Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Camera Raw: Kopien ändern Ursprungsdatei“

SigridBW

User

hallo,
freut mich, daß alles klappt.
zu Raws: nicht löschen. Die Raws belegen im Streitfall (der nie eintreten muß aber kann) einwandfrei die Urheberschaft.
 

Bildbearbeitung

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Dann lösch ich ab jetzt nur die RAW-Files die ich eh nicht rausgegeben hab. Aber ist schon extrem was sich da für eine Datenmenge ansammelt. Was sagt Ihr zu großen oder weniger großen Files, bezüglich auf die Qualität am normalen Computerbildschirm?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

*kopfkratz* Ich kapier nix *g
Kann mir mal zusammenhängend jemand erklären was bei denalane passiert ist?

Ich öffne Bild Test1 im Photoshop Camera Raw,
Konvertiere es in Graustufen im Camera Raw
Klicke Öffnen oder Fertig
Kopiere das Bild um, öffne es wieder und mache den Hacken weg bei Graustufen
und es ist wieder farbig.
Selbst wenn ich das Bild umbenenne in einem anderen Verzeichnis in Test2
ich bekomme immer wieder das Orignal
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich bekomme immer wieder das Orignal

Dann haste nicht richtig gelesen. @Denalane hatte die RAWs schon in Farbe entwickelt (also bearbeitet) und wollte diesen Zustand wieder herstellen, nicht das Original. Das geht natürlich nicht mehr, wenn diese in s/w umgewandelt wurden. Der Begriff "Ursprungsdatei" wurde hier natürlich falsch angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

:teufel2: Kapier es trotzdem noch immer nicht... :eek:)
was heisst hier in dem Falle entwickelt?
Wenn ich in Camera RAW entwickle oder in Lightroom, kann ich
trotzdem immer wieder auf das Original zurück greifen
Erst wenn ich es über PS speichere oder über LR exportiere
habe ich eine andere Datei und auch anderen Dateinamen, sei es auch nur
in der Endung, damit kann ich dann auch keine SW rückgängig machen.

Hier müsste doch irgendwie die RAW Datei selbst überschrieben worden sein mit
irreperablen Einstellungen.
 

SigridBW

User

:teufel2: Kapier es trotzdem noch immer nicht... :eek:)
was heisst hier in dem Falle entwickelt?
Wenn ich in Camera RAW entwickle oder in Lightroom, kann ich
trotzdem immer wieder auf das Original zurück greifen
Erst wenn ich es über PS speichere oder über LR exportiere
habe ich eine andere Datei und auch anderen Dateinamen, sei es auch nur
in der Endung, damit kann ich dann auch keine SW rückgängig machen.

Hier müsste doch irgendwie die RAW Datei selbst überschrieben worden sein mit
irreperablen Einstellungen.
Versuch von Erklärung:
Raw-Dateien werden mit Adobe-Software nicht verändert.
Bereits in ACR vorgenommene Bearbeitungsschritte können überschrieben bzw. verloren gehen.
 

Rata

Versuch von Erklärung:
Raw-Dateien werden mit Adobe-Software nicht verändert.
Bereits in ACR vorgenommene Bearbeitungsschritte können überschrieben bzw. verloren gehen.

Die Originalen .CR2-Dateien werden mit gar keiner Software „verändert“ :p
Gut, DNG ist ein Sonderfall, ist – für mich – aber auch kein RAW mehr.
Sonst werden die Anpassungen entweder in einer Datenbank gespeichert, oder aber es werden Text-Dateien angelegt, sogenannte „Sidecars“, in denen die Anpassungen gespeichert sind.

@

Ich hatte der TE die – ungewöhnliche! – Duplizierung der RAW-Dateien empfohlen, weil mir das Mädel ganz arg im Stress erschien und ich einfach wollte, daß sie aus ihrer blockierenden Verzweiflung befreit wird, damit der Kopf wieder frei ist :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das Mädel war ganz arg im Stress und jetzt geht es ihm wieder richtig gut! Und vor allem habt Ihr ihm die Foren-Schädigung genommen. Ich sehe oft wie andere runtergemacht werden, weil sie Anfängerfragen haben und dann traue ich mich seltenst meine Fehler preiszugeben. Das hab ich hier anders erlebt! :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben