Anzeige

Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DJ Fotoart, 03.03.2009.

  1. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    Wer, wie ich, Photoshop täglich benutzt und gerne im RAW Format fotografiert, ärgert sich häufig darüber das der Windows Explorer in der Miniaturansicht Dateien mit der Endung .psd oder .CR2 ignoriert.

    Je nachdem wie sehr man sich mit Photoshop oder Fotografieren beschäftigt, findet man sich bald ohne zusätzliche Programme wie Adobe Bridge ect. nur noch schwer zurecht. Die vielen verschiedenen Versionen des RAW-Formats der verschiedenen Kamerahersteller haben unter anderem zur Folge, dass man mit einigen typischen Windowsfunktionen nicht mehr viel anfangen kann. So war es mir zum Beispiel bisher nicht möglich, die RAW-Bilder in der Miniaturansicht anzuzeigen.

    Mit dem RAW Shell Extender 0.4 gibt es da aber eine hervorragende Lösung. Diese Shell Erweiterung kommt als Installer daher und arbeitet nach der Installation automatisch im Hintergrund mit. Ein Eingriff in die Registry, wie bisher oft nötig, ist somit überflüssig. Nach der Installation und beim erstmaligen Aufruf eines Ordners der zum Beispiel PSD oder RAW Dateien enthält, dauert es einen Moment bis die Vorschaubilder generiert wurden. Vorschaubilder die mit Hilfe von RAW Shell Extender generiert wurden, werden mit einem Symbol gekennzeichnet.

    Der Raw Shell Extender unterstützt folgende Dateiformate:

    * Canon CR2 Dateien (Alle Modele)
    * THM Dateien von Minolta und Canon
    * Canon CRW (nicht alle; hier ist ausprobieren angesagt; die G-Serie wird nicht unterstützt)
    * Adobe DNG Dateien
    * Nikon NEF Dateien (Alle Modele)
    * Pentax PEF Dateien
    * Olympus ORF Dateien (Einige Modele werden nicht unterstützt; hier ist ausprobieren angesagt)
    * Sony SRF Dateien
    * Sony SR2 Dateien
    * Sony ARW Dateien
    * Fuji RAF Dateien
    * Adobe PSD Dateien
    * Corel/Jasc PSPINFO Dateien

    Da der Anbieter diese Freeware nicht mehr im Programm hat gibt es den Downloadlink bei mir: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Ich hab hier nichts weiter zu dem Thema gefunden, daher der Beitrag. Das Ding ist echt gut, nutz ich selber :)

    MfG

    Update: Es geht auch unter Vista
    Unter VISTA muss die DLL Datei manuell registriert werden.

    Start - > im Suchfeld "cmd" eigeben.
    Das Suchergebnis (die CMD.exe) mit der rechten Maustaste anklicken -> "Als Administrator ausführen".
    regsvr32 "C:program Files/idPlanner Products/RAW Shell Extender/RAWShellExtender.dll" eingeben (Pfad muss eventuell angepasst werden) -> Enter drücken... fertig.

    Update:

    FastPictureViewer WIC Codec Pack 1.20
    Eine kostenlose Kollektion von 32 und 64Bit Image Dekoder für Windows 7, Vista und XP

    Windows Vista introduced a modern and extensible imaging framework called Windows Imaging Component (WIC). The operating system comes with built-in support for several common image formats including jpeg, bmp, png, gif, tiff and HD Photo. WIC makes it possible for 3rd parties to add first-class support for image formats to Windows, complete with thumbnails in Explorer, preview and slideshow support in Photo Gallery / Photo Viewer and metadata search integration.

    The FastPictureViewer WIC Codec Pack provides such platform support for additional formats through read-only image decoders, simultaneously available in both 32 and 64-bit flavor.

    Dieses Tool ist hauptsächlich für Vista Nutzer interessant, die mit dem Raw Shell Extender Probleme haben.

    Link zur Seite: Fast Picture Viewer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2009
    #1      
  2. photoshoptalent

    photoshoptalent Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    486
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Fuji Finepix F30 Canon EOS 450D Kit + Canon EF 50 mm - f/1.8 II
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Zitat: Da der Anbieter diese Freeware nicht mehr im Programm hat gibt es den Downloadlink bei mir: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen


    Bist du sicher das das Rechtens ist und nicht eine copyright - verletzung
    vorliegt wenn du das Tool auf deiner Seite anbietest.

    Oder hast du dir ne freigabe vom Hersteller besorgt.
    Nich das es da noch Ärger gibt.


    Ansonsten Vielen Dank für den DL Link werd ich mal Morgen ausprobieren so ein Tool haber ich schon lange mal gesucht
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2009
    #2      
  3. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Hab es gerade runtergeladen und probiert echt klasse selbst bei vielen raw oder psd datein dauerd es nur ca 2 sek bis die vorschau da ist super sache danke dir.

    :danke:
     
    #3      
  4. fdert

    fdert Arbeitslooser

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Kameratyp:
    Nikon SLR
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    hi,.,.
    sowas ähnliches gibt es schon und habe ich auch unter Vista laufen. Das Prblem ist nur das es nicht immer sauber funzt. Denke mal das es am Vista liegt.
    Inwiefern belastet dein Vorschlag denn die Leistung da es ja immer und ständig mitläuft. Gibts da irgendwelche Sachen die sich beissen oder läufts bei Dir je her ohne Probleme?
    Danke für die Meldung.
     
    #4      
  5. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    @ photoshoptalent:
    Berechtigte Frage, aber mach Dir darum keine Sorgen. Zum einen ist es Freeware, zum anderen habe ich hier eine e-Mail liegen in der mir die Erlaubnis gegeben wurde. Wenn du mal kurz danach googlest wirst du noch andere Webseiten finden die dieses Tool anbieten.

    @fdert:
    Ich hab das Tool nun seit 4 Wochen drauf und bemerke es nicht. In der Regel wird es nur aktiv wenn du einen Ordner mit entsprechendem Inhalt aufrufst, ansonsten ist es im Leerlauf, sozusagen.
     
    #5      
  6. fdert

    fdert Arbeitslooser

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Kameratyp:
    Nikon SLR
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    ich zweifel noch sehr aber probier das jetzt mal aus. Mein Problem ist nämlich das ich viele psd´s mit über 500MB hab. bin mal gespannt wie schnell das funzt. THX. great stuff
     
    #6      
  7. RobbyTUT

    RobbyTUT Genetischer Blödsinn

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    1.917
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Software:
    PS CS4, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    @Bahamut
    Für welches Windows ist das Teil? (Hab Vista)
     
    #7      
  8. citycob

    citycob Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maintal
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Hallo,

    vielen Dank!! Ich habe mich schon so oft geärgert :) das ich ständig zwischen den Progs hin- und herspringen musste, wenn ich etwas mit RAW machen wollte. Genau das habe ich gesucht. Danke nochmal


    Gruß
    Klaus
     
    #8      
  9. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Suche sowas seit undenklichen Zeiten. Hab's gerade ausprobiert und
    Es ist das 1. Mal, dass es WIRKLICH und PROBLENLOSfunktioniert!
    Danke, danke, Bahamut!

    Gruß Cyberoma
     
    #9      
  10. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Hallo Bahamut,
    Herzlichen Dank für die Info und die zur Verfügung Stellung dieses Downloads. Viele Photofans (also auch so einer wie ich es bin) brauchen genau diese Software,
    Danke,
    Grüsse
     
    #10      
  11. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Wer viel in RAW fotografiert und viele PSDs hat, wird wohl nicht über ein Bildverwaltungsprogram wie Bridge oder ähnliches rumkommen.

    Für alle die ab und zu das eine oder andere RAW-Foto oder PSD-File anschauen wollen, sollte es wohl reichen diese mit dem Tool unter Windowsexplorer zu sehen.
     
    #11      
  12. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Hallo
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, sorry. Es wurde für Windows angegeben, ohne auf die einzelnen Versionen einzugehen. Probier es einfach aus, es lässt sich ja wieder deinstallieren.
     
    #12      
  13. manu81

    manu81 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    vielen dank für den tip funtz super! und ich muss nicht immer ständig in lightroom gehn um ein bild zu suchen
     
    #13      
  14. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Update: Es geht auch unter Vista
    Unter VISTA muss die DLL Datei manuell registriert werden.

    Start - > im Suchfeld "cmd" eigeben.
    Das Suchergebnis (die CMD.exe) mit der rechten Maustaste anklicken -> "Als Administrator ausführen".
    regsvr32 "C:program Files/idPlanner Products/RAW Shell Extender/RAWShellExtender.dll" eingeben (Pfad muss eventuell angepasst werden) -> Enter drücken... fertig.


    Dieser Tipp stammt von einem Gast auf meiner Webseite und ist von mir mangels VISTA nicht geprüft. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

    MfG
     
    #14      
  15. enza

    enza Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    466
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Danke, werde mir angucken
    gruss
    enza
     
    #15      
  16. Doro999

    Doro999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS / DW
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Ich nutze dieses Programm schon länger und bin damit auch voll zufrieden.
    Allerdings musste ich feststellen das Fotos welche mit PS CS4 erstellt wurden sind nicht angzeigt werden. Habe die aktuelle Version 0.4 auf dem Rechner. Diese gab es schon bevor CS4 rauskam (wenn ich mich nicht täusche) und somit warte ich nun auf eine verbesserte Version.
     
    #16      
  17. ETcallHome

    ETcallHome Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Ich habe mich schon gewundert, weil es bei mir bei einigen PS-Dateien funktioniert und bei manchen nicht. Bis mir auffiel das es nur mit den Dateien funktioniert die ich vor CS4 bearbeitet habe.
     
    #17      
  18. androgg

    androgg Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Hallo,

    ich hab zu dem Thema auch noch was beizutragen.
    Es gibt die RAW-Codecs je nach Kamerahersteller auch direkt von Microsoft.

    Siehe hier: Microsoft Professional Photography: Codecs

    EDIT: naja, doch nicht direkt von Microsoft, dafür aber übersichtlich dargestellt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    #18      
  19. fdert

    fdert Arbeitslooser

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Kameratyp:
    Nikon SLR
    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Die sind mittlerweile in Windows mit eingebaut.
    Das größte Problem ist halt immer noch das eingie Cam-Hersteller keine 64Bit Betriebssysteme unterstützten. Liegt aber am Kamerahersteller.
     
    #19      
  20. Digitalist

    Digitalist Guest

    Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen
    AW: Camera RAW und PSD Vorschau im Explorer anzeigen

    Schönes Tool Danke
     
    #20      
x
×
×
teststefan