Anzeige

Canon 60D - Handschlaufe?

Canon 60D - Handschlaufe? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Talassos, 31.05.2011.

  1. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Canon 60D - Handschlaufe?
    Hallo zusammen,

    wollt mal kurz Fragen ob jemand von euch eine Handschlaufe für seine Canon hat ... bestenfalls direkt für die 60D oder halt passend dafür ;)

    traue denen auf dem markt nicht ganz und unser fotoladen hat sowas nicht -.-

    danke :)
     
    #1      
  2. excelfreak

    excelfreak Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    584
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berliner in schwäbischer Diaspora
    Software:
    PS CC 2017 & LR CC2015, C1 Pro
    Kameratyp:
    Fuji X-T2, X-E2s, X100s und Glas
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Mhhhmmm... ich habe sowohl an der 50D als auch an der 7D eine Handschlaufe ausprobiert und war enttäuscht. Die Kamera hält zwar bombensicher, aber die Bewegeungsfreiheit der Finger war sehr eingeschränkt - z.B. konnte ich mit dem Daumen nicht mehr ohne Verrenkung das Daumenrad bedienen.
    Seitdem habe ich an meinen Kameras so etwas wie hier.
    Und natürlich einen Sunstrap - die normalen Canon-Umhängegurte finde ich furchtbar (Nackenschmerzen nach kurzer Zeit).

    Gruß
    excelfreak
     
    #2      
  3. schaerjer

    schaerjer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    720
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuwied
    Software:
    CS5 Extended - Lightroom 4
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Hallo Talassos,

    hatte mich ebenfalls für eine Handschlaufe interessiert und auch bei einem Freund ausprobiert und Probe getragen. War für mich nicht so das "gelbe vom Ei" und habe mich dann für einen Sun Sniper Steel Kameragurt entschieden.

    War am Sonntag damit auf der BuGa in Koblenz und bin davon echt begeistert.
    Tragekomfort ist super und man hat die Kamera direkt zur Hand.

    Hier noch ein Link zum Sun Sniper

    Sniper-Strap Steel Kameragurt schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Grüße aus Neuwied

    schaerjer
     
    #3      
  4. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Die normalen Handschlaufen engen ziemlich ein und wenn du einen Batteriegriff mit extra Auslöser hast, sind sie zum Teil im Weg, bzw. nutzlos. Ich habe sie wieder entfernt.
    Ich habe habe mir den Tipp von excelfreak angesehen - ich denke, diese Schlaufe wird bald an meiner Kamera sein.
     
    #4      
  5. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Zum Sun Sniper kann man das mal lesen:
    Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap? - DSLR-Forum

    Besonders interessant fand ich als sich auf Seite 81 ein Herstellervertreter gemeldet hat. Danach hab ich vom Sun Sniper Abstand genommen.
     
    #5      
  6. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Habe bei mir bei der 7D den Handgurt auch wieder abgemacht. So wie exelfreak sagt, ist der Halt zwar wirklich besser, sogar einhändig ist möglich (wenn die linke Hand zum Beispiel das externe Blitzgerät am ausgestreckten Arm hält).
    Aber die Stativmontage ist dann sehr waklig, oder man muß das Ding unten abschrauben, was viel Zeit kostet. Auch in der Kameratasche ecke ich immer an, zudem ich auch immer eine Wechselplatte für das Stativ unter der Kamera habe.
    Und für die normale Bedienung sind die Finger doch ziemlich eingeengt.
    Vom Sun-Sniper bin ich übrigen auch wieder weg, trotz des tollen Tragekomforts, wegen derselben Problematik mit der Schnellwechselplatte für das Stativ. Ich habe stattdessen wieder einen normalen Kameragurt von Dörr, der a) aber viel länger ist als der Canon-Gurt, hängt also auch seitlich schön in Hüfthöhe, und b) zusätzlich noch mit zwei Schnellverschlüssen bis auch 2 kurze Gurtenden ablösbar ist, sodaß man ihn - wenn nicht gebraucht - blitzschnell abmachen kann.
     
    #6      
  7. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    hmm ... ok ... damit sind die pläne zunichte ^^

    akut zum einsatzgebiet:

    > arbeite im Index in schüttorf (groooße discothek) und jedes mal, wenn ich den gästen deren foto zeige, baumelt mir das umhängeband herum und die insgesamt 2,1kg in der einen hand würden sich durch ne schlaufe vllt besser verteilen ;)
     
    #7      
  8. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Oder einfach die Canon E-1 benutzen, da ist Stativmontage kein Problem und wackelig ist da auch nichts.
     
    #8      
  9. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    803
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    @Talassos: Brauchst Du denn für Dein Arbeiten das Stativgewinde (sprich: arbeitest Du in der Disco mit Stativ)? Wenn nicht ist doch das ganze hin und her mit der Zeit für das umschrauben Sniper-Schraube / Stativplatte für Dich völlig schnuppe.

    Wenn man also keine Wechselplatte unter der Cam hat ist der Sniper ein ultimatives Tool in Sachen Tragecomfort und Einsatzgeschwindigkeit. Man muß sich halt an das "andere" Tragegefühl gewöhnen.

    KJ

    PS: Manche Fotografen mögen die Handschlaufen gar nicht beim fotografieren im Hochformat da man dort in eine anderen Haltung "gedrückt" wird als vielleicht gewohnt.
     
    #9      
  10. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Ich habe nur einen Batteriegriff drunter, aber das gewinde da dran brauch ich nicht ...
    werd mir das dingen mal anschauen ;)

    wobei es da probleme mit dem "zeigen" der bilder gibt ... muss das bild auch mal mit gestrecktem arm weghalten um das bild zeigen zu können ... :/

     
    #10      
  11. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    803
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    OK, mit dem Batteriegriff ist das eine Frage des Modells. Mit den Original von Canon geht das auch mit dem Sniper. Bei Alternativ-Herstellern sollte man sich die Qualität der Verschraubung & des eingelassenen Stativgewindes anschauen -> denn die Camera hängt ja die ganze Zeit mit Ihrem Gesamtgewicht an diesem Punkt.
    Zum Punkt gestreckter Arm & Bilder zeigen: Der Sniper wird ja so eingestellt das er kurz unterhalb der Hüftelinie "hängt". Wenn man jetzt einen kurzen Oberkörper hat ist der Gurt natürlich auch recht kurz eingestellt und die "Weghaltelänge zum Zeigen" :)D schönes Konstrukt) entsprechend kürzer als bei jemanden der recht groß ist und praktischer Weise schlüpft man dazu wohl mit dem rechten Arm einseitig aus dem Gurt.
    Ich denke aber Du solltest das irgendwo ausprobieren, im guten Fotohandel sollte das kein Problem sein.

    KJ
     
    #11      
  12. domme328

    domme328 Amatuer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS5 Extended, Photomatix Pro 4
    Kameratyp:
    Canon Eos 20D
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    sehr hilfreich...wo ich mir das hier anschaue kaufe ich mir doch keine handschlaufe
     
    #12      
  13. BRenso

    BRenso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Also ich bin mit der Handschlaufe an meiner alten DSLR immer gut zurechtgekommen, da hat nichts gestört oder mich beim Fotografieren gehindert.
    Das genaue Modell weiß ich aber leider nicht mehr, die DSLR wurde bald nach dem Kauf wegen mangelnder Benutzung und Erfahrung wieder zurückgeschickt.
     
    #13      
  14. docskh

    docskh Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 10 für Mac
    Kameratyp:
    Nikon D700 und D5000
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    "Wenn man also keine Wechselplatte unter der Cam hat ist der Sniper ein ultimatives Tool in Sachen Tragecomfort und Einsatzgeschwindigkeit. Man muß sich halt an das "andere" Tragegefühl gewöhnen."



    Da muss ich widersprechen. Ich habe eine Wechselplatte von Manfrotto an meiner Nikon, da ist eine Befestigungsschelle für den Sun-Sniper dran. Also muss ich nur den Gurt aushängen und ich kann die Kamera direkt auf das Stativ setzen.

    VG docskh
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    #14      
  15. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    803
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Canon 60D - Handschlaufe?
    AW: Canon 60D - Handschlaufe?

    Was für eine Befestigungsschelle meinst Du? Welche Wechselplatte hast Du?

    KJ
     
    #15      
  16. docskh

    docskh Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 10 für Mac
    Kameratyp:
    Nikon D700 und D5000
    Canon 60D - Handschlaufe?
    #16      
x
×
×