Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CameraRaw träge“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hoffe, das wurde noch nicht gefragt. Über die SuFu hab ich jedenfalls nichts gefunden.

Nachdem ich jetzt auf CS 6 umgestellt habe, ist die Bearbeitung in CameraRaw deutlich ruckelig geworden. Einstellungen an den Reglern, Veränderungen durch Pinsel usw. hängen in der Anzeige immer etwas hinterher.

Wenn ich das Bild dann in PS lade, geht es wieder recht fix.
Zumindest nicht schlechter als in CS 5.

Ich weiß, dass ich mit 8 GB RAM an den Mindestanforderungen arbeite. Allerdings brauche ich über eine RAM-Erweiterung im Moment nicht nachdenken. 8 GB DDR II kosten derzeit soviel, dass ich mit 'nem Hunni mehr ein Bundle mit aktueller Technik bekomme. Lässt aber mein Budget gerade nicht zu.

Ansonsten hab ich einen AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 3 GHz (dual core) und eine Nvidia GT 620 mit 1 GB RAM. In den Leistungseinstellungen gestehe ich PS 5212 MB RAM zu.

Ich hab mal einen Blick auf in den Taskmanager geworfen. Bei einem in CR geladenen Bild ist die Verwendung des phys. Speichers im unteren Drittel. Dafür zeigt die CPU bei jeder Aktion Vollausschlag. Damit scheint der Übeltäter identifiziert. Dumm nur, dass es für mein Motherboard keine CPUs mehr gibt.

Gibt's 'ne Möglichkeit, das Ganze etwas flüssiger zu bekommen?

Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und aufrüsten?
Wenn ja, wäre ein Intel Core i5 3450 mit 3,1GHz ausreichend?

Für Eure Tips vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcus
 

Photoshop

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: CameraRaw träge

da PS CS6 ja doch einiges auf der Grafikkarte macht, scheint mir diese mit ner 620er etwas unterdimensioniert zu sein. Die 8 GB sollten eigentlich reichen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: CameraRaw träge

Die virtuelle Auslagerung von CR hatten wir bei dir doch schon hoch gesetzt, oder nicht? hmm.. GRKA ist bei CR völlig irrelevant, weil es nur über die CPU geregelt wird. Wie läuft die Sache denn, wenn du PSD geschlossen lässt? Aus der bridge rechte Maustaste "In Camera RAW öffnen..." Aber hier auf der Arbeit mit dem sechs Jahre alten Dell, dual xeon CPU 2,6 Ghz ruckelt auch alles... Nicht so wie zu Hause :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CameraRaw träge

Die virtuelle Auslagerung von CR hatten wir bei dir doch schon hoch gesetzt, oder nicht?
Ja, haben wir. Hab ich bei der Installation von CS 6 auch berücksichtigt.

Wie läuft die Sache denn, wenn du PSD geschlossen lässt? Aus der bridge rechte Maustaste "In Camera RAW öffnen..."
Muss ich mal testen. Ich arbeite normalerweise nicht mit der Bridge, sondern öffne die Dateien aus ACDSee heraus. Aber das kann man ja ändern.

GRKA ist bei CR völlig irrelevant, weil es nur über die CPU geregelt wird.
Das erklärt die 100%-Ausschläge. Demnach könnte ein 4-Kerner Linderung versprechen.
Und wie gesagt, in PS läuft alles wie gehabt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CameraRaw träge

GRKA ist bei CR völlig irrelevant, weil es nur über die CPU geregelt wird.
Ps nutzt natürlich Open GL. Eine schnelle Graka ist also nie verkehrt. Die 8 GB sind jedenfalls nicht der Flaschenhals. Schau mal in den Voreinstellungen ob Open GL aktiviert ist. Auf der Adobeseite wird auch gelistet welch Grakas unterstüzt werden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CameraRaw träge

Ja, OpenGL ist aktiviert.

PS nutzt die GraKa. Die können wir bei CameraRaw jedoch außen vor lassen.
Wenn ich mir anschaue, was PS über die GPU regelt, kann ich davon auch so gut wie ausschließen. Die meisten unterstüzten Funktionen nutze ich äußerst selten.

Mir ist auch aufgefallen, dass in den erweiterten Einstellungen die Option "Enable OpenGL drawing" (die deutsche Übersetzung hab ich grad nicht zur Hand) ausgegraut ist.

Aber wie gesagt, das alles sollte für CameraRaw keine Rolle spielen, da es über die CPU arbeitet.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CameraRaw träge

Vielen Dank Euch allen. Insgesamt war einiges dabei, mit dem ich arbeiten kann.

Dann werd ich mal schauen, wieviel "Steuern" ich von meinem Urlaubsgeld an meine "Regierung" abtreten muss. Vielleicht bleibt ja was übrig und ich kann noch ein Bastelwochenende einlegen. :D

Am Ende bitte ich noch um Entschuldigung für die fast doppelte Diskussion. lee_black hat es angesprochen. Ich hatte die Frage in ähnlicher Form (GraKa-spezifisch) schon mal gestellt.


Edit:

Wie läuft die Sache denn, wenn du PSD geschlossen lässt? Aus der bridge rechte Maustaste "In Camera RAW öffnen..."
Genauso träge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: CameraRaw träge

Habe in einem anderen Beitrag, allerdings für Mac, die, wie ich finde, gar nicht so dumme Idee gefunden, dass Du es mal unter einem anderen Benutzerkonto ausprobieren könntest. Sonst auch mal Dinge im Autostart über die msconfig stilllegen und schauen, ob es da einen Übeltäter gibt, der in Verbindung mit CR für die Auslastung sorgt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CameraRaw träge

Wenn schon neuer Prozessor, ein i7.

Leute, wisst Ihr, was Ihr mir da abverlangt?
Ich sag's Euch: unzählige Zugeständnisse an die Haushaltsführung. :D

Aber Ihr habt ja Recht. Nachdem ich schon auf Grund des diametral verlaufenen Verhältnisses von "ich brauch jetzt gleich eine GraKa, weil alte kaputt" und "Kontostand" auf die GeForce GT620 runter bin, werd ich bei der CPU lieber noch ein, zwei Monate länger sparen und dann was richtiges kaufen.

Und ja, 16 GB RAM hab ich schon eingeplant. ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CameraRaw träge

Leute, wisst Ihr, was Ihr mir da abverlangt?
Ich sag's Euch: unzählige Zugeständnisse an die Haushaltsführung. :D
Ich glaube das im Vergleich der i7 dann doch nen Schnäppchen ist. :lol:
Nachdem ich schon auf Grund des diametral verlaufenen Verhältnisses von "ich brauch jetzt gleich eine GraKa, weil alte kaputt" und [...]
Kommt mir sehr bekannt vor. :rolleyes: Aber dafür lohnt sich das warten. ;)

Edit:
Vom Preis-Leistung steht der auf dieser Liste jedoch an letzter Stelle.
Das stimmt wohl. P/L passt nicht. Ich möchte meinen i7 aber nicht mehr missen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: CameraRaw träge

Vom Preis-Leistung steht der auf dieser Liste jedoch an letzter Stelle.

Das Preis-Leistungsverhältnis mag nicht das beste sein, wenn ich jedoch (überzogen dargestellt) mit einem Trabi nicht weiter komme, weil ich einen Anhänger mit 1,5 t zul. Gesamtgewicht ziehen will, ist wohl doch ein VaudiMW mit höherer Leistung angebracht.
OpenOffice ist im Preis-/Leistungsverhältnis auch unschlagbar, nur leider unbrauchbar, wenn ich professionelle Satzdateien erstellen muss/will.
Im übrigen finden sich auf der Liste i7-Prozessoren auch noch an wesentlich höherer Stelle – der Vollständigkeit halber angemerkt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: CameraRaw träge

Meine Güte, ich hab ja nicht gesagt Digicam soll sich ein Trabi-PC zulegen.
Die Liste hilft beim sparen und das ist ein geäußertes Kriterium.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CameraRaw träge

"Dein" i5 ist für deine privaten Zwecke sicher ausreichend - er bringt ja schon mehr Power auf die.. was auch immer :D als deine bisherige CPU.

Im restlichen Bearbeitungsprozess kann dir die Grafikkarte ja viel Unterstützung bieten - wenn du nichts mit 3D und/oder Video machst (Premerie), dann brauchst du kein CUDA und kannst eine ATI nehmen, die teilweise bessere P/L liefern, als nvidia - doch wer CUDA braucht, kommt um die eben nicht drum herum.

Ich bin bei Prozessoren halt kein AMD-Fan, das hat was mit meinen Erfahrungen zu tun, die ich damit gemacht habe, aber letztlich ist die Diskussion darum ein bisschen wie Canon vs. Nikon.
Letztlich nutzt du deinen Rechner wahrscheinlich ganz anders als ich und damit magst du mit deiner Hardware sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Will man nicht unbedingt einen i7, aber schon einen Intel, dann kann man auch zu einem Xeon greifen, wie dem Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, da dieser beim Verbrauch sparsamer ist, als der AMD.
@André ist keine Abwertung deiner Empfehlung ;) Deiner ist klar immer noch günstiger in der Anschaffung.

Letztlich entscheidet, wenn man es nicht professionell braucht (und selbst da irgendwie) das eigene Budget.
Mit synthetischen Benchmarks habe ich auch immer ein gewisses Problem, da sie nur für die Testhardware-Konfiguration gelten und wie gesagt synthetisch sind - manche testen auch die CPU-Perfomance unter PS mit dem Gaußschen Weichzeichner...

Von daher: möge die Finanzministerin im Hause Digicam entscheiden :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CameraRaw träge

Ich hab mal nach "AMD FX 8320 Photoshop CS 6" gegoogelt und habe das hier gefunden:


Ungefähr in der Mitte findet sich das Testergebnis (was auch immer getestet wurde).
i7 Platz 1, i5 Platz 2, der erste AMD Platz 5.

AMD FX processors can’t boast high performance results in Adobe Photoshop. Without the resource-hungry filters, but during the typical versatile image processing eight- and six-core FX processors on Piledriver microarchitecture turn out even slower than the dual-core Core i3-3240. However, this can still be considered an achievement, because the previous generation FX processors got defeated even by Pentium G2120.

Nachdem mein Hauptaugenmerk auf PS liegt und der Rest meiner Arbeit Durchschnitts-Pille-Palle ist (bissl Internet, Word, Excel), werd ich wohl wieder auf Intel gehen.

Im Prinzip isses mir Wurscht, was für 'ne Pumpe da eingebaut ist. Hauptsache, ich kann in PS gut arbeiten. Über P/L hab ich bislang nicht groß nachgedacht.

So oder so, ich bin gespannt, ob ich mein Win 7-Image mit der neuen HW zum laufen bringe, oder ob ich die Mühle komplett neu aufsetzen muss. Mein Image-Prog bietet die Option "auf anderer Hardware wiederherstellen" an. Mal gespannt, ob's gehen wird.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: CameraRaw träge

Bei mir läuft PS CS 6/ACR auf i5 2500, 32GB RAM, Geforce 550ti 3 GB ausgesprochen zügig, auch wenn gleichzeitig LR 4 und Bridge offen sind. Der Sprung von 8 auf 32 GB RAM hat erstaunlich wenig gebracht. Also i7 muss wohl nicht sein, 16 RAM hätten wohl auch gereicht.
hth, dig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben