Es dreht sich um den VIDEO-Cache ... den haut er leider Standardmäßig auf Laufwerk C ... Ich bin jetzt schon dabei den kompletten Users-Ordner auf Laufwerk D:/ zu legen - eine Anleitung dafür habe ich gefunden ... Angeblich wird dem OS danach "vorgespielt" das der Ordner auf dem Systemlaufwerk liegt obwohl er in der Realität dort nicht vorhanden ist ... Ich habe echt noch nie ein Programm besessen was mich vor solche merkwürdigen Anforderungen gestellt hat :eek:

LG,

Steve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben