Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cameraeinstellungen für Wolkenbilder“

iko

Maskenbildner

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

hallo tschini,
bei wolken würd ich eigentlich immer mit ner blendeneinstellung arbeiten, möglichst so um 13 bis 16 rum. iso 100 ist ja wohl klar. die zeit macht die kamera automatisch. alles andere kannst du prima mit bearbeitung machen.
wenn du tatsächlich mal unterbelichtung ausprobieren möchtest (überbelichtung ist quatsch) stellst du deine kamera auf 1/3 unterbelichtung und machst dann eine belichtungsreihe (meistens sind da drei möglichkeiten) mit jeweils 1/3 blende. dann macht die kamera dir drei fotos - eins nomal, eins 1/3 unter- und 1 2/3 unterbelichtet.
normaler weise macht die kamera eins normal, und jeweils 1 über- bzw. unterbelichtet. durch die voreingestellte unterbelichtung ist das "überbelichtete" jetzt das normale und die anderen beiden sind unterbelichtet.
einfacher wärs wenn du in raw fotografierst, dann kannste alles beim "entwickeln" steuern.
iko

nie im automatikmodus, da kannste aber auch gar nichts mehr einstellen, nicht mal die iso.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oerni1984

Guest

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Das Bild gefällt mir. Ich überlege auch immer welches Wetter sich für die besten Wolkenbilder eignet. Aus dem Flugzeug ist auch recht schön
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Meine Bilder aus dem Flugzeug sind leider nichts geworden, weil:
1. hatte ich dafür einen sehr schlechten Platz
2. kam ich nicht dicht genug ans Fenster und dadurch hatte ich das alles zu stark gespiegelt.
Die Wolkenbilder habe ich alle in der Provence gemacht, wo bekanntlich auch ein sehr eigenes Licht ist.
Danke oerni für Dein Lob.
iko, danke für die Tipps, ich werde sie ganz bestimmt ausprobieren
 

Bodhran

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini,

ich finde das Bild nicht sehr interessant, sehr schöne farben und auch an der Schärfe gibbet nichts zu meckern, aber wie das andere Bild: Es gibt auch hier keinen Fixpunkt.
Weiter probieren!
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo Tschini,

ich finde das Bild nicht sehr interessant, sehr schöne farben und auch an der Schärfe gibbet nichts zu meckern, aber wie das andere Bild: Es gibt auch hier keinen Fixpunkt.
Weiter probieren!

Bodhran, da hast Du schon recht, aber die Aufgabenstellung war schlicht und einfach: "Wolkenbilder"
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Ich finde das dein letztes Foto schon ganz schön ist, also was die Farben betrifft.
Die Bildaufteilung finde ich jedoch ein wenig langweilig. Es gibt viele Möglichkeiten bei Wolken, Wolkenfotos heisst ja nicht automatisch blauer Himmel und weisse Wolken. Spannend finde ich auch z.B. Gewitterwolken, da bilden sich manchmal recht spektakuläre Wolkenformationen und das Licht zwischen den Wolken ist auch meist recht interessant.
Ansonsten sollte man auch den Himmel über einen längeren Zeitraum beobachten, da sich manchmal viele interessante Wolkenformen bilden in denen man Formen erkennen kann.
Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben auch mal verschiedene Messmethoden in der Kamera einzustellen, bei den meisten Kameras kann man ja z.B. Spot, Mehrfeld, Integral einstellen. Ich würde ruhig mal mit verschiedenen Messmethoden Fotos machen. Bei Spot würden dann z.B. die internen Zeichnungen einer weissen Wolke besser rauskommen aber der blaue Himmel würde was dunkler werden.
Es gibt auch eine Faustregel für Wolkenfotos, immer 1ev überbelichten da die meisten Kameras versuchen den hellen Himmel dunkler zu machen. Diese Regel muss aber nicht immer zutreffen, man muss es ausprobieren.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder



mit diesem Bild habe ich den 2. Platz eingenommen.
Mein Bearbeitungsprogramm ist noch Corel PSP Photo X2, da ich mit PhotoShop CS noch nicht umgehen kann. Werde aber ab Mitte Juni an einem Grundkursus für PhotoShop teilnehmen.
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Ich finde das dein letztes Foto schon ganz schön ist, also was die Farben betrifft.
Die Bildaufteilung finde ich jedoch ein wenig langweilig. Es gibt viele Möglichkeiten bei Wolken, Wolkenfotos heisst ja nicht automatisch blauer Himmel und weisse Wolken. Spannend finde ich auch z.B. Gewitterwolken, da bilden sich manchmal recht spektakuläre Wolkenformationen und das Licht zwischen den Wolken ist auch meist recht interessant.
Ansonsten sollte man auch den Himmel über einen längeren Zeitraum beobachten, da sich manchmal viele interessante Wolkenformen bilden in denen man Formen erkennen kann.
Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben auch mal verschiedene Messmethoden in der Kamera einzustellen, bei den meisten Kameras kann man ja z.B. Spot, Mehrfeld, Integral einstellen. Ich würde ruhig mal mit verschiedenen Messmethoden Fotos machen. Bei Spot würden dann z.B. die internen Zeichnungen einer weissen Wolke besser rauskommen aber der blaue Himmel würde was dunkler werden.
Es gibt auch eine Faustregel für Wolkenfotos, immer 1ev überbelichten da die meisten Kameras versuchen den hellen Himmel dunkler zu machen. Diese Regel muss aber nicht immer zutreffen, man muss es ausprobieren.
Grüsse


danke für Deine Beurteilung, man kann ja nur daraus lernen, was mir sehr wichtig ist.
In der Zeit, als der Wettbewerb lief, war ich in der Provence, der Himmel meistens strahlend blau, dass ich froh war, wenn ein paar Wölkchen auftauchten. Mit Gewitterwolken, die ich übrigens sehr mag, war leider nicht zu rechnen. Dazu hatte ich auch noch ein kleines Zeitproblem, da ich nicht zum Vergnügen dort war und meine Zeit für's Fotografieren sehr begrenzt war.
Und jetzt ist meine Zeit in der Provence abgelaufen, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, mich dort weiter zu üben. Jetzt bleibt mir das sonnige Breisgau.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cameraeinstellungen für Wolkenbilder

Hallo tschini_2903,
wenn Du in Deiner Fototasche einen (zirk.) Polfilter haben wolltest, dann versuche es ruhig damit. Du kannst damit gerade bei Wolkenbildern viel "erreichen" :)
ciao
Elwood
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben