Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren“

Graf_x

Lighthunter

Hallo Fotofreunde
Aus der Titelzeile würde meine Frage eigentlich schon hervorgehen. Also, kann man einen Speedlight 430 EX II drahtlos (als Slave) mit einem SB 900 als Master zünden? Und gleich die zweite Frage. Wäre das dann auch wirklich Syncron? Wie könnte man das bewerkstelligen?
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Tja, normalerweise kann man darauf hoffen, dass man einen solchen Systemblitz wenigstens als "dummen" Slave nutzen kann, also sozusagen ein externer Blitz, der dann auslöst, wenn ein Hauptblitz von der internen Fotozelle erkannt wird. Dabei erfolgt die Blitzsteuerung vollkommen manuell.
I.d.R. sind die Blitzsysteme von Herstellern untereinander nicht kompatibel, so dass man eine Steuerung per iTTL (eTTL) ohnehin vergessen kann.

Hier beim Nachbarforum wurde aber auch die Möglichkeit des rein manuellen Slavebetriebs beim 430EXII ausgeschlossen: 430EXII als Slave

Demnach braucht es also eine richtige Ansteuerung (Master), und diese sollte dann auch von einem kompatiblen Systemblitz kommen, in diesem Falle also von einem Canon-Gerät. Die Ansteuerung mit einem SB900 kann man also wohl getrost abhaken.

Möglicherweise funktioniert es aber, wenn man eine Fotozelle als Auslöser zwischenschaltet. Also so ein kleiner externer Auslöser mit Fotozelle, den man mit dem Blitzschuh des 430EXII verbindet. Diese Fotozelle sollte dann den Blitz als manuell gesteuerte Einheit auslösen können, wenn ein Hauptblitz erkannt wird. Soviel zur Theorie ..., und auch wenn das so funktionieren sollte, bliebe natürlich eine ganz kleine Auslöseverzögerung zwischen Master- und Slaveblitz bestehen, absolut synchron wird das nicht gehen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Danke für deinen Beitrag. Allerdings habe ich auch schon von einem elektronischen wie auch immer zwischengeschalteten Teil gehört, das in der Lage ist, die Slave-Funktion und die Auslösung zu übernehmen. Da ich technisch nicht so ganz oben auf bin, ob so etwas möglich ist oder nicht, war meine Frage auch dahingehend gestellt. Das die Systeme ohne Hilfsmittel natürlich nicht miteinander kommunizieren ist mir von vorhinein klar gewesen. Mir wäre auch eine verdrahtete Möglichkeit recht. Mir ist jedenfalls um den 430er leid. Der ist wenig gebraucht und fristet derzeit ein "Kastendasein".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Richtig, das mit der Fotozelle hatte ich vorhin noch ergänzt, s.o.

Das wäre dann also z.B. so ein Teil hier: Fotozelle für Canon Blitz

Ob's damit auch beim 430er funktioniert kann ich Dir aber nicht versprechen, aber ich gehe davon aus, dass das wohl möglich ist ... :)


Gruß
Frank
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Recht herzlichen Dank. Sehr teuer scheint so ein Teil auch nicht zu sein. Da kann ich mal ruhig ins kalte Wasser springen. Sollte es doch nicht funken - was soll's. Ich werde vom Ausgang dieses Versuchs hier in diesem Forum berichten. Nochmals Danke.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Das Ding funktioniert. Die Blitzleistung am 430er solltest Du über die manuelle Einstellung anpassen, da ja TTL nicht mehr geht.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Das Ding funktioniert. Die Blitzleistung am 430er solltest Du über die manuelle Einstellung anpassen, da ja TTL nicht mehr geht.


Ja danke für die Bestätigung. Ich habe das Ding bereits bestellt. Natürlich ist klar, dass TTL nicht geht. Aber beispielsweise für Portrait- oder Personenaufnahmen mit Hintergrundaufhellung ist TTL eigentlich sowieso nicht wirklich von Vorteil. Blitzkapzität auf 30% senken und gut is' es. Hab das auch jetzt immer so gemacht, allerdings mit einem meiner Nikon Macroblitze (200er). Zugegeben, der Blitz ist sehr klein und dementsprechend schwach ist auch der Leuchtkegel. Hat im Übrigen nichts mit der Leichtstärke zu tun. Jetzt geht's halt vieleicht mit dem 430er auch und vielleicht noch besser. Ich freue mich schon auf die Lieferung. Alleine deswegen schon, weil wieder ein eingemottetes Ding wiederbelebt wird.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

@Graf_x
Haste deinen Blitzauslöser schon bekommen?
Hab selbst so ein Teil mit einem alten Revue C-35S kombiniert!
Nutze den internen Blitz der Kamera als Master, den C-35S als auch den SB900 als Slave, klappt super.
Damit auch alle drei gut miteinander kommunizieren, habe ich im Kameramenü den internen Blitz auf manuell gestellt, den SB900 in den SU4-Modus, über das Blitzmenü in der Kamera stelle ich die Blitzstärke des SB900 ein, und beim alten C35-S die Blitzstärke manuell eingestellt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

@Haiduc
Danke für die Info, Das Ding wir, so schätze Ich am Montag eintrudeln. Ja aber so ie du es schreibst kann ich es auch mal versuchen, obwohl ich ihn wahrscheinlich in der Art wie oben von mir beschrieben nutzen möchte. Ich für meine Aufgaben möglicherweise einfacher. Aber mal sehen. Jedenfall Danke. Werde berichten.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Canon 430EXII mit Nikon SB900 kombinieren

Nachtrag. Mit dem 580EX müsste das doch genauso (JJC JSYK-3A Servo-Blitzauslöser für Canon Blitze) sein?! Der wäre zwar sowohl Master als auch Slave. Kann aber leider nicht mit SB900 kommunizieren. Schade, den habe ich aus meiner Canon Zeit auch noch gefunden. Ist mir total entgangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben