Calamus SL, iCalamus

Calamus SL, iCalamus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cmyk61, 20.04.2012.

  1. cmyk61

    cmyk61 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Calamus SL, iCalamus
    Arbeitet jemand hier mit den beiden oben genannten Programmen?
    Ich selbst nutze Calamus SL auf dem PC und überlege, ob ich mir iCalamus zulegen soll. Lohnt es sich?

    Gruß
    cmyk61
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Calamus SL, iCalamus
    AW: Calamus SL, iCalamus

    Willkommen im Forum cmyk61!
    Wäre Inkscape eine Alternativ?
     
    #2      
  4. cmyk61

    cmyk61 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Calamus SL, iCalamus
    AW: Calamus SL, iCalamus

    Hallo fairy,

    Danke fürs Willkommen

    Inscape ist kein DTP-Programm wie iCalamus oder Calamus SL sondern ein Vektor-Zeichenprogramm.

    Insofern ist es keine Alternative zu Calamus sondern eher zu Flash.

    Ich möchte halt meine Dokumente die ich bisher unter Calamus SL auf dem PC erstelle öfter auf meinem Mac machen. Mit meinem Mac mini der 3. Generation ist der Mac nicht wirklich flott - zumindest nicht wenns ans emulieren anderer Platformen geht.

    Gruß
    cmyk61
     
    #3      
  5. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Calamus SL, iCalamus
    AW: Calamus SL, iCalamus

    Ich kenne Calamus nicht. Für DTP nehme ich Scribus. Vielleicht kannst du die Dateien von Calamus exportieren und dann in anderen Programmen importieren und bearbeiten.
    Scribus kostet nichts und geht auch auf dem Mac.
     
    #4      
  6. klarbild

    klarbild Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Calamus SL, iCalamus
    AW: Calamus SL, iCalamus

    Hallo cmyk61

    Calamus kenne ich noch aus meiner ATARI-Phase (*seufz*).
    Soviel ich noch weiß wurde das Programm von Ulf Dunkel entwickelt und vertrieben. Wie wäre es, Deine Fragen direkt mit ihm zu diskutieren?
    http://www.icalamus.net/contact/index.php?lan=de

    Auf meinen Macs habe ich auch Parallels und Win7 installiert. Richtig Freude macht das nicht.
    # Läuft deutlich langsamer als in der Original-Umgebung
    # Die ganze nervige Patcherei ist wieder ein Thema.
    Schon aus diesen Gründen lohnt es sich umzusteigen.

    Ein anderer, sozialer Punkt in Deiner Frage erscheint mir noch bedeutsam. Mit dem Kauf wird einer der wenigen hiesigen Programmierer unterstützt.
    Jedenfalls schaue ich mir iCalamus selbst gleich mal genauer an.
     
    #5      
  7. klarbild

    klarbild Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Calamus SL, iCalamus
    AW: Calamus SL, iCalamus

    Hier bin ich wieder ;-)

    Also: iCalamus scheint auf den ersten Blick jeden Cent wert zu sein. So sind zum Beispiel die Farbverläufe wesentlich exakter einzustellen als bei QuarkXpress 9, das jeweils nur 2 (in Worten: zwei) Farben überblenden kann.
    Die Maskierungsfunktion ist ebenfalls recht pfiffig.

    Für Deinen speziellen Fall, cmyk61, hat die Sache allerings einen mächtigen Pferdefuß, den ich im Handbuch auf Seite 265 fand. Zitat:

    4.1 Umstieg von Calamus SL
    CalamusSL und iCalamus haben bisher außer ihren Wurzeln und Entwicklern nicht viel gemeinsam. Zur Zeit gibt es noch keinen Dokumentkonverter, der Calamus-SL-Dokumente (CDK)in das iCalamus-Dokumentformat (iCDK) wandelt.
    Wie gesagt - besprich das mit Ulf.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×