Anzeige

cams mit verwackelungsschutz?

cams mit verwackelungsschutz? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ktekook, 23.11.2006.

1. ktekook

ktekook Guest

servus leute,
    ich wollte mal eure erfahrungen wissen die ihr mit kameras mit aktiviertem verwackelungsschutz (etwa iso1000) gemacht habt, bzw. cams die mit sowas ausgestattet sind.
    ich mache gerne nachtaufnahmen mit langer belichtungszeit und stativ.
    hab aber keinen verw. schutz. Frage: bringt der was? bei langer verschlusszeit in dunkelheit?

2. Horatio

Horatio Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D
    Ich kenn mich jetzt nicht so aus was das angeht, aber wenn du mit Stativ fotografierst ist ein Verwacklungsschutz doch sicher unnütz, denn der verhindert ja Verwacklung bzw. gleicht diese aus und mit Stativ ist die Gefahr der Verwacklung sehr gering. Es sei denn du fotografierst bei sehr starkem Wind oder bei Erdbeben... :p

3. B_M_Wrangel

B_M_Wrangel Guest

Vielleicht solltest du das Augenmerk eher auf das Stativ legen. Manche dreibeinigen Gestelle, die sich so nennen sind ihr Geld nicht wert. Ein ordentliches Stativ war schon früher, als wir mit Film belichtet hatten eine sinnvolle Entscheidung. Verzichte auf Gewichtsersparnis, denn es soll ja stabil sein. 8)

LG

4. FxNightmare

FxNightmare fakiu

21
    Kameratyp:
    KB
    hey!

der "verwacklungssschutz" dient eigentlich nur dazu, kleine verwacklungen auszubessern, die durch aufnahmen aus der hand bei beispielsweise 50mm und 1/30 sec entstehen können. wenn du ein wirklich gutes statuv verwendest sollte sowas also nicht nötig sein, ausser vielleicht wegen der vibration durch den spiegelschlag, aber wenn du eh etwas länger belichtest ist auch das zu vernachlässigen.

5. winfried123

winfried123 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon 350D
    HI 8) Bringt für dich bei den Aufnahmen überhaupt keinen Vorteil.