Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cameraeinstellungen für Wolkenbilder“

tschini_2903

PSP-Fan

ich habe die Aufgabe gestellt bekommen, Wolkenbilder zu fotografieren. Noch bin ich vollkommener Laie beim Fotografieren, möchte es aber lernen. Ich weiß schon: üben, üben, üben...
aber für die Wolkenbilder habe ich dafür keine Zeit. Meine Camera ist eine Panasonic Lumix FZ30 und ich kann Blende und Belichtung manuell einstellen. Meine Frage: Welche Einstellung ist für Wolkenbilder ideal? Ich habe auch ein Stativ, so dass ich die Belichtungszeit x-beliebig einstellen kann (soweit es die Camera hergibt).
Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon vielen Dank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini!

leider gibt es keine Voreinstellung für Wolkenbilder.
.
je nach dem wie hell die Stelle des Himmels ist und wie die belichtung des Himmels sein soll, ergeben sich unzählige Möglichkeiten.

Bei reinen Wolkenbildern gibts nicht mal die Möglchkeiter der Tiefenschärfe von daher ist auch die Blende egal. was beibt ist, dass man "normale" wolkenbilder auf Iso 100 macht.

Lucky
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

danke LuckyStrike für Deine Antwort, dann werde ich einfach mal mit verschiedenen Einstellungen auf gut Glück versuchen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

ziemlich einfach und sicher geht es mit der Autobracketing Funktion da macht die Kamera 3 fotos mit unterschiedlichen belichtungen, und da suchst du dir hinterher einfach die passenden raus.
 

Grisu77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

habe dieses bild am nachmittag geschossen.
spiel doch einfach mal mit zeit und blende rumm.
 
M

madmax2587

Guest

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini,