[Erledigt] Camera Raw presets XMP

Erledigt - Camera Raw presets XMP | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 04.12.2019.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Camera Raw presets XMP
    Ich arbeite recht gerne mit den Camera Raw presets (XMP)

    Einige habe ich aus Lightroom konvertiert, andere runtergeladen. Diese habe ich alle mit Unterordnern unter Benutzer/ich/App Data/Roaming/Adobe/CameraRaw/Settings reinkopiert. Nur manche Presets lassen sich nicht in Ordern darstellen, z.B. Bright&Clean, Interio,… Ich finde sie nur in User Presets, aber ohne Ordner. Im Win Explorer sind sie aber dort nicht. Oder kann man für Presets nicht einfach einen Ordner erstellen?
    [​IMG]

    Kann mir jemand helfen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Camera Raw presets XMP
    Sind in "Bright&Clean, Interio,…" auch sicher XMP
     
    #2      
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.871
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Camera Raw presets XMP
    Die Gruppierung der Presets In Camera Raw oder Lightroom hat nichts (mehr) mit der Sortierung in Ordnern auf der Festplatte gemein. Das geht jetzt über die XMP-Befehle Group bzw. Cluster. Wenn du keine XMP (editieren) kannst/willst, kannst/musst du deine Presets in Camera Raw/Lightroom wie gewünscht sortieren.
     
    #3      
  5. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Camera Raw presets XMP
    Ja, alle sind XMPs
     
    #4      
  6. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Camera Raw presets XMP
    Habe mir jetzt mit einem "Dummy preset" eine neue Gruppe erstellt. Die Gruppe heißt Bright&Clean, darin findet sich das Dummy. Dort kann ich dann die Presets reinschieben. Dachte früher ging das leichter. Trotzden danke.
     
    #5      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.871
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Camera Raw presets XMP
    Früher ging das gar nicht in Camera Raw. Da landeten alle Presets in einer einzigen Liste untereinander. Und Lightroom-Presets konnten garnicht geladen werden.
     
    #6      
  8. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Camera Raw presets XMP
    Bei früher meinte ich CC 2019 :confused:, aber vielleicht irre ich mich. Wahrscheinlich glaubt man oft nur früher war alles besser. Aber bis jetzt war ich noch mit allen Neuerungen von PS sehr zufrieden.
     
    #7      
  9. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.871
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Camera Raw presets XMP
    Ich meinte mit "Früher" auch nur Camera Raw VOR der Einführung von Gruppen und Clustern, als vor April 2018. ;-) Vorher ging da nix, jetzt geht das – aber eben nicht so einfach über Ordner auf der Festplatte wie man denken und sich wünschen würde.
     
    #8      
    Laura1976 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×