Anzeige

CAD Zeichnungen freihand

CAD Zeichnungen freihand | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lorley, 01.03.2008.

  1. lorley

    lorley Guest

    CAD Zeichnungen freihand
    hätte mal die frage wie man cad-zeichnungen,vor allem planzeichnungen so aussehen lässt, als wären sie handgezeichnet.

    gib es irgendwelchen filter oder andere plugins dazu?
     
    #1      
  2. fernandus

    fernandus Guest

    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    Diese Zeichnungen werden geplottet. Vielleicht sieht das für dich wie eine Handzeichnung aus


    ferdi
     
    #2      
  3. vidiot

    vidiot Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Art of Illusion
    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    Es gab (oder gibt) tatsächlich ein Tool, Plugin, bzw. Aufsatz z.B. für ACAD das schöne, präzise Vektorzeichnungen in "Architektenschrott" verwandelt.

    Einfach weil Kunden von Architekten "handgezeichnete" Häuser haben wollten.
    Das erschien wohl "wertiger".

    Diese Tools sorgten dafür das Linienenden überstanden usw. Also liebevoll "matehmatisches" Chaos.

    Ich dachte das wäre ein Relikt aus den 80ern...
    ;)

    LG
    Vid
     
    #3      
  4. fernandus

    fernandus Guest

    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    Wieder was gelernt :)

    ferdi
     
    #4      
  5. lorley

    lorley Guest

    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    wenn ich cad zeichnungen plotte, schauen sie ja nicht handgezeichnet aus- es sind dann immer noch gerade linien.:hmpf:


    würde eben nach plugins,filter für photoshop suchen das gerade linien handgezeichnet, also verwackelt, evtl. dünner und dicker, etwas weicher erscheinen lässt... etc. suchen.
    habe schon mal danach gesucht, aber nur plugins für die zeichenprogramme selbst (archicad, autocad....) gefunden.

    auch über etwaige tutorials (falls vorhanden) würde ich mich freuen, wie man solche zeichnung auch in mehreren schritten, freihändig gezeichnet erscheinen lässt ( auch z.B. schatten ....)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2008
    #5      
  6. funsi

    funsi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    So, möchte mich auch mal bei siesem Thema bisschen einmischen. Bin selber Bauzeichner-Lehrling und benutzt Allplan. Kenne Autocad auch ein Bisschen, hasse dieses Programm leider wie die ***:mad:. Wir machen auf Kundenwunsch ebenfalls Pläne mit Animationen dazu, mit Schattierungen und alles was dazu gehört! Dies ist wie schon oben geschrieben bei ACAD gar nicht möglich, soviel isch weiss. Haben proffesionelle Programme im Büro, und mit denen vom ACAD gehts nicht.
    Mit dem anderen Programm -> Allplan, ists ganz einfach, wie so ziemlich alles!
    Im Programm selber sind Tools schon instaliert, oder man kann die erwerben, oder was auch immer, und man mache mit einem Mausklick aus allen standart Linien modifizierte Linien, die ausschauen, als obs ne Skizze wär, oder von hand mit Lineal gezeichnet! Also je nach Projekt und Wunsch, kommen da richtig derbe Sachen raus!
     
    #6      
  7. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    Hallo,

    also wenn´s eine einmalige Sache ist, dann würde ich sagen, Du solltest vielleicht einfach mal mit diversen Filtern rumspielen und hier und da ein bißchen Schatten hinzufügen. Wenn Du das allerdings öfters machen willst, dann wäre so ein Programm sicher besser. Um was für eine Art von Zeichnung geht es eigentlich? Ich nehme mal an etwas Architektonisches, oder? Das wäre die einzige Sparte, die mir einfällt, wo vielleicht so etwas hin und wieder noch gefragt sein könnte. Ich bin Technische Zeichnerin, aber da sind Freihandzeichnungen seit fast 15 Jahren aus der Mode :)

    Gruß
    Sabine
     
    #7      
  8. vidiot

    vidiot Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Art of Illusion
    CAD Zeichnungen freihand
    AW: cad zeichnungen freihand

    @ funsi:
    CADsketch reviews and free downloads

    oder das freie LISP Tool:
    http://www.activedwg.com/Downloads/Freehand.lsp


    Das geht also auch mit ACAD oder dessen Dateien.
    Du kannst es gerne nicht mögen - aber über 90% aller CAD erzeugten Daten in jedem Bereich (nicht nur Bau) sind mit Autodesk Produkten erzielt.

    Schau mal wer oder was im 3D Animationsbereich und HighEnd Video übrigleibt....

    Ist aber gut andere "hochzuhalten" - Konkurrenz belebt das Geschäft.

    LG
    Vid

    PS:(@lorley) Ich würde die Datei nehmen - hochauflösend in ein TIFF oder ähnliches verwandeln, und durch einen Vektorizierer laufen lassen (CorelDraw oder Inkscape) - das könnte (habs noch nicht probiert) - etwas taugen für Deine Zwecke
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×