Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Camcorder Kauftipp 2010“

Fronti

Noch nicht viel geschrieben

Grüße euch recht herzlich :)

Ich hab vor mir in nächster Zeit eine/n Camcorder/Videokamera zuzulegen. Ein Bisschen rumgeschnuppert habe ich schon immer in diesem Technikbereich aber jetz wo`s ernst wird steh ich ein wenig im Dunkeln. Also habe ich mir gedacht einfach mal ein paar Leute vom Fach zu fragen, hier gibt es sicher einige Meinungen und Ratschläge worauf man beim Kauf achten muss und was aktuell zu den Topgeräten gehört *thumbs up*

Was ich mir vorgestellt habe:
-mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben, Toleranz von 50€ sind vertretbar (Heißt: 1 Woche von Brot und Wasser ernähren dann isses wieder drin :rolleyes:)
-Full-HD fähig
-Festplatte/HDD intern (bzw möglichst große Speicherkarte/Flashspeicher)

evtl. Interessante Extras:
-Zeitraffer Funktion
-möglichst Rauschfrei auch bei Dämmerung

So ungefähr stelle ich mir das vor. Und damit ich nicht untätig rumsitze und anderen die Arbeit überlasse, stürze ich mich auf die 33.700.000 Ergebnisse von Papa Google und lese lese lese ...:motz:

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Besten Dank im Vorraus,
-Fro****


PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fronti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camcorder Kauftipp 2010

Das sieht doch schonmal Interessant aus, allerdings sind meine Hobbys dafür weniger geeignet :D
Aber echt wahnsinn was das kleine Teil so hergibt.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Camcorder Kauftipp 2010

Hi,
Ich würde dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen. Für 500 Euro wirst du keinen anständigen camcorder kriegen der 1080p/i macht, wenn dann ist das alles Pixel-Shift-Pfusch. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Hundert euro sparen und nach einem guten DV-gerät schauen (gebraucht) zum beispiel eine pana agdvx100...das ist wesentlich solider als ein consumer-"fullHD" gerät das in schlechtem codec auf eine hdd aufzeichnet ;)

Grüße
 

volli69

Panoramamann

AW: Camcorder Kauftipp 2010

also das man für 500,- keinen vernünftigen camcorder bekommt wage ich zu bezweifeln. aber grundsätzlich ist sowas auch von den persönlichen bedürfnissen, dem einsatzgebiet uva. abhängig.

ich habe mir z.b. 2009 für die jackentasche den kodak Zi8 gekauft. Preis-/Leistung unschlagbar. und auf hdd immt der schon lange nicht mehr auf.
 
AW: Camcorder Kauftipp 2010

LaForge hat völlig recht: wenn ich schon lese, dass ein HD Camcorder auf eine 1GB Karte eine Stunde aufzeichnet, oder lass es eine halbe Stunde sein, mit dem 4-fachen Datenaufkommen als SD und man betrachtet, dass Mini-DV SD pro Stunde 13 GB verschlingt, dann weißt Du wie groß die Kompression ist. Was nutzt eine hohe Auflösung, wenn das Bild sch*** aussieht?

Gute Mini-DV bekommt man inzwisschen hinterhergeworfen. Für 250 bekommst Du einen mit 42x optischem Zoom (weitwinkel bis Meagzoom), Megaakkus, etc. etc.: ideal für fast alles. Einigermaßen Lichtstark etc..

Schau lieber da.

Die weiteren Vorteile: mini-DV Bänder kann man einlagern. Wer lagert schon SD Karten? Bzw. wem ist nicht schon ne Festplatte abgeschmiert?
 
AW: Camcorder Kauftipp 2010

Richtig. HD bezüglich der Auflösung: dafür steht ja 720 bzw. 1080 p oder i.

Die Art zu komprimieren unterscheidet sich jedoch gravierend. Wie oben angedeutet, hat HD ja bei einer in etwa doppelten horizontalen und vertikalen Auflösung im Vergleich zu SD logischerweise eine vierfache Datenrate (2x2=4). Das würde im Beispiel Mini-DV (13 GB / h, SD, interlaced) ja über 50 GB / h bedeuten. Wenn Du weniger hast, dann wird stärker oder effizienter komprimiert.

Beispiel: Du bekommst auf eine CD in etwa 70 min Audio mit 16 bit, 44,1 kHz WAV. Du kannst aber auch auf eine CD über 7 h drauf bügeln: nimm mp3, was in etwa 1:10 komprimiert. Viele Leute behaupten, sie hören den Unterschied nicht. Das mag bei vielen Leuten auch zutreffen, ist Musikabhängig, und abhängig von der Qualität der Abhöre. MP3 unterstellt psychoakustische Phänomene (Verdecker) anhand derer "eh nicht wahrzunehmende" Anteile verworfen werden. Gerade bei filigraner Musik ist es aber sehr wohl zu hören. Es gibt spezielle "Streß CDs" mit der auch jeder Nicht-Audiophile die Grenzen der Komprimierung erkennt. Bei der Bearbeitung ist es aber unstrittig: was weggestrichen wurde, kann man nicht wiederholen, Informationen die verworfen wurden, fehlen in der Nachbearbeitung.

Bei den HD Bildern ist es häufig so: ich habe die 1080p Bilder, eine Auflösung, die eben deutlich höher ist als bei SD, habe aber z.B. im Himmel statt einem Farbverlauf deutlich sichtbare Stufen, schnelle Bewegungen "schmieren", usw.. Da lobe ich mir lieber ein ordentliches SD Bild, statt ein Drec*s-HD Bild. Schon die meisten HD Flatscreens sind eine Zumutung und ich wundere mich jedesmal, dass Leute aus einem Laden herausgehen, obwohl dort 50 Fernseher angeschlossen waren, und zielsicher das Neueste statt das Beste und vielleicht Ältere zu kaufen.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Camcorder Kauftipp 2010

...mal davon abgesehen dass ich noch nie im Leben einen Camcorder unter 1500 Euro neupreis gesehen habe, der ein Natives FullHD aufzeichnet...das ist nämlich alles nur pfuscherei und sieht aus wie Matschepampe.
Grüße
 

volli69

Panoramamann

AW: Camcorder Kauftipp 2010

Bildqualität

Aktuelle HDV und AVCHD Camcorder unterscheiden sich kaum in ihrer Bildqualität, vielmehr ist die Bildqualität bei beiden Formaten ähnlich gut. Das große HDV Format - HDV2 - ist auf eine Auflösung von 1440x1080 Pixel beschränkt und erreicht damit also nicht die Full-HD Auflösung von 19020x1080 Pixeln. AVCHD Camcorder der neusten Generation können natives Full-HD mit 1920x1080 Pixeln aufnehmen. Trotzdem ist die Bildschärfe in der Praxis bisher nicht besser als bei HDV Modellen. Auschlaggebender für die Bildqualität bei HD Camcordern ist die Qualität der verbauten Optiken und eine Gute Signalaufbereitung. Hier zeigt sich dann der Unterschied von günstigen Consumer Camcordern und teuren Profi Geräten.


Quelle:
 
L

LaForge93

Guest

AW: Camcorder Kauftipp 2010

Bildqualität

Aktuelle HDV und AVCHD Camcorder unterscheiden sich kaum in ihrer Bildqualität, vielmehr ist die Bildqualität bei beiden Formaten ähnlich gut. Das große HDV Format - HDV2 - ist auf eine Auflösung von 1440x1080 Pixel beschränkt und erreicht damit also nicht die Full-HD Auflösung von 19020x1080 Pixeln. AVCHD Camcorder der neusten Generation können natives Full-HD mit 1920x1080 Pixeln aufnehmen. Trotzdem ist die Bildschärfe in der Praxis bisher nicht besser als bei HDV Modellen. Auschlaggebender für die Bildqualität bei HD Camcordern ist die Qualität der verbauten Optiken und eine Gute Signalaufbereitung. Hier zeigt sich dann der Unterschied von günstigen Consumer Camcordern und teuren Profi Geräten.


Quelle:

Das stimmt alles natürlich!
Ich meinte in meinem Beitrag aber eigentlich garnicht, dass die Bildqualität bei 500euro-geräten durch die aufzeichnungsmethode/format so dramatisch eingeschränkt wird. Ich meinte den Bildsensor! Kaum eine Kamera unter 2000 Euro Neupreis hat überhaupt die volle Auflösung von 1920*1080 bzw 1440*1080...die verbauten Sensoren haben je nach Modell zwischen 900 und 1000 Pixel in einer reihe. Der Rest ist Pfusch!!!
 

volli69

Panoramamann

AW: Camcorder Kauftipp 2010

davon abgesehen, dass wir dem fragensteller mittlerweile sicherlich keine hilfe mehr sind und weit vom thema abgekommen sind, muss ich sagen, dass selbst eine kamera, die nur 720p liefert für den zweck des fragenstellers absolut ausreichend ist.

und die kameras die du hier mit >1tsd anpreist sind semiprofi- bzw. profigeräte, die kein hobbyfilmer jemals auch nur annähernd benötigt.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Camcorder Kauftipp 2010

davon abgesehen, dass wir dem fragensteller mittlerweile sicherlich keine hilfe mehr sind und weit vom thema abgekommen sind, muss ich sagen, dass selbst eine kamera, die nur 720p liefert für den zweck des fragenstellers absolut ausreichend ist.

und die kameras die du hier mit >1tsd anpreist sind semiprofi- bzw. profigeräte, die kein hobbyfilmer jemals auch nur annähernd benötigt.

Naja natürlich reichen 720p vollkommen...dumm nur, dass keine Kamera für 500 euro wirklich 720p macht...man investiert quasi das Geld in eine Mogelpackung. Deshalb meine Empfehlung: 200-300 Euro drauflegen und eine gute, gebrauchte PAL Kamera kaufen, ist dann halt kein consumer-gerät mehr...na und? Macht wenigstens gescheite Bilder und ist eine solide Kamera!
Ist halt auch die Frage wie Portabel das sein soll, aber auch hier würde ich empfehlen lieber die große Kamera in kauf zu nehmen...

Viele Grüße :)
 
L

LaForge93

Guest

AW: Camcorder Kauftipp 2010


Da steht zwar "HD" drauf, der Sensor ist aber kein HD, nur das endformat....das bild wird in gewisser Weise in ein paar "schlauen" Prozessen der high definition-Qualität angenähert, erreichen tut die Kamera das aber nur sehr sehr begrenzt!
Viele Grüße
 

Fronti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camcorder Kauftipp 2010

danke an alle die sich hier beteiligt haben
auch wenn das nicht ganz dem thread entsprach den ich mir vorgestellt habe da es ehr einer diskussion als einem kauftipp entspricht^^

natürlich kann man noch ne weile sparen und 200-300 euro drauflegen, womit ich in meinem nächsten thread einen camcorder suchen würde der in der preisklasse bis 800euro liegt. und auch da würden mir einige empfehlen doch lieber noch 200-300 zu sparen, womit meine grenze bis dahin aufs doppelte ansteigt.
aber bis dahin vergehen hochzeiten, geburtstage und urlaube oder evtl. die ersten schritte vom nachwuchs

damit möchte ich nicht sagen das ich auf teufel komm raus eine kamera kaufen möchte, aber die preisspanne nach oben ist grenzenlos und deswegen muss man sich eigene grenzen setzen

mir ist ebenso bewusst das die full-hd kameras in dieser preisklasse das bild letzendlich mehr hochrechnen als es aufgenommen wird. sowie mp3 dateien dem ohr töne vorgaukeln die im original nicht vorhanden sind um speicherplatz zu sparen, aber... lohnt es sich statt 7h musik, nur 70min auf eine cd zu bringen für einen klangunterschied der nur minimal und auch nur bei bestimmten musikstücken vorhanden ist?
man speichert auch keine urlaubs und familienfotos im raw-format, wenn irh versteht was ich damit sagen will
ich bin auch kein freund von minidiscs, was für mich nur als staubfänger dient und zeit beim suchen und einlegen in anspruch nimmt.
ich mags ordentlich sortiert auf externen festplatten.

abgesehen davon denke ich das man mit 16gb sdhc karten schon ordentliche qualität 1-2 stunden aufnehmen kann, das sind dateigrößen die sich bequem sortieren und bearbeiten lassen

ich bin in den genuss gekommen mir videoszenen der camcorder aus dem bekanntenkreis anzusehen.
das waren einmal die sony hdr-cx115 und eine canon legria hsf200 (oder so ähnlich) und ich muss ehrlich zugeben das mich das bild mehr als beeindruckt hat. das SD-kameras in der lage sind so detailreiche bilder zu erzeugen wage ich stark zu bezweifeln. ob hochgerechnet oder nicht ist mir am ende garnicht mehr wichtig wenn ich für meine 500 euro ein bild erzeugen kann was so gut aussieht.
schade nur das das gerät von sony in richtung bildbreite keine 1920 pixel auf den flimmerkasten bringt.

wie dem auch sei, die grenze ist nach obenhin offen, besser geht immer aber ich denke auch das zwischen 200euro SD camcorder und 1000euro full-hd camcorder einige geräte zu finden sind die für urlaubserinnerungen, familienfeiern und den nachwuchs sowie die ordentliche nutzung vonn full-hd fähigen fernsehern mehr als ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben