Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Camcorder - optimale Einstellung für FCPro“

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo und frohe Weihnachten ihr lieben Leute!!! Ich besitze einen Canon HF M36-Camcorder und wollte euch fragen, mit welchem Format ich das Video optimal bearbeiten kann. Ich importiere die Videos der Kamera über Final Cut Pro 7 und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Auflösung. Das einzige Problem ist, dass bei schnellen Kameraschwenks/Bewegungen das Video leicht verzerrt wird, dh. einzelne Zeilen von Pixel werden verzerrt. Habe das Videoformat standardmäßig auf HD-1080i50fps gestellt.
Ich wollte euch fragen, ob schon irgendwer Erfahrungen dieser Art gemacht hat und ob man diese Verzerrung irgendwie wegbekommen könnte...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

Hört sich nach dem Rolling Shutter Effekt an, dagegen kannst du leider nichts machen. Aber um sicher zu gehen könntest du mal ein bild von den Verzerrungen hier rein posten.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

Hab mal ein Bild reingetan, was ich meine.
Aber ich denke nicht, dass es sich um einen Rolling Shutter Effect handelt.
Ausserdem hab ich bemerkt, dass sich der Effekt verändert und schließlich ganz verschwindet, wenn man den Quick Time Player verkleinert.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

meinst du diese horizontalen Linien? Keine Panik, die müssen da sogar sein - das nennt man Interleacint, rsp. Zeilensprungverfahren; es wäre also eher beunruhigend wenn sie nicht da wären. Wenn du das Video in FinalCut Importierst, müssten sie verschwinden (bzw. sie sind schon noch da, aber du siehst sie nicht).

Mehr darüber erfährst du bei Wikipedia:
Zeilensprungverfahren ? Wikipedia
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

Und genau das ist das Problem das Bild, das ich raufgeladen hab, ist die finale Renderversion aus FinalCut! Und wie ihr sehen könnt sind die Streifen trotzdem noch da...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

Für die Wiedergabe auf einem Computermonitor musst du das De-Interleacing aktivieren. Also bei den Kompressoreinstellungen in Compressor 3 einfach den filter "deinterleacint" aktivieren, die Einstellung "Weichzeichnen" hat sich für Computerbildschirme mehrfach bewährt.
 

mill87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camcorder - optimale Einstellung für FCPro

Exportiere es einfach mit quicktime konvertierung... als 720p 25fps dann sollten sie auch weg sein oder importiere es bereits als progressive ProRes clips!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben