Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CAD Objekt interaktiv ausgeben“

KBanane

is einer von denen..

Hallo Liebe 3D-Community,

leider weiß ich nicht unter welchem Stichpunkt ich bei folgendem Thema suchen kann.
Es geht darum:
Ich habe eine CAD Zeichnung in Cinema 4D eingefügt + bearbeitet und möchte diese nun als eine interaktive Ausgabe speichern. Sprich, man soll das 3D Objekt mit einem Viewer oder Flash per Maus drehen können. Wie kann ich dieses Realisieren oder unter welchem Stichpunkt kann ich mich schlau machen :lol:

Hoffentlich habt Ihr verstanden was ich möchte sonst einfach beschweren :p
Kann ich dies nur mit "Coffee" machen oder gibs da sonstige Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Kevin
 

M

martschy

Guest

AW: CAD Objekt interaktiv ausgeben

hi kevin,

da fallen mir kubische panoramaprogramme ein - sind zwar für panoramas gebaut - also nach aussen hin, 360°. mit dem quicktime vr cube (oder wie der so heißt) kann man dann interaktiv hin und her drehen. vielleicht mal als ansatz bzw. eventuell implentierbar.

hier gleich eine weitere frage, die meiner meinung nach auch gleich hier reinpaßt: ein freund hat mir mal erzählt, dass es ein programm gibt, wo man praktisch per webcam ein stück holz abfotografieren kann und das ganze dann in ein programm einbaut. wenn man dann mit der hand das holz hin und her bewegt entsteht am computer mit einem vorgefertigten 3D-modell eine interaktive sache. also: holz um 90° drehen, modell am bildschirm dreht sich ebenfalls um 90° mit. usw. weiß wer noch wie dieses programm geheißen hat?

lg martsche
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CAD Objekt interaktiv ausgeben

Banana wenn Du "nur" interaktiv Drehen willst, gibts Du das Bild als QTVR-Objekt oder QTVR-Panorama aus.
Schau mal in Deiner Cinema-Hilfe unter diesen Begriffen nach, dort wird Dir geholfen, schließlich geht das direkt von Cinema aus. Voraussetzung sind aber ein installiertes Quicktime und bis Cinema einschließlich R11, dass C4D als 32 Bit Version gestartet werden muss.
Mehr zu QT und 64 Bit hier:



Willst Du jedoch echte Interaktivität im Sinne von herumlaufen etc., brauchts dazu auch externe Programme. Und hier wirds für jemanden, der das noch nie gemacht hat, kompliziert. Ich kann Dir jedenfalls in dem Fall eine lange Liste von Programmen zeigen, die Interaktivität im Sinne von Rumlaufen, Türen öffnen usw. ermöglichen könnten.

Edit: martschy nee das ist ne ganz andere Sache und gehört nicht hierher. Hat auch nix mit Cinema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBanane

is einer von denen..

gelöst: CAD Objekt interaktiv ausgeben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Problem ist gelöst !!! :lol: :lol: :lol:

"QTVR-Objekt" <-- Super :D

Genau das, wonach ich gesucht hab. Hab mich auch schon schlau gemacht und das erste .mov gerendert.

Ergebniss: So wie es sein sollte!!!

Echt tausend Dank, Einfach Super

Besten Dank und ganz ganz Liebe Grüße
Kevin

p.s. werde jetzt alle meine 3D Modelle erstmal als .mov speichern und "rumspielen" :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben