Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 6D oder 7D MKII“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das ist wohl wahr. Aber dann muss ich erst wieder gucken, von welcher Qualität die einzelnen Infos sind. Hier weiß ich, dass ich was mit Hand und Fuß bekomme. (Das ist kein Geschleime, sondern Fakt. :))

Ehrlich gesagt, wäre mir ein Test von z.B. Traumflieger lieber, als die persönliche Meinung von einem User, der (wenn überhaupt) nur eine von beiden Kameras besitzt, sie nur in seinem persönlichen Lieblingssegment einsetzt und den Rest auch nur aus Berichten wiedergibt, die er irgendwo gelesen hat...
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ehrlich gesagt, wäre mir ein Test von z.B. Traumflieger lieber, als die persönliche Meinung von einem User, der (wenn überhaupt) nur eine von beiden Kameras besitzt, sie nur in seinem persönlichen Lieblingssegment einsetzt und den Rest auch nur aus Berichten wiedergibt, die er irgendwo gelesen hat...

Also ich finde so ein "Gespräch" hier in diesem Entscheidungsstadium hilfreicher als die komischen Tests vom Traumflieger. Man kann so die eigenen Gedanken einfach nochmal durchdenken, aber das ist sicher Geschmackssache.

Als die 7D rauskam stand ich vor der Entscheidung 5D2 oder 7D und hab mir die 7D gekauft. Jetzt hab ich eine 7D und 6D hier rumliegen.

Meine Meinung ist, wenn du diese Kleinbildsensor-Idee nicht aus dem Kopf kriegst nimm die 5D3, sonst ärgerst du dich immer heimlich über den Sensor oder den AF. Ist ein großes Teil für einen "Amateur" (also jemand, der damit kein Geld verdient) aber ich bin eben der Meinung, dass ein Hobby Spass machen soll (glaube das hab ich schonmal geschrieben...)

Um dich endgültig zu verwirren hier noch meine Eindrücke zur 6D, auch im Vergleich zur 7D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ist Deine Sammlung doch schon beeindruckend
Danke.
Unlängst durfte ich in einer Kirche die Grippe fotografieren und mich dabei auch recht ungeniert im Altarraum bewegen. Die Bilder hab ich mit dem Canon 35-135 gemacht. Hab sie noch nicht angesehen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D

wäre mir ein Test von z.B. Traumflieger lieber

Also ich finde so ein "Gespräch" hier in diesem Entscheidungsstadium hilfreicher als die komischen Tests vom Traumflieger
Nun, die Mischung machts.

wenn du diese Kleinbildsensor-Idee nicht aus dem Kopf kriegst nimm die 5D3, sonst ärgerst du dich immer heimlich über den Sensor oder den AF.
Eher über den Sensor. Der AF der 7D/II soll ja auch nicht ohne sein.
Aber Du hast Recht, jedesmal, wenn ich mir vorstelle, die 7er zu kaufen, kommt dann doch immer wieder ein "Nee, warte mal und spare noch" aus dem Bauchraum.

Wenn ich aber die technischen Daten vergleiche (sorry, wenn ich mantramäßig drauf rumreite), sind sich beide doch sehr ähnlich. Und das KB-Format-haben-wollen könnte auch psychologischer Natur sein. APS-C wird ja immer noch gerne etwas belächelt. Andererseits arbeiten ja auch bekannte Namen wie Tobias Schwaighöfer, Alexander Heinrichs, Pavel Kaplun usw. mit APS-C. Warum also nicht? Immerhin hat man ja im Telebereich noch einen 1,6-fachen Vorteil. ;)

aber ich bin eben der Meinung, dass ein Hobby Spass machen soll (glaube das hab ich schonmal geschrieben...)
So ist es.
Und ja, Du hast es schon mal geschrieben. :)
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit einer 550D angefangen habe, habe dann zur 60D gewechselt, jedoch war ich aufgrund der schärfer und aufgrund des rauschverhalten beider Kameras wenig zufrieden.
Ich stand dann vor der selben Wahl wie du. Ich hatte dann zwischen der 6D und der 5D mk3 geschwankt. Im Laden hatte ich beide mit dem Standardkit 24-105 ausprobiert und mich dann für die mk3 entschieden. Bin seitdem total begeistert, nur diese auszureizen ist schwierig.

Ich rate dir, schau sie dir beide genau an, nimm sie in die Hände und teste sie. Die mk3 liegt super in der Hand und wirkt hochwertiger als die 6D.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

mit einer 550D angefangen habe, habe dann zur 60D gewechselt, jedoch war ich aufgrund der schärfer und aufgrund des rauschverhalten beider Kameras wenig zufrieden.
Na ja, das sind ja beide Kameras die im Vergleich zu einer 7D/II oder 5D/III eher den unteren bis mittleren Bereich abdecken.

@allkar hat ja auf seiner Seite das Rauschverhalten der 60D und 7D dargestellt. (Hierfür meinen Dank.) Da liegen Welten dazwischen. Wenn man bedenkt, dass Canon bei der 7D/II noch eine Schippe drauf gelegt hat, denke ich, dass der Rauschverhalten im Vergleich zur 7D noch ein Quäntchen besser geworden ist.

Nichtsdestotrotz danke für Deinen Hinweis.
 
Moin,
anbei Verschluß-Lebenserwartung als Kurzlisting:
Canon EOS 60D 100.000
Canon EOS 70D 100.000
Canon EOS 7D 150.000
Canon EOS 7D Mark II 200.000
Canon EOS 6D 100.000
Canon EOS 5D Mark II 150.000
Canon EOS 5D Mark III 150.000
Canon EOS 1Ds Mark III 300.000
Canon EOS 1Ds Mark IV 300.000
Canon EOS 1D X 400.000

Gruß
 
Ja, dieses KB-haben-wollen-Gefühl ist schon spürbar.

Wenn dieser Virus "Vollformat" einmal in Deinem Kopf steckt, wirst Du ihn wahrscheinlich nie wieder los. Wenn Du Dich aber mal jahrelang mit einer EOS 1Dx, 5D Mark III oder D4, D800 mit einem 2 kg-Objektiv abgeschleppt hast und neben Dir geht jemand mit einer 600g-Systemkamera, die in ihrer Funktionalität den kg-Giganten kaum nachsteht, dann kommt zwangsläufig die Frage, wozu schleppe ich dieses Monster mit mir rum und warum benötigt eine moderne Kamera eigentlich einen Spiegel?
 

VFoto

Lichtjongleur

Na ja, das sind ja beide Kameras die im Vergleich zu einer 7D/II oder 5D/III eher den unteren bis mittleren Bereich abdecken.

@allkar hat ja auf seiner Seite das Rauschverhalten der 60D und 7D dargestellt. (Hierfür meinen Dank.) Da liegen Welten dazwischen.. .


Diese ganzen Vergleiche auf Jpeg-Basis zeigen doch nur, wie gut die Jpegs entrauscht werden. Von der Bildqualität wirst Du zwischen der 500D, 60D und 7D keine Unterschiede bemerken, wenn Du in RAW arbeitest:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-60D-versus-Canon-EOS-7D___977_663_619#tabs-2
Die 7D II ist etwas besser, aber auch nur eine halbe Blende.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn dieser Virus "Vollformat" einmal in Deinem Kopf steckt, wirst Du ihn wahrscheinlich nie wieder los. Wenn Du Dich aber mal jahrelang mit einer EOS 1Dx, 5D Mark III oder D4, D800 mit einem 2 kg-Objektiv abgeschleppt hast und neben Dir geht jemand mit einer 600g-Systemkamera, die in ihrer Funktionalität den kg-Giganten kaum nachsteht, dann kommt zwangsläufig die Frage, wozu schleppe ich dieses Monster mit mir rum und warum benötigt eine moderne Kamera eigentlich einen Spiegel?
Das ist ein Punkt, der noch gar nicht angesprochen wurde, die 6Dkann sehr leicht und klein gemacht werden (und mit Batteriegriff) fast auf die Größe der 5Dmk3 gebracht werden. Von dem was Du fotografierst, würde ich ach zur 7D neigen, aber das Gewicht will ich angesprochen haben. Und nehme beide Kameras (oder alle drei) im Laden in die Hand. Draußen entscheidet die Handhabung, nicht das Quentchen mehr Qualität.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Das KB Format (ugs.Vollformat) spielt m.M.n. seinen Vorteil nur dann aus, wenn auch die geeigneten Objektive vorhanden sind bzw. genutzt werden. So kann z.B. eine Vollformat-Optik, die bisher an einer moderat auflösenden Cropfaktor Kamera gute Dienste geleistet hat, an einer Vollformat Kamera zum Desaster werden. Auch sehe ich wenig Vorteile, wenn man längere Brennweiten bevorzugt bzw. auf randscharfe Bilder wert legt (z.B. Landschaft, Architektur usw.), es kommt also darauf an, was man sich erhofft ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

…und gerade hier setzt in letzter Zeit das Marketing der Kamerahersteller an. „Vollformat für alle“ (Sony). Vollformat klingt nach mehr, nach vollkommen! Auch die anderen Kamerahersteller ziehen mit und bieten eine Einsteigervollformatkamera an. Auf den Boden der Realität kommt man dann spätestens zurück, wenn man die persönlich zur Verfügung stehenden Objektive betrachtet und Bilder mit niederen ISO-Werten vergleicht. Will sagen, ein Vollformatbody macht zwangsläufig Neuinvestitionen beim Objektivpark notwendig und dies geht richtig ins Geld (!) zudem werden die Kameras der neuen APS-C-Generation was absolute Auflösung aber auch Rauschverhalten betrifft immer besser und können sich wie gesagt im niederen ISO-Bereich (z.T. mindestens bis ISO 800) mit den Kleinbildformatkameras messen*. Machst Du keine Großdrucke oder fotografierst bei Konzerten, Events ohne Blitz oder ist Dir eine Unschärfe / Bokeh, wie wir älteren Semester es noch aus analogen Kleinbildzeiten kennen wichtig, dann ist die 7D Mark II die richtige Entscheidung. Selbst wenn Du die oben aufgezählten Punkte benötigst würde ich die 5d Mark III wählen.

(*kuck mal die neusten Tests der Samsung NX1 an)
 
E

essdreipro

Guest

die JPEG's einer CANON sind *definitiv' besser... weil andere Technik,
als z.B. NIKON, da hier mit einem anderen Filter vor dem Sensor
gearbeitet wird... ich komme aus dem KB-Lager und hatte die NIKON
D700 und die CANON 5D MkII... beides Super-Kameras.. jede für sich...

ich persönlich mag die Menue-Führung und die Schalter-Konstellation
bei NIKON lieber... aber wenn Du dich mit der CANON-Menueführung
erst mal ernsthaft beschäftigt hast, ist sie kaum 'schlechter'...

ich würde an deiner Stelle 'den großen Schnitt' machen...

vielleicht das KB-fähige CANON-Objektiv behalten...
und den Rest über die 'Wupper', will heißen verkaufen...

und als 'Neustart' die 5D MkIII mit dem 4/24-105... und wenn gewünscht,
das 4/70-200 stabilisiert... damit hast Du alles, was Du dir wünscht...

vielleicht noch ein 'echtes' WW und gut ist's ...

btw... das ganze Gezatter um Verschlusserwartung ist doch 'für die Katz'...

es gibt Einsteigermodelle diverser Hersteller die schon bei einer halben
Million Auslösungen stehen... Tendenz... offen...

und 'High-End-Modelle', die kaum ein Jahr überlebt haben...
wenn ich die Ausrüstung gut behandele und sie zwischendurch nicht zum
'Kronkorkenhebeln' verwende, kann eine Kamera eine 'Anschaffung für's
Leben' sein....

wenn ich fies wäre, würde ich dir ja noch zu einer anderen Marke raten ;) ...
bin ich aber nicht ... denn dann wird es richtig bunt :D ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Diese ganzen Vergleiche auf Jpeg-Basis
Deswegen ist das ja gerade nicht meine Basis.

Von der Bildqualität wirst Du zwischen der 500D, 60D und 7D keine Unterschiede bemerken, wenn Du in RAW arbeitest
Da bin ich anderer Meinung:



ich persönlich mag die Menue-Führung und die Schalter-Konstellation
bei NIKON lieber...
Die liegt mir überhaupt nicht. Ich hatte zu Kompakt-Zeiten mal 'ne Nikon und bei der Beratung eines Kollegen hab ich mir 'ne Nikon DSLR angeguckt. Ich komm damit überhaupt nicht zureicht, respektive liegen (lagen) Dinge, die ich öfter mal benötige, bei Nikon zu tief im Menü.

Äh sorry aber er heisst Matthias Schwaighofer
Uuups. Peinlicher Fehler meinerseits. :rolleyes:

sorry Conny, kann sein, das hier folgender Fotograf gemeint ist..?
Genau der.

nehme beide Kameras (oder alle drei) im Laden in die Hand. Draußen entscheidet die Handhabung, nicht das Quentchen mehr Qualität.
So werd ich es wohl machen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

…Auf den Boden der Realität kommt man dann spätestens zurück, wenn man die persönlich zur Verfügung stehenden Objektive betrachtet und Bilder mit niederen ISO-Werten vergleicht. Will sagen, ein Vollformatbody macht zwangsläufig Neuinvestitionen beim Objektivpark notwendig...

Na ja, wenn man nach der ersten "Spielphase" sich nach vernünftigen Objektiven umschaut und auf "L" setzt, hat man das Problem nicht... ich habe mir übrigens die 7DII u.a. deshalb gekauft, weil die Bedienknöpfe an der gleichen Stelle sind, wie bei meiner 5DIII, obwohl ich mit der 7D ansonsten auch ganz zufrieden bin. Da mögen andere drüber lächeln, aber das ist ja das, was ich gesagt habe: jeder hat seine eigene sehr subjektive Sicht auf die Kamera... darum sind mir "objektive" Tests lieber...

...und für mich sind die "Knöpskes" wichtig, damit ich bei lichtschwachen Events nicht immer überlegen muss, bei welcher Kamera ich wo auf die Schnelle den Einstellknopf finde.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ich habe mir übrigens die 7DII u.a. deshalb gekauft, weil die Bedienknöpfe an der gleichen Stelle sind, wie bei meiner 5DIII
[...]
jeder hat seine eigene sehr subjektive Sicht auf die Kamera... darum sind mir "objektive" Tests lieber
[...]
für mich sind die "Knöpskes" wichtig, damit ich bei lichtschwachen Events nicht immer überlegen muss, bei welcher Kamera ich wo auf die Schnelle den Einstellknopf finde

Und genau deshalb sind objektive Tests alleine betrachtet zwar gut, aber nicht alles. Der von Dir angesprochene Punkt wird wohl in den seltensten Fällen in einem Test erwähnt werden. Dennoch bist Du sicher nicht der einzige, für den das wichtig ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Modell- und Herstellerneutral
Ich fotografierte mit Groß-(18x24cm), Mittel- (6x6cm), KB-, ASP-C- und kleineren Formaten. Meine Erfahrung: Je größer das Format ist, umso mehr Probleme und Zeit bereitet eine Aufnahme. Die Ausrüstung wird nicht nur schwerer, sondern extrem kostenintensiver. Die Fotos und Bilder, welche ich aufnehme sind keine Entscheidung KB oder ASP-C, sondern ASP-C oder Mittelformat.
KB oder ASP-C?
- KB erfordert viel höherwertige Objektive, weil sämtliche opt. Mängel viel stärker sichtbar werden (chromatische Aberration, Verzerrung usw.), auch die Einstellungen müssen exakter getätigt werden. KB ist prädestiniert für die Arbeit mit Unschärfe, also wenig Tiefenschärfe, wie Portrait.
- ASP-C (Crop 1,5...1,6 zu KB) ist für mich das Allroundformat. Es reicht für Vergrößerungen von 30x45cm, tlw. größer. Details, Kontrast, Schärfeverlauf sind gut und optimal für viele Motive.
Für mich gibt es keine Entscheidung mehr über KB, sondern ASP-C oder Mittelformat (4,5 ... 6cm), weil für meine Porträts der kleinere Sensor fast immer ausreicht und bei den Objektiven auch den kleineren inneren Flächenteil nutzt. Also den optisch höherwertigen Teil.

Anmerkung:
+ KB-Format, was erwartest Du?
- 5D M3 mit 24...105mm? Das Objektiv leistet mit kleinerem Sensor gute Arbeit, bei Vollformat ist es eine Scherbe. Nimm lieber ein 24...70mm Objektiv zur Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur als Klarstellung - die Rauschvergleiche der 60D und 7D wurden in RAW aufgenommen und mit neutralen Einstellungen mit ACR konvertiert. Jegliche Rauschunterdrückung, Korrekturen etc. aus. Diese stellen also alles so roh wie möglich dar. Reinstellen reiner RAW Dateien hätte keinen Sinn gehabt.
Was die Verschlusshaltbarkeit angeht, sind das alles vom Hersteller genannte Werte, die nur eine Richtung zeigen können. Meine alte 5D (Mark 1) hat 380.000 mitgemacht (Hersteller 100.000), bis sie so unzuverlässig wurde, dass es nicht weiter ging. Die 5D Mk II eines Kollegen war dagegen bei knapp 80.000 durch. Man steckt halt nicht drin.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben