Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cake Shooting /Lichtset“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab für eine Mutter im Kindergarten zugesagt ihren kleinen (2 Jahre) zu Hause vor weissem Hintergrund zu fotografieren mit einer Torte. Reichen dafür 2 Yongnuoblitze oder muss da ein Studioblitz her?
 

Fotografie

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Von der Blitzleistung her reicht das völlig aus. Einen Blitz in Weitwinkelstellung mit Streuscheibe richtest auf den Hintergrund, um Schatten auszulöschen. Die Leistung dabei gerade so hoch einstellen, dass die Wand keine Schatten mehr aufweist. Die Leistung sollte dabei nicht unnötig hoch eingestellt werden, denn sonst überstrahlt der Hintergrund das gesamte Bild und du verlierst Kontrast im Rest des Bildes. Die Kinder mit der Torte im Vordergrund kannst du dann mit dem zweiten Blitz ausleuchten. Ideal wäre eine große Softbox oder ein Durchlichtschirm, damit harte Schattenverläufe vermieden werden. Alternativ kannst du es aber auch mit indirektem Licht versuchen, indem du mit dem zweiten Blitz die gegenüberliegende Wand, die Decke oder eine andere weiße Fläche anblitzt. Die angeblitzte Fläche sollte dann aber weiß oder zumindest grau sein, ansonsten bekommst du Probleme mit dem Weißabgleich.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Super , dann nehme ich mal noch eine grosse Softbox mit und einen Durchlichschirm.
Hätte noch einen dritten Blitz den ich dann mal als Ersatz mitnehme.

Danke an Hefti128 für die schnelle Antwort.
 
E

essdreipro

Guest

und eine Session mit 'available light' wirkt da nicht besser..?

oder suchst Du eine Möglichkeit, den HG auszutauschen..?

deine Frage ist okay... aber sag doch bitte mal, welche Blitze
zur Verfügung stehen, bzw. wie diese von der Kamera
angesteuert werden können...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

und eine Session mit 'available light' wirkt da nicht besser..?
Kann mir vorstellen, dass es "zu Hause" nicht hell genug ist, um die Bilder von der Quali hoch genug zu halten...

Super , dann nehme ich mal noch eine grosse Softbox mit und einen Durchlichschirm.
:daumenhoch

Hätte noch einen dritten Blitz den ich dann mal als Ersatz mitnehme.
Kannst auch 2 Blitze von schräg vorne aufstellen, dann hast weniger Schatten im Gesicht, da man bei kleinen Kindern eher das Bild hell und relativ schattenlos halten sollte...

Und denk an nen passenden Untergrund, Torten können ne ziemliche Sauerei machen ;)

@bachiru was für ne Kamera und Objektiv verwendest du?
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich wollte ja zwei yongnuo yn-560 III benutzen, dazu die yongnuo funkauslöser. Kamera ist eine Canon 5d III
 
E

essdreipro

Guest

die Funkauslöser übertragen keine E-TTL Signale, richtig..?

und wenn Du eine Mk III hast, warum brauchst Du noch Blitze ;) ..?
 
E

essdreipro

Guest

ich habe bei NIKON mit dem wirklich guten i-TTL und während
meiner 'CANON'-Phase auch mit E-TTL gearbeitet...

vieles habe, bzw. mache ich im M-Modus...
Kamera, sowie auch den/die Blitz(e).... zwei, oder Systemblitze
ersparen die 'futsch-teure' Mobil-Blitz-Anlage ;) ...
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich habe ganz früher meine Foodfotos mit zwei Yongnuo Systemblitzen und Yognuo E-TTL Funk Auslöser entfesselt fotografiert.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wenn ich mit Canon D5Mark III und Canon Speedlite 600EX-RT ohne E-TTL fotografiere. :confused:
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

meine funkauslöser sind ohne e-ttl.
würde das dann manuell machen. hintergrund würde ich dann halt ein paar meter wegschmeissen an pappe :)
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Thema zweiten Blitz um den Vordergrund auszuleuchten: Als Fülllicht denkbar, wenn das Licht sehr weich und mindestens eine Blende dunkler ist als das Hauptlicht. Sonst bekommst du bei mehreren Personen Kreuzschatten ins Bild, welche alles nur noch viel schlimmer machen. Ferner sollte man mit Ausleuchtung aus zwei Richtungen ohnehin vorsichtig sein, da das Bild sonst mangels Kontraste schnell flach aussehen kann.
 
E

essdreipro

Guest

ein Aspekt sollte frau/man(n) auch nicht aus den Augen verlieren...

die Farbtemperatur kann bei verschiedenen Lichtquellen - Mischlicht -
sehr variieren... bis hin, das der Weißabgleich bei JEDEM Bild verschieden
ist... ich habe daher - und das wird mit der Mk III auch gut gehen ;) - immer
in Jpeg UND gleichzeitig .CR2 aufgenommen...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

E

essdreipro

Guest

der Hinweis auf der Graukarte ist gut :daumenhoch ...

der Vorteil der .CR2 ist - aus meiner Sicht - die höhere Detailtreue,
massig Möglichkeiten, sein 'Produkt' zu 'verschlimmbessern' ;) und
eben eine deutlich höhere Genauigkeit bei der Farbtemperatur, sprich
Weißabgleich zu erzielen...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

der Hinweis auf der Graukarte ist gut :daumenhoch ...
Danke ;)
der Vorteil der .CR2 ist - aus meiner Sicht - die höhere Detailtreue,
massig Möglichkeiten, sein 'Produkt' zu 'verschlimmbessern' ;) und
eben eine deutlich höhere Genauigkeit bei der Farbtemperatur, sprich
Weißabgleich zu erzielen...
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Meine Frage bezog sich mehr auf das RAW UND JPG
(Warum nicht nur RAW?)
 
E

essdreipro

Guest

ach so... das hat sich in unserem workflow im Studio so 'eingebürgert' ;) ...

oft waren die Veranstalter, bzw. Gäste auf einer, z.B. Hochzeit, sehr an
den Zwischenergebnissen interessiert... es geht halt leichter Jpeg's schnell
mal in einer slide Show einzubinden und zu zeigen, als .CR2...

heute hat jeder ein Foto Booth :D ...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben