Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cameraeinstellungen für Wolkenbilder“

tschini_2903

PSP-Fan

ich habe die Aufgabe gestellt bekommen, Wolkenbilder zu fotografieren. Noch bin ich vollkommener Laie beim Fotografieren, möchte es aber lernen. Ich weiß schon: üben, üben, üben...
aber für die Wolkenbilder habe ich dafür keine Zeit. Meine Camera ist eine Panasonic Lumix FZ30 und ich kann Blende und Belichtung manuell einstellen. Meine Frage: Welche Einstellung ist für Wolkenbilder ideal? Ich habe auch ein Stativ, so dass ich die Belichtungszeit x-beliebig einstellen kann (soweit es die Camera hergibt).
Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon vielen Dank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini!

leider gibt es keine Voreinstellung für Wolkenbilder.
.
je nach dem wie hell die Stelle des Himmels ist und wie die belichtung des Himmels sein soll, ergeben sich unzählige Möglichkeiten.

Bei reinen Wolkenbildern gibts nicht mal die Möglchkeiter der Tiefenschärfe von daher ist auch die Blende egal. was beibt ist, dass man "normale" wolkenbilder auf Iso 100 macht.

Lucky
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

danke LuckyStrike für Deine Antwort, dann werde ich einfach mal mit verschiedenen Einstellungen auf gut Glück versuchen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

ziemlich einfach und sicher geht es mit der Autobracketing Funktion da macht die Kamera 3 fotos mit unterschiedlichen belichtungen, und da suchst du dir hinterher einfach die passenden raus.
 

Grisu77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

habe dieses bild am nachmittag geschossen.
spiel doch einfach mal mit zeit und blende rumm.
 
M

madmax2587

Guest

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini,

also grundsätzlich würde ich auch mal die Try and Error Methode empfehlen, hat halt den größten Lerneffekt. Wenn du ein paar der Bilder mal mit einer Empfehlung umsetzten möchtest würde ich dir raten, benutze ein kleine Blende der Tiefenschärfe wegen. Das ist zwar dabei nicht die universal Lösung da die Abstände der Wolken zum Objektiv so groß sind das man mit den normalen Faustregeln zur Blende und Tiefenschärfe nur bedingt was anfangen kann aber immer hin nen Versuch isses Wert da mal etwas mehr Augenmerk beim probieren drauf zu legen. Abgeshen von den Einstellungen der Kamera würde ich dir empfehlen einen SkyLight-Filter zu benutzen (falls es deine Kamera erlaubt), damit du den Himmel schön blau hinbekommst.
Viel Spass beim probieren. Wäre über eine Nachricht derErgebnisse gespannt.
MFG
Max
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

vielen Dank für die Tipps, ich werde einfach mal alles ausprobieren. Die Bilder muss ich bis Ende April haben, bis dahin habe ich auch die Zeit, immer wieder mal was auszuprobieren, vorausgesetzt das Wetter macht mit. Im Moment ist hier alles grau in grau, bin aber ab Donnerstag wieder in Südfrankreich, vielleicht habe ich da mehr Glück. Gerne werde ich dann ein Bild hier reinsetzen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

hallo tschini,

das mit dem skylightfilter vergiß mal ganz schnell, wenn du blauen himmel haben willst.
Ein Skylightfilter ist ein Filter, das in der Fotografie verwendet wird. Es ist ein schwaches Konversionsfilter, das das Bild leicht rötlich färbt
mit anderen worten, ein skyight wird eingesetzt im gebirge und an der see (mittagslicht) um den blaustich zu eliminieren.

um einen knackig blauen himmel zu bekommen, solltest du einen polfilter (zirkular) benutzen. sorgt auch sonst für schöne kräftige farben.
sein haupteinsatzgebiet ist allerdings das verhindern von spiegelungen.

iko
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

danke iko, vielleicht hab ich morgen die Möglichkeit, das gleich auszuprobieren. Einen zirkularen Polfilter habe ich. Wenn es schöne Wolken gibt, werde ich gleich morgen gegen Abend mal versuchen, die Tipps umzusetzen. Einen Skylightfilter habe ich ohnehin nicht.
Nochmals danke
tschini
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder



hier habe ich nun eines mal der Bilder, bin aber noch weiter am Üben.
Eine Frage noch: wie kann man die Exif-Dateien entfernen, wenn ich so ein Bild einschicken möchte? Ich möchte vermeiden, dass man sehen kann, mit welcher Camera das Bild gemacht wurde
 

iko

Maskenbildner

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

hallo tschini,
deine wolken sind sicher sehr schön deutlich und farblich gut - aaaaber, es sind für ein tolles wolkenbild viel zu viel wolken drauf. es gibt keinen festpunkt, wo das auge mal ausruhen kann. ergo insgesamt zu unruhig. die zweigreste in der ecke lass ich mal ganz außen vor, hihi
weiter üben. ganzes bild voll wolken wirkt nur, wenns ne besondere wolkenstimmung ist.
iko

normalerweise werden die exif-daten automatisch entfernt, wenn du dein bild unter >für web speichern< als jpg abspeicherst.
warum hast du denn probleme mit der kamera - kann doch jeder wissen, womit ich fotografiere.

edit
nur mal so als beispiel für dramatische wolkenbildung
 
Zuletzt bearbeitet:

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

danke iko für Deine Tipps, ich hab auch noch "ruhigere" Wolkenbilder, hab ca. 150 Stück davon. Mit den Exif-Daten ist das so: ich bin in einem kleinen privaten Forum und dort machen wir unter Laien so einen kleinen Fotowettbewerb mit vorgegebenen Themen. Die Bilder werden anonym eingereicht , damit niemand weiß (außer natürlich dem Admin) von wem die Bilder stammen. Da ich aber die Einzige bin, die eine Lumix hat, wissen gleich alle, dass das Bild von mir stammt. Deshalb möchte ich die Exif-Daten löschen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

ich finde es sehr viel besser - es könnte etwas schärfer sein, oder darfst du das auch nicht?
nach dem verkleinern muss man eigentlich grundsätzlich nachschärfen, dass würde ich nicht unter bearbeiten laufen lassen.
auch wenn das bild im original scharf ist, wird es durch das verkleinern (zusammenrechnen einzelner pixel) zwangsläufig leicht unscharf - die korrektur müsste erlaubt sein. sprich das mal an in deinem forum.
iko

auch bei wolkenbildern solltest du versuchen, licht und schatten reinzubringen. das simuliert dann irgendwie mehr raumwirkung (auch wenns oben am himmel ist).
noch'n beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

man darf leider nur verkleinern, sonst nichts. Wir hatten schon mehrere Diskussionen darüber, aber wie gesagt, es sind alles Laien. Die meisten davon sind gar nicht in der Lage, zu schärfen oder irgendwas am Bild zu verändern und deshalb sollten die Vorgaben für alle realisierbar sein. Zur Erklärung: es handelt sich hierbei um ein Seniorenforum, die erst lernen, Bilder überhaupt auf den PC zu laden und "Internettauglich" zu werden.
Ich hätte für mich persönlich das Bild vielleicht so gemacht:



Wäre das dann überzogen?
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

vielen Dank iko,

ich hab hauptsächlich noch Probleme mit den Einstellungen von Blende, Belichtung usw., hatte bisher immer nur Automaticcameras, bei denen es nichts einzustellen gab, aber man möchte ja auch mal ein bißchen weiter kommen.
Ich hoffe, ich nerve nicht
 

saxsound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo tschini!
der Vortei einer digicam ist der, daß man viele Bilder machen kann ohne große Kosten für Filme zu zahlen. Z.B ein Bild in Automatik gemacht Blende und Zeit im Meneu ausgelesen und in manuellem Modus die Zeit/Blenden Einstellungen munter geändert und dann die Wirkung von leichter Unter- oder Überbelichtung verglichen.
saxsound
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben