Anzeige

Camera Raw von Lightroom in CS5??

Camera Raw von Lightroom in CS5?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Elensarndil, 15.05.2011.

  1. Elensarndil

    Elensarndil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creativ Suite CS4/CS5/CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    Moin Moin,

    mir ist gestern aufgefallen, dass mein Lightroom sich offenbar weigert cr2 Dateien direkt in Camera Raw zu öffnen. Also auch eine cr2 Datei wird direkt in Photoshop CS5 als Hintergrundebene angelegt.
    Ich habe schon in den Voreinstellungen gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt in den Raw Dialog zu gelangen.
    Manuell ( sprich aus dem Ordner heraus geöffnet) tut es genau was es soll. ...

    Hat irgendwer das Problem und eine Lösung gefunden?
    Danke im Voraus.
    Elen
     
    #1      
  2. nedserdpsd

    nedserdpsd Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, LR CC
    Kameratyp:
    Canon 6D
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    Hallo,

    die Möglichkeit scheint es wirklich nicht zu geben. Aber mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz, da ja LR schon ein leistungsfähiger Raw-Converter ist. Warum willst du da noch CR ins Spiel bringen?

    Gruß

    Raöf
     
    #2      
  3. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    So sehe ich das eigentlich auch, Lightroom "ist" der RAW Converter.
     
    #3      
  4. Game_XPro

    Game_XPro König|Photographics

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Ps, Lr
    Kameratyp:
    Canon
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    Der Raw-Editor von Ps und der von LR sind identisch :) Das hat keinen Sinn, raw Dateien in einem externen RAW-Editor zu öffnen.
    Eventuell könntest du in LR glaub ich ein externes BEarbeitungsprogramm festlegen, ich weiß nicht ob das mit Adobe Camera RAW auch geht, aber versuch es einmal ;)
    Greez
     
    #4      
  5. aring

    aring Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    228
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    für mich hört es sich so an, als ob Lightroom mit einer älteren Camera Raw Version ausgestattet ist. Solltest du lit Lightroom 2.x arbeiten, könnte das u.U. ja der Fall sein. Wenn du mit 3.x arbeitest, sollte sich der File auch in Lightroom bearbeiten lassen.
    Der Doppelklick auf den File führt allerdings immer dazu, dass der File in Photoshop und nicht in Lightroom geöffnet wird. Wenn also Lightroom, dann Programm öffnen, importieren und im Programm den jeweiligen File bearbeiten.
    FG
    Alexander
     
    #5      
  6. Elensarndil

    Elensarndil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creativ Suite CS4/CS5/CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ja klar ist Lightroom bereits ein RAW Programm. Es ist einfach eine Gewohnheit , dass ich gerne das PS-integrierte benutze.
    Ich glaube, dass Alexander Recht hat. Hier ist die 2.4 Version installiert und das scheint irgendwie zu kollidieren.
    Ich konnte die Daten nämlich in Lightroom anpassen, in CS5 wurde mir dann aber nicht die bearbeitete cr2 angeboten, sondern das jpg.

    Bereits in Lightroom sind die Daten nämlich auch nicht seperat. Da steht dann "cr2+jpg". Ich habe einfach noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten einzeln angezeigt bekomme so wie z.B. in der Bridge, wo die Files einzeln gelistet sind...
     
    #6      
  7. aring

    aring Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    228
    Camera Raw von Lightroom in CS5??
    AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

    wahrscheinlich ist deine Kamera später als die letzte Raw -Konverterversion von LR 2 rausgekommen und ACR kennt das Format nicht. CS% ist neu und kann alle aktuellen gängigen Formate bearbeiten. Die ACR ist auf dem aktuellsten Stand. Deine einzige Chance ist ein Upgrade auf LR3, oder du konvertierst weiter mit Photoshop.
    Wie bereits erwähnt, die Engine ist die Selbe, nur das Handling ist ein wenig hölzerner un dein paar Funktionalitäten fehlen eben.

    FG
    Alexander
     
    #7      
x
×
×