Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis“

SteffenHH

Steve Salvador

Hola o buenas días,
ich bin's mal wieder mit einer Frage.
Also ich besitze im Moment (außer dem 18-55mm) leider nur das Tamron 18-200mm 3,5-6,3 Objektiv ebenfalls ohne IS.
Ich hatte vor mir ein neues Objektiv anzuschaffen, welches ich mir gebraucht leisten kann, und habe an das Canon 18-135mm IS 3,5-5,6 gedacht. Dieses hat einen sehr guten Brennweitenbereich. Da ich eigentlich so gut wie alles fotografiere(Makro, Architektur, Landschaft, Portrait...) scheint dieses Objektiv eine akzeptable, bezahlbare Lösung zu sein. Am liebsten hätte ich ja das 15-85 IS USM oder 100-400mm IS USM L. Oh ja davon kann ich aber nur träumen *sabber*:verliebt:
Naja nun gut, jetzt wollte ich mal fragen, wer Erfahrungen mit diesem Objektiv(18-135mm) hat. Was mich vorallem intesessieren würde ist das Brennweiten/Blenden Verhältnis. Also ich würde gerne wissen, in welchen "Abstufungen" sich die Blende mit der Brennweite erhöht. Also mit 18mm habe ich eine max. Blendenöffnung von 3,5. Aber wie siehts z.B. bei einer Brennweite von 105mm aus? Habe ich hier noch eine Blende von 4.0?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Infos geben könnt :)

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

BigAl

Padawan

AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Genau sagen kann ich es dir auch nicht, hier auf der Seite kannst du zum einen Objektive vergleichen und zum anderen verschiedene Brennweiten und Blenden zum Objektiv wählen:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0
Bei Brennweite 85mm steht der kleinste Blendenwert allerdings schon auf 5.0, ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das auch tatsächlich der kleinste Blendenwert bei dieser Brennweite ist den man einstellen kann, aber könnte durchaus zutreffen.

Ich frage mich allerdings warum du dir jetzt noch ein 3. Objektiv anschaffst was wieder den Bereich 18-55mm abdeckt, denn das machen deine anderen 2 Objektive auch schon.

Ich habe 2 Objektive, einmal das Canon 15-85mm IS USM und dann noch das 70-200 IS USM II (ich habe zwar die IIer Version, aber da gibt es wirklich kostengünstige Alternativen, auch von anderen Herstellern). Ich bin mit der Brennweitenabdeckung super zufrieden. Klar kostet das ein wenig mehr, aber den Unterschied spürt man).

An deiner stelle würde ich deine Objektive verkaufen und auf ein 15-85mm sparen. Mit den 3mm Vorne mehr hat man wirklich seinen Spaß.
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Ich kann an dieser Stelle auch nur sagen: Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir das 15-85mm. Gute Objektive haben ihren Preis, wo es sich aber auch für lohnt. Mit dem 15-85mm machst du nichts falsch, weil es eine gute Qualität hat und gerade durch den USM schnell und leise fokussiert. Da du eh kein Ultraweitwinkel in deinem Objektiv-Fuhrpark hast, lohnen sich die 3mm nach Unten.

Diese "Immerdrauf" Objektive zb 18-135mm sind zwar sehr verlockend, durch die gute Abdeckung der gängigen Brennweiten, aber dafür lässt du Qualität liegen.

Am besten ist halt ein Ultraweitwinkel, ab 10mm zb 10-22mm von Canon, danach das 15-85mm und nach oben sind halt keine Grenzen...

Gib nicht einfach Geld für das 18-135 aus, wenn du eh schon das Tamron hast. Oder verkauf es, pack das Geld obendrauf und hol das 15-85mm.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Genau sagen kann ich es dir auch nicht, hier auf der Seite kannst du zum einen Objektive vergleichen und zum anderen verschiedene Brennweiten und Blenden zum Objektiv wählen:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0
Bei Brennweite 85mm steht der kleinste Blendenwert allerdings schon auf 5.0, ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das auch tatsächlich der kleinste Blendenwert bei dieser Brennweite ist den man einstellen kann, aber könnte durchaus zutreffen.

Ok dankeschön für den Link, werde mir mal die Seite später genauer ansehen :)
Ich frage mich allerdings warum du dir jetzt noch ein 3. Objektiv anschaffst was wieder den Bereich 18-55mm abdeckt, denn das machen deine anderen 2 Objektive auch schon.
Also das 18-55(meines ist zudem ohne IS) ist nun wirklich nicht das Wahre.
Das Tarom zu kaufen war ein rießen großer Fehler von mir, absolut nicht zu empfehlen. Der AF funktioniert "einwandfrei" nur bei sehr hellem Licht, Abends kann man den AF voll in die Tonne treten. Zudem ist er extrem laut und noch extremer bei der Geschwindigkeit. Außerdem merkt man kaum einen unterschied von 130mm oder 200mm Brennweite :S (kann sein das es an meinem Objektiv liegt):schmoll:
An deiner stelle würde ich deine Objektive verkaufen und auf ein 15-85mm sparen. Mit den 3mm Vorne mehr hat man wirklich seinen Spaß.
Für meine Objektive bekomme ich sogut wie nichts, bin zudem ein armer Abiturient :S Aber ich glaube auch, dass es sinnvoller ist auf ein besseres Objektiv zu sparen.:uhm:

Diese "Immerdrauf" Objektive zb 18-135mm sind zwar sehr verlockend, durch die gute Abdeckung der gängigen Brennweiten, aber dafür lässt du Qualität liegen.
Was genau meinst du mit Qualität? die Vergütung?:)
Am besten ist halt ein Ultraweitwinkel, ab 10mm zb 10-22mm von Canon, danach das 15-85mm und nach oben sind halt keine Grenzen...
Sí claro, aber die sind halt auch ziemlich teuer, und für meine Zwecke nicht unbedingt notwendig. :)
Gib nicht einfach Geld für das 18-135 aus, wenn du eh schon das Tamron hast. Oder verkauf es, pack das Geld obendrauf und hol das 15-85mm.
Ja das Tamron werde ich wohl verkaufen :D


Könnt ihr mir vielleicht noch andere Objektive empfehlen vorschalgen von sigma zum Beispiel die auch gut sind und so im Bereich 15-85mm liegen? Bzw. günsige Alternativen zu den originalen Canon Objektiven?:)

Muchos saludos
Steve
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Ist halt immer schwer zu sagen, was das richtige Objektiv ist... ich hab viel ausprobiert und bin dann doch immer bei den teureren hängengeblieben... und der Mehrpreis lohnt sich allemal. Lieber etwas länger sparen, aber dafür was vernünftiges...

Als "immerdrauf" hab ich das 24-105 IS von Canon. Das Objektiv hat durchgängig Blende 4 und ein sehr schnelles USM. Nach "oben" hab ich dann noch das 70-200 IS mit durchgängig 2.8er Blende. Dazu ein 1,4fach Konverter, so dass ich daraus ein 98-280 bei durchgängiger Blende 4 machen kann. Nach "unten" dann noch das 14mm mit f/2,8.

Da ich noch mit der 7D arbeite, gilt für alle Objektive natürlich noch der Crop-Faktor 1,6...
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Relativ günstig und gar nicht schlecht ist das 17-70 von Sigma. Fängt schon bei Lichtstärke 2,8 an und gibt es mit und ohne Ultraschallmotor (besser natürlich mit).
 
AW: Canon 18-135mm IS | Brennweiten/Blenden Verhältnis

Moin FrankHe56 - das kann ich auch bestätigen. Beide sind gut und meiner Meinung nach auch deutlich stimmiger als Tamron.
Bei dem Foto kannst sehen, dass auch beim schlechten Licht AF funktioniert

Es war 1/10s, Offenblende bei ISO 400 (an einer 30D), also keine Mittagsaufnahme :)
Da ich momentan neben 7D auch Vollvormat nutze, bin inzw. auf 24-105L umgestiegen und die 17-70 OS HSM verkauft. Schlecht war die Linse aber keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben