Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig“

L

Lichtdieb

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Update auf Camera Raw 8.3 vollzogen (CS6). Mit CS5 hatte ich CR6.7.

Früher war das Verhalten immer konstant. Sprich, die 6 Hauptregler waren immer die gleichen.

Mit 8.3 aber sieht der Dialog mal so:


und mal so:


aus. Ich verstehe nicht warum die Regler ja nach Bild anders aussehen. Beide Bilder in den Dialogen stammen aus der selben Kamera, haben die gleiche Auflösung, Farbraum …

Ich finde einfach keine Systematik warum das passiert.
Wenn ich CS5 (mit CR6.7) verwende ist das Verhalten immer gleich, auch bei den beiden Bildern hier im Beispiel.

Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

Viele Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

Klick mal auf das angezeigte Ausrufezeichen dann wird klar was passiert ist (leider nicht warum). Evtl. hattest du das Bild mit dem Ausrufezeichen bereits mal in einem Programm (ACR/Lr) mit älterer RAW-Engine geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lichtdieb

Guest

AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

Boah ey, wie peinlich. Das habe ich irgendwie gar nicht wahrgenommen.

Kann schon sein das ich das vorher mal mit CS5 aufgemacht habe aber ich kann doch nicht CR2 speichern? Wie weiß denn dann CS6 das ich das mal mit CS5 auf hatte? Hmm, wahrscheinlich fragt CS6 einfach die NSA :).

Danke dir für das drauf schubsen. Hatte das irgendwie ausgeblendet.

LG LD
 
AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

Bist Du sicher, dass es zu beiden Fotos keine XMP-Datei gibt? Kannst Du einen Screenshot des Filmstreifens von Bridge zeigen?
 
L

Lichtdieb

Guest

AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

Das Problem ist gelöst. Ich habe einfach im Reiter „Kamerakalibrierung“, danke nochmal an Andre_S, auf Prozess 2012 gestellt. Mich hatte der Reiter bisher nicht sonderlich interessiert und das graue Ausrufezeichen hatte ich schlicht nicht registriert. Jetzt wo ich es weiß fällt es einem natürlich sofort auf.

@LikeLowLight
Ich habe Bridge noch nie benutzt. Xmp hab ich gesucht aber gibt es auf dem ganzen Rechner nicht.
Jo, müsste mich vielleicht mal mit Bridge beschäftigen aber... :) „how to lern an old dog...“.

Danke allen.
 
AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

@LikeLowLight
Ich habe Bridge noch nie benutzt. Xmp hab ich gesucht aber gibt es auf dem ganzen Rechner nicht.
Jo, müsste mich vielleicht mal mit Bridge beschäftigen aber... :) „how to lern an old dog...“.

Danke allen.
Jetzt bin ich doch sehr neugierig: Es ist über Datei/Öffnen... möglich ein RAW-Foto zu öffnen, doch wie weißt Du ohne Vorschau, dass Du das gewünschte Foto erwischen wirst?
Und weiters. Arbeitest Du unter Windows oder auf einem Mac? Wenn Du nämlich unter Windows an einem Foto in Camera-Raw Einstellungen vornimmst, so werden diese mit dem Dateinamen Deines Fotos und der Erweiterung XMP gespeichert. Zur Datei MISA1888.CR2 (also Deinem Foto) legt Camera Raw eine Datei MISA1888.XMP an. und Du findest keine XMP-Datei auf Deinem Rechner?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

Für die, die es interessiert, warum man verschieden Prozesse in CameraRaw sieht, dem sei das Video2brain Training zu CameraRaw von Uli Staiger ans Herz gelegt.Ganz heisst es:
Photoshop-Praxis für Fotografen CameraRaw!
Im Kapitel Einleitung 1.3 Unterschiedliche Prozesse beachten
sagt er was dazu!
 
L

Lichtdieb

Guest

AW: Camera RAW 8.3 Regler ändern sich selbsttätig

@LikeLowLite
Um das gewünschte Foto zu erwischen und zum Betrachten, Verschieben ect verwende ich Faststone als Bildbetrachter (quasi mein Bridge). Er zeigt auch die RAW Dateien (.CR2, .NEF ….) an. Ein oder mehrere Bilder wählen, „E“ drücken (habe ich verknüpft mit Photoshop), oder via Kontextmenue „Bearbeite mit“ wählen und Photoshop macht es auf (RAW's im Converter).

Ich verwende den Faststone Bildbetrachter, da kein anderes Tool so einfach ganze Verzeichnisse umwandelt, umbenennt, verkleinert, zurechtschneidet, beschriftet oder auf Bytegröße als Ziel hin ändern kann. Ich benötige zB oft alle Bilder eines Verzeichnisses auch als 1920px oder 800px und die kann ich alle automatisch erzeugen lassen. Oder auch Metadaten und JPG Kommentare beliebig formatiert aufs Bild schreiben lassen... Er beherrscht auch Reparaturstempel, Tiefen und Lichter Einstellung, Gradationskurven, Tonwertkorrektur oder Rauschreduzierung. Aber diese Arbeiten mache ich lieber mit Photoshop. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Nein, es liegt weder im Verzeichnis des Bildes noch sonstwo eine XMP Datei. Ich öffne eine RAW Datei und speichere alles in eine PSD und JPG Datei fürs Web. Photoshop speichert seine Metadaten ja in der PSD und benötigt kein XMP File.
 
L

lensandlight

Guest

Hallo Zusammen, ich bin über ein Problem auf Euren Beitrag gestoßen. Ich habe auf meinem normalen PC Photoshop CS5 und Camera Raw 8.2.
Jetzt habe ich mir noch ein Macbook besorgt und möchte auf das teure Photoshop verzichten und teste die Cloud, also Photoshop CC. Zusätzlich will ich weiterhin meine RAWs mit Camera Raw bearbeiten und habe Version 8.3 heruntergeladen. Aber jetzt fehlt mein Regler "Wiederherstellung", den ich wirklich schmerzlich vermisse. In den Voreinstellungen finde ich ihn auch nicht und auch sonst gehen mir langsam die Ideen aus. Weiß Jemand Rat ?
 
L

lensandlight

Guest

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe meinen geliebten Regler wieder und werde mich umgehend mit den neuen Prozessen beschäftigen und vergleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben