Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 18-55 mm IS und sein Ruf“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
da hier immer wieder Einsteiger nach dem Kitobjektiv von Canon fragen wollte ich mal kurz was zu sagen
das ältere Kit - Ausführung ohne IS war für den niedrigen Preis zwar kein rausgeworfenes Geld, aber doch keine anspruchsvolle Lösung.
Inzwischen hat canon aber ordentlich nachgelegt und das neue Objektiv 18-55 S mit IS ist wirklich deutlich besser ausgefallen. Ich konnte es am Wochenende an der Cam einer Freundin mal ausgiebig probieren und war echt überrascht, daß es sogar an der 50D bis in die Ecken knackscharf war und mich überzeugt hat

Canon EF-S 18-55mm IS Objektiv

Canon EOS 450D Black + 18-55mm IS Lens Kit Digitalkamera Profi Test - Bewertungen von Experten

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS - Retest @ 15MP / Review

Ich bin kein "Profifotograf", ich mache keine Testserien im Labor und will auch nicht "nur schlau daherreden", denke aber, daß mancher Einsteiger beim Kamerakauf unschlüssig ist und mit Hilfe dieses post+links sich leichter selbst eine Meinung bilden kann
servus
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Ich besitze auch das 18 - 55 is...und muss sagen wirklich eine gute Optik für den Preis...was bei mir auch sehr oft drauf ist. Kann ich auch nur jeden empfehlen...
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Also ich habe mir Anfang September die 1000D mit besagten Objektiv gekauft und seit dem mehr als 4000 Bilder damit gemacht. Bisher kann ich mich darüber nicht beschweren.

Das einzige Problem, was ich bisher mit dieser Kamera habe und mir bisher auch kein Fachverkäufer beantworten konnte, ist, dass der zur Verfügung stehende Blendenbereich im manuellen Modus "springt". D.h. der komplette Blendenbereich geht von F3.5-F36. allerdings steht immer nur eine begrenzte Bandbreite davon zur Verfügung. entweder von 3.5-22, 4.5-29 oder 5.6-36. Nur welche Bandbreite mir die Kamera zur Verfügung stellt, das scheint eher in den Sternen zu stehen, als nach einem festem Grundsatz zu geschehen. Und selbst wenn derartige Grundsätze erkennbar wären, ist mir dies nicht schlüssig. Ich mein, dies ist schliesslich der manuelle Bereich, dort würd ich das gerne so einstellen, wie ich ebend gerne hätte und nicht wie die Kamera das will. Die Kamera scheint sich in dem Punkt wie eine Halbautomatik zu funktionieren.

Leider musste ich feststellen, dass es auch andere Neugeräte betrifft und ebenso die 450D. Da ich die Kamera im Media Markt kaufte, läuft die Anfrage auch erstmal über den zuständigen Verkäufer. Allerdings hab ich noch keine Antwort.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kennt gar eine mögliche Erklärung dafür.

LG crypteria
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Also ich habe auch ein 18-55mm allerdings ohne IS!

Alleine der Brennweitenbereich ist sehr reitzvoll.
Für Innenaufnahmen sehr geeignet und ich finde die 18mm sind schon genial.
Klar für Draußen (Naturfotographie, tierfotographie) nicht so geeignet weil eben die Brennweite fehlt. Aber sonst ausreichend.
 

TonyHawk333

Schläfer

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Hallo crypteria,

das die Kamera dir einen bestimmten, und wie du sagst zufälligen Blendenbereich zur Verfügung stellt, ist eben kein Zufall, ich denke es hat immer etwas mit der jeweiligen Brennweite zu tun die du in diesem Moment eingestellt hast. Achte mal darauf wie der Bereich ist wenn du 18mm bzw. 55mm eingestellt hast, und probiere das selbe evtl auch nochmal mit einer anderen Optik. Zudem gibt es zumindest bei vielen Nikon Objektiven die Möglichkeit, die Blende, Verschlusszeiten etc. komplett manuell und von HAND einzustellen - wir früher;)...

Hoffe ich konnte dir helfen, probiers mal aus!

LG Tim

 
D

Daniel27

Guest

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Du kannst auch Nachtfotografie mit wenig Brennweite machen ! Und nur für drinnen...zu gebrauchen halte ich für blödsinn. Ich kann auch so gut mit einem 70-200 vom bett aus ein staubkorn Fotografieren.

Es kommt darauf an wie mann den Bildausschnitt haben möchte.
 

ThomasRS

Propagandachef

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

@crypteria
Das ist nicht willkürlich.
Das Objektiv hat im günstigsten Fall eine kleinste Blende
von 3,5 und im schlechstesten Fall eine von 5,6.
Durch das Zoomen veränderst Du die Stellung der Linsengruppen
im Objektiv zueinander. Dadurch geht einmal etwas mehr Licht
durch, einmal etwas weniger. Das macht dann den Unterschied
zwischen den Blendenwerten.......
.....den kleinsten Blendenwert hast Du wahrscheinlich in der
Normalstellung (mittlere Brennweite).

Okay so?
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Das habe ich ja auch so nciht gemeint aber z.B. auf einer Feier kannst du mit ner 100mm Festbrennweite wenig anfangen wenn du viele Personen drauf bekommen möchtest. Man müsste ja sehr weit weg gehen und da ist man drinnen deh eingeschränkt (Wände ;-) ) Klar ist das genauso gut draußen zu gebrauchen.
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

schön, vielen dank für eure Hinweise TonyHawk333&ThomasRS. Eigentlich bin der Auffassung, dass ich auch das probiert habe, aber eure hört gar nicht mal unplausibel an. Jedenfalls schonmal herzlichsten Dank und werd ich heute sicher noch ausprobieren. Als ich vorn auf dem Objektiv las F3.5-5.6 hatte ich ohnehin schon den Verdacht, dass es wohl doch am Objektiv liegt, nur bsiher noch keine genaue erklärung oder direkten Zusammenhang, da ich eigentlich meinte alles probiert zu haben.

Also, vielen Dank erstma. LG crypteria
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Also ich habe mir Anfang September die 1000D mit besagten Objektiv gekauft und seit dem mehr als 4000 Bilder damit gemacht. Bisher kann ich mich darüber nicht beschweren.

Das einzige Problem, was ich bisher mit dieser Kamera habe und mir bisher auch kein Fachverkäufer beantworten konnte, ist, dass der zur Verfügung stehende Blendenbereich im manuellen Modus "springt". D.h. der komplette Blendenbereich geht von F3.5-F36. allerdings steht immer nur eine begrenzte Bandbreite davon zur Verfügung. entweder von 3.5-22, 4.5-29 oder 5.6-36. Nur welche Bandbreite mir die Kamera zur Verfügung stellt, das scheint eher in den Sternen zu stehen, als nach einem festem Grundsatz zu geschehen. Und selbst wenn derartige Grundsätze erkennbar wären, ist mir dies nicht schlüssig. Ich mein, dies ist schliesslich der manuelle Bereich, dort würd ich das gerne so einstellen, wie ich ebend gerne hätte und nicht wie die Kamera das will. Die Kamera scheint sich in dem Punkt wie eine Halbautomatik zu funktionieren.

Leider musste ich feststellen, dass es auch andere Neugeräte betrifft und ebenso die 450D. Da ich die Kamera im Media Markt kaufte, läuft die Anfrage auch erstmal über den zuständigen Verkäufer. Allerdings hab ich noch keine Antwort.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kennt gar eine mögliche Erklärung dafür.

LG crypteria

Die volle Bezeichnung dieses Objektivs ist CANON EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS.
Dies heißt übersetzt:
1. Ein Canon Objektiv mit EF-S Bajonet (es gibt Canon Kameras, da past dieses Objektiv nicht rauf, weil im Gegensatz zu EF-Bajonet dieses tiefer in das Gehäuse ragt).
2. Brennweite von 18 bis 55mm, wobei bei Kameras mit APC-S Sensor (1000D, 400D, 450D, 40D, 50D usw) ein Cropfaktor von 1,6 berechnet werden soll, da der Sensor kleiner als ein Vollformatsensor ist.
3. Abhängig von der Brennweite hat das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von 3,5 (bei 18mm) bis 5,6 (bei 55mm). Genau so verhält es sich mit der kleinsten Blende: 22 bei 18mm bzw 36 bei 55mm. Für Brennweiten im zwischenbbereich gelten auch für Blende dementsprechend Zwischenwerte.
4. IS steht für "Image Stabilizer" also Bildstabilisator.

Ich weiß nicht welche "Fachverkäufer" du gefragt hast, denn das sollte jeder, der sich für Fachmann ausgibt wissen.

Also ich habe auch ein 18-55mm allerdings ohne IS!

Alleine der Brennweitenbereich ist sehr reitzvoll.
Für Innenaufnahmen sehr geeignet und ich finde die 18mm sind schon genial.
Klar für Draußen (Naturfotographie, tierfotographie) nicht so geeignet weil eben die Brennweite fehlt. Aber sonst ausreichend.

Genau für Innenaufnahmen ist dieses Objektiv auf Grund seiner relativ geringen Lichtstärke wenig geeignet. Es gibt genug Weitwinkelobjektive, die dazu viel geeigneter sind.

Edit: zu lange getipt, da waren einige schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

@kokavr

Ja, ich habs gerade gestest und funktioniert genau so, herzlichen Dank. Naja und Fachverkäufer, dass war nur der Verkäufer in der Mediamarktabteilung, allerdings denke ich, hätte er dies wohl wissen sollen. Sieht ja ziemlich nach Grundlagenwissen aus. Na was soll`s. Ich bin jedenfalls, dank euch, um ein Stück Wissen reicher und die Kamera funktioniert:)

LG crypteria
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

.....den kleinsten Blendenwert hast Du Wahrscheinlich in der Normalstellung (mittlere Brennweite).

Okay so?

Nicht ganz, der kleinste Blendenwert/ größte Blendenöffnung steht dir bei der kürzesten Brennweite (in diesem Fall bei 18mm) zu Verfügung.


So nun will ich mein Senf zu dem Objekiv auch abgeben.

Das Objektiv ist zwar nicht das gelbe vom Ei (geringe Lichtstärke, Vollplastik inkl. Bajonet und auch Schärfe zum Rand könnte etwas besser sein). Aber das Objektiv ist trotz fehlendem USM schnell und relativ leise, hat ein Bildstbilisator, welches die geringe Lichtstärke etwas kompensiert.

Wegen ganz geringem Aufpreis als Kitobjektiv (20-40€) gegenüber der gleichen Kamera ohne Objektiv kann ich nur eins sagen: KAUFEN.

Als Zusatzobjektiv zu der vorhandenen Samlung wenig geeignet, von daher erst gründlich überlegen, denn es gibt viele bessere Objeltive, die aber auch deutlich teuerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasRS

Propagandachef

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Okay, mag sein, dass es bei der Linse so ist.
Bei meiner Oly-Kitlinse (14-54) ist das etwas anders.
In der "Normalstellung", also da, wo die Linsen am Dichtesten
beieinanderstehen, kommt es zum geringsten Lichtverlust. Das
ist ziemlich genau in mittlerer Brennweitenstellung.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Das habe ich ja auch so nciht gemeint aber z.B. auf einer Feier kannst du mit ner 100mm Festbrennweite wenig anfangen wenn du viele Personen drauf bekommen möchtest. Man müsste ja sehr weit weg gehen und da ist man drinnen deh eingeschränkt (Wände ;-) ) Klar ist das genauso gut draußen zu gebrauchen.

Das mag ja alles sein aber ich habe nur von der Brennweite gesprochen....

Dann wirst du von einem Fisheye begeistert sein, die Leute auf dem Gruppenfoto eher weniger:D, aber egal Hauptsache du hast die alle auf dem Bild;)
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 18-55 mm IS und sein Ruf

Naja meinst du nicht das das jetzt etwas banal wird......

Außerdem hat es nix mit dem eigentlichem Thema zutun!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben