Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Camera Raw und CS2“

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Ein Hallo an die Community!
In Anlehnung an die gestern gepostete Anfrage bezüglich Camera Raw hätte ich folgende Anfrage:


Ich arbeite mit DPP (Raw Converter von Canon, Digital Photo Professional).
Um aber nach der Bearbeitung in DPP mit CS2 weiterarbeiten zu können, muß ich das Bild natürlich zuerst (z.B.) als jpg abspeichern.

Ist dies mit Camera Raw nicht notwendig? Soll heißen, kann ich das Bild in Camera Raw entwickeln und auch sofort in CS2 weiterbearbeiten und erst zum Schluß als jpg speichern?
Und gibt es diesen Converter auch für die Kombination CS2 und EOS 40D?

Vielen Dank im Voraus
dingsda

 

Photoshop

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Camera Raw und CS2

Camera Raw wäre eine alternative zu DPP. Du kannst hier die RAW-Dateien entwickeln und direkt im Photoshop bearbeiten. Wie die Datei am Ende abgelegt wird PSD oder JPG oder sonstwas wird erst am Ende bestimmt.
Ob deine Kamera mit deinem Camera Raw unterstützt wird, weiß ich nicht, das ist aber auf den Adobe Support-Seiten zu finden.
 

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: Camera Raw und CS2

@ UPeuker
Danke für die Hilfestellung.
Das heißt also, dass ich deiner Meinung nach mit Camera Raw + CS2 das Photo nur einmal (z.B.) als jpg abspeichern müßte im Gegensatz zu dpp + cs2 (einmal nach dpp und einmal nach der Bearbeitung in cs2) und somit signifikant weniger Artefakte generieren würde?

Grüße aus Wien
dingsda
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Camera Raw und CS2

Du kannst mit Camera Raw das RAW-Bild entwickeln und in Photoshop direkt aus Camera Raw öffnen, um die Bearbeitung abzuschließen. Erst ganz am Schluss wird nach JPG exportiert.
Ich habe kein DPP, da ich keine Canon Kamera habe. In verschiedenen Foren wird berichtet dass die RAW-Entwicklung mit DPP besser funktioniert als mit ACR? Wenn es dir nur um weniger Artefakte geht, sieh mal in deiner DPP-Software nach, ob es dort eine Funktion "Transfer nach Photoshop" gibt oder speichere die Zwischendateien nicht als JPG sondern im TIFF-Format, dort wir keine Komprimierung vorgenommen.
 

Pixelvernichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camera Raw und CS2

Hallo dingsda
ich habe selbst ne Canon EOS450D und benutzte anfangs auch den DPP, mittlerweile benutze ich nur noch Camera Raw zum bearbeiten (allerdings mit CS4).
Bei meinem DPP gibt es unter "EXTRAS" die Möglichkeit "MIT PHOTOSHOP ÖFFNEN" die bei mir auch funktioniert, d.h. du könntest das Raw in DPP entwickeln und über oben genannte Funktion direkt öffnen also ohne zu speichern.
Camera Raw für CS2 wäre ver. 3.7 deine EOS 40D ist aber in der ver. 4.2 verfügbar das heißt CS3 ob es nun mit CS2 so oder so klappt müsstest du versuchen.


Gruß
Pixelvernichter
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Camera Raw und CS2

Wenn du DPP nutzt kannst du dein Bild nach dem bearbeiten, also nach dem entwickeln, in der Menü Leiste Extras "zu Photoshop übertragen" ohne als jpeg zu speichern weiterbearbeiten. Photoshop ist in Digital Photo Professionel eingebunden.
 

husten

Aktives Mitglied

Hallo digsda,

CS2 unterstützt meines Wissens noch nicht die Canon 40d.
Adobe verlangt für neue Kameras häufig auch die neueren CS-Versionen.
So lassen sich Bilder im RAW-Format der Camera Canon G10 nur mit CS4 bearbeiten, nicht einmal mehr mit CS3.
So verärgert (oder lockt) man Kunden, immer die neueste Version von Adobe einzusetzen.

Bis denne
husten

Hallo dingsda und andere,

speichert eure Dateien unter PS immer im verlustfreien PSD-Format und erst ganz zum Schluss als JPG (oder besser TIFF-Format).
Mit jedem Öffnen und Speichern eines JPG-BIldes gehen Informationen verloren, die sind nun mal endgültig weg. Vor allem die Farbbrillianz etc. geht verloren.

Bis denne
husten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Camera Raw und CS2

CS2 unterstützt meines Wissens noch nicht die Canon 40d.
Adobe verlangt für neue Kameras häufig auch die neueren CS-Versionen.
So lassen sich Bilder im RAW-Format der Camera Canon G10 nur mit CS4 bearbeiten, nicht einmal mehr mit CS3.
So verärgert (oder lockt) man Kunden, immer die neueste Version von Adobe einzusetzen.

für die nutzung neuerer raw-daten in älteren camera-raw- und ps-versionen sei ein blick auf den dng-konverter von adobe empfohlen ...
 

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: Camera Raw und CS2

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Tatsächlich konnte ich in dpp über "Extras --> zu Photoshop übertragen" das entsprechende Photo zu Photoshop transferieren und dort weiterbearbeiten. (bin begeistert!)
Allerdings wird es in Photoshop als tif geöffnet.
Gibt es hierzu die Möglichkeit es auch als jpg zu transferieren, bzw. welches sind die Vor- und Nachteile von tif und jpg bei der Weiterbearbeitung?
(Man erkennt somit nicht nur an meinem Newbie-Attachment im Profil, sondern auch an meinen Fragestellungen, dass ich in einigen Bereichen noch reichlich zu lernen habe).

nochmals vielen Dank im Voraus
dingsda
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Camera Raw und CS2

Für die Nachbearbeitung ist es meines Erachtens nicht von Bedeutung.
JPG ist üblicherweise ein komprimierte Format, bei dem Informationen aus dem Originalbild verloren gehen. Es ist sinnvoll, um die Datenmenge zu verkleinern, weil das Bild beispielsweise auf einer Web-Seite eingebunden werden soll. Ich würde die Bilder bei deiner Vorgehensweise als PSD-Dateien ablegen, dann bleiben auch alle Ebenen und Masken im Photoshop erhalten und du kannst jederzeit nachbearbeiten. Wenn du immer als erstes eine Kopie der Hintergrundebene machst bleibt auch das tatsächliche Original aus der RAW-Entwicklung immer verfügbar.
Wenn du wirklich für die Endanwendung ein JPG haben möchtest, kannst du das Bild ja aus Photoshop im JPG-Format speichern.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Camera Raw und CS2

Gibt es hierzu die Möglichkeit es auch als jpg zu transferieren, bzw. welches sind die Vor- und Nachteile von tif und jpg bei der Weiterbearbeitung?

Würde keinen Sinn machen, da es geöffnet den gleichen Speicherbedarf hat. Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, kannst Du es immer noch als JPG Speichern.
 

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: Camera Raw und CS2

Vielen Dank nochmals an
UPeuker, Pixelvernichter, Nepumuk, husten, samba23 sowie qx6.

Um eure Tipps zusammenzufassen:
Ich entwickle am besten mein raw in dpp
transferiere es dann in photoshop
mit Kopie der Hintergrundebene, um das Original der Raw Entwicklung zu behalten
bearbeite dann in Photoshop
und speichere alles als psd ab.

Außer jemand wüsste, dass Camera Raw gegenüber dpp massive Vorteile hat?

Grüße aus einem sonnigen Wien
dingsda
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben