CAD Zeichnungen mit Blender?

CAD Zeichnungen mit Blender? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Erlanger, 30.03.2010.

  1. Erlanger

    Erlanger Guest

    CAD Zeichnungen mit Blender?
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne technische Bauteile in 3D modellieren (z.B. einen PKW-Motor), um damit ein Video-Tutorial zu erstellen, in dem die Funktionen und Baugruppen genauer erklärt werden, eventuell auch mit Animationen, Kamerafahrten, Drehungen, Zoomen, Beschriftungen, farbliche Hervorhebungen.
    Da das Ganze nur zum privaten Spaß ist und es meines Wissens keine freie CAD Software gibt, bin ich auf die Idee gekommen, dass das evtl. mit Blender gehen könnte.

    Dazu müsste es in Blender aber mindestens folgende Möglichkeiten geben, aus denen meine Fragen an die Blender-Experten resultieren:
    1. Kann man verschiedene Objekte gruppieren (zu einer Baugruppe) - ohne dass das zu einem Mesh zusammengepackt wird?
    Es wäre wenig hilfreich, wenn ich am Ende ein riesiges Mesh habe und einzelne Baugruppen/Teile nicht mehr einzeln bearbeiten kann.
    Kann man diese Gruppierungen auch wieder auflösen?
    2. Kann man einzelne Objekte/Objektgruppen aus- und einblenden?
    3. Kann man Objekte/Objektgruppen benennen (unsichtbar) - damit ich sie später einfacher wiederfinde und ggf. bearbeiten kann?
    4. Kann man Objekte/Objektgruppen beschriften?
    5. Gibt es Eigenschaften, Funktionen oder eben nicht-vorhandene Funktionen in Blender,
    die meinem genannten Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen oder es erheblich verkomplizieren würden?

    Animationen, Kamerafahrten, Drehungen, Zoomen, farbliche Hervorhebungen müssten mit Blender möglich sein - soweit ich es bislang verstanden habe...

    Danke für alle Hinweise und Tipps.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. villharmonic

    villharmonic Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    633
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 13 (Mac)/LogicProX/Darktable (Mac)
    Kameratyp:
    Pentax K-S2
    CAD Zeichnungen mit Blender?
    AW: CAD Zeichnungen mit Blender?

    zu 1. ja, und auch abhängig voneinander bewegen
    zu 2. ja
    zu 3. es gibt eine Objektliste, ob dort Namen frei vergeben werden können weiss ich nicht
    zu 4. meinst Du so, dass die Beschriftung im Bild auftaucht? Ich glaube nicht.
    zu 5. das hängt wohl von Deiner Arbeitsweise ab

    ohne Dir den Mut nehmen zu wollen - wäre es nicht besser sich mal ein paar Blender-Tuts vorzunehmen und ein bisschen zu trainieren, bevor man einen Motor modelliert? Das ist schon ziemleich viel...
     
    #2      
  4. xmuellix

    xmuellix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Inkscape, Gimp, OOo Draw
    Kameratyp:
    Kompakt -.-
    CAD Zeichnungen mit Blender?
    AW: CAD Zeichnungen mit Blender?

    recht ambitioniertes projekt, wünsche dir sehr viel glück und spaß :)
     
    #3      
  5. Jlaebbischer

    Jlaebbischer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neritz
    Software:
    Blender, Paint Shop Pro X
    Kameratyp:
    EOS 450D, 18-55 KIT, 55-250 Canon Tele
    CAD Zeichnungen mit Blender?
    AW: CAD Zeichnungen mit Blender?

    1. könntest du mit Parenting lösen.

    Ein Parent-Objekt un Child-Objekte, die wiederum eigene Childs haben können. Wenn du den Parent bewegst, bewegst du gleich alle Childs mit, kannst die Childs aber immer noch alleine bewegen, sofern sie keine eigenen Childs haben. Diese würden dann mitbewegt werden. Alles verstanden? ;)
     
    #4      
  6. Baerenpapa

    Baerenpapa Rookie

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Köln links abbiegen und kurz vor der Grenze rec
    Software:
    PS CS4 Ext, Blender, Inkscape, Scribus, Gimp, Audacity, FinalCutExpress 4, iLife, iWork
    Kameratyp:
    Canon EOS 50E, EOS 300D, IXUS 80, MV950; Panasonic Lumix GF1
    CAD Zeichnungen mit Blender?
    AW: CAD Zeichnungen mit Blender?

    Also ich würde mal sagen, für dein Vorhaben ist Blender exakt das Richtige Tool.

    z.B. so: Jet-Engine auf YouTube

    ich empfehle dir mal die BlenderArt allgemein und im speziellen folgende Ausgaben:

    1,2,3,5,7,12 als Übersicht über die unterschiedlichen Module von Blender.

    Ausgabe 11: Mechanical Special dürfte dann einige hilfreiche Anleitungen für die Detailarbeit anbieten,

    und die Ausgaben 15/17/19 bringen Dich in Sachen Animation und Video weiter.

    Jede Ausgabe enthält natürlich tolle Links zu vertiefenden Tutorials, Workshops oder Downloads.

    Hier findest Du dann weitere Resourcen für Blender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×