Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 6D oder 7D MKII“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

5D M3 mit 24...105mm? Das Objektiv leistet mit kleinerem Sensor gute Arbeit, bei Vollformat ist es eine Scherbe.
Das wundert mich jetzt.

Aber ich stehe, sofern ich mich für KB entscheide, tatsächlich vor der Frage 24-105 f/4 oder 28-70 f/2,8. Nicht nur wegen der Lichtstärke (sicher ein Argument, auch wenn es "nur" eine Blende ist), sondern auch wegen des oberen Endes.
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Dafür fehlt dir beim 28-70 f/2,8 der Stabi... hab mir aus dem Grund das 28-70 f/2,8 von Tamron geholt und bin sehr zufrieden...
 
Moin,
Marcus, wenn es nich ganz so dringend ist und Du bereit bist mal zu fahren, kann ich Dir eine Adresse nennen (ein wenig oberhalb Frankfurt/M) wo Du eine absolut kompetente Beratung bekommst und alle Canon Kameras in die Hand nehmen kannst. Schreibe einfach PN, wenn Interesse besteht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vollformat mit einer crop zu vergleichen ist schwer.
Vielleicht sollte @Digicam mal sagen, was ihn zum Kauf einer KB-Kamera oder für eine APS-C-Kamera bewegen könnte.

Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen. Ich habe drei KB-Kameras, EOS 5D MKIII, D800, Sony A7S, zwei APS-C-Kameras Sony A6000, Fuji X-T1 und eine MFT-Kamera E-M1 und wenn ich ehrlich sein soll, ich mache mir keinerlei Gedanken mehr darüber und entscheide beim Einsatz vorzugsweise nach MegaPixel und Gewicht (Kamera + Objektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@gimbild ...

Du bist ja sehr gut ausgestattet...

wie ist denn deine prozentuale Auslastung des Crop-, bzw. KB-System...

nimmst Du die Crop-Kameras 'nur' als Telekonverter ;) ...?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Dafür fehlt dir beim 28-70 f/2,8 der Stabi... hab mir aus dem Grund das 28-70 f/2,8 von Tamron geholt und bin sehr zufrieden...
Das wäre mein Plan. Über das Tamron liest man ja fast nur gutes.

wenn es nich ganz so dringend ist und Du bereit bist mal zu fahren, kann ich Dir eine Adresse nennen (ein wenig oberhalb Frankfurt/M) wo Du eine absolut kompetente Beratung bekommst und alle Canon Kameras in die Hand nehmen kannst.
Nein, es ist überhaupt nicht dringend. Wenn es soweit ist, wäre ich nach Worms zu Besier-Oehling gefahren. Mit denen hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Von Schwetzingen aus kann man das mit einem Tagesausflug verbinden.

Aber ich werde bei Bedarf auf Dein Angebot zurückkommen. Der Weg nach Frankfurt hält mich auch nicht ab. Da könnte ich die neue gleich im Zoo oder Palmengarten einweihen. (Wenn es mir gelingt, die Bedienungsanleitung in 30 Minuten zu studieren und zu verstehen. :D)

eine vollformat mit einer crop zu vergleichen ist schwer
Wenn man es aufs Format beschränkt, ja. Wenn man sich die technische Austattung der Kameras anschaut, eher nein.

Vielleicht sollte @Digicam mal sagen, was ihn zum Kauf einer KB-Kamera oder für eine APS-C-Kamera bewegen könnte.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Zum einen ist es dieses "eigentlich will ich ja KB haben"-Gefühl.
(Das Zauberwort ist hier "eigentlich")

Zum anderen gab es zu dem Zeitpunkt, als ich anfing, über einen besseren Body nachzudenken, zu der 5D/II und III keine qualitative Alternative. Mit dem Erscheinen der 7D/II hat sich das geändert.

Ich habe bei meinem morgendlichen Spaziergang nochmal darüber sinniert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Da das ganze frühestens im Juni oder Juli stattfinden wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. mit Lottogewinn: 5D/III und neue Objektive
  2. ohne Lottogewinn: 7D/II und Objektive behalten

Was vielleicht noch als Entscheidungsfindung dient:
Ohne größenwahnsinnig werden zu wollen, möchte ich irgendwann mal versuchen, einen Fotokalender zu machen und das eine oder andere Bild zu verkaufen. Latent gibt es auch die Idee, zusammen mit einem Kollegen einen Bildband zu erstellen.
 
E

essdreipro

Guest

deine 'Wunschvorstellung' kannst Du sicherlich mit beiden Systemen realisieren...

einziger Unterschied... um den gleichen Effekt - z.B. Tiefenschärfebereich - zu
erzielen, bedarf es halt unterschiedlicher Brennweiten-Objektive...

da Du, wie Du schriebst, Landschaft in deinem Portfolio hast, ist KB, oder
Crop nicht so wahnsinnig weit auseinander... sehe KB in erster Linie bei
Portrait interessant, wenn Du vorhast, das 'Letzte heraus zu kitzeln' :D ...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

kleiner Tipp noch: bei facebook gibt es eine gschlossene Gruppe (Canon 7d Mark II (deutsch)) die sich nur mit der 7DII befasst...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Zum einen ist es dieses "eigentlich will ich ja KB haben"-Gefühl.
Das KB-Gefühl war bis etwa Ende der 80-ziger Jahre das "Kino-Bild-Gefühl", nicht nur vom Format, sondern auch vom Schärfeverlauf und Bokeh her. Dies hat sich durch digitale Filmformate gewandelt (Sehgewohnheit). Geblieben ist eine besondere Abbildung, wenn man bewusst gestaltet. ABER diese opt. Darstellung erkauft man sich mit vielen Problemen in der Handhabung und Bildqualität. Viele Bilder, welche mit der 500D oder 7D gelingen, sind mit einer Vollformat nur Schrott (etwas scharf, jedoch nicht übertrieben). Die Abbildung mit einer ASP-C liegt nah bei einer KB-Kamera. Es gibt Möglichkeiten eine 5D MIII auszuleihen, einfach übers WE zu einem guten Preis.
Du musst richtig Erfahrung sammeln, sonst bringt Dich das "muss ich haben" - Gefühl um einen freien Kopf und gute Bilder, denn bis jetzt hast Du keinen Grund für eine KB-Kamera genannt.
Eine Vollformat-Kamera ist für viele ein Statussymbol, besser natürlich das Mittelformat - dafür gibt es zuwenige Lottogewinner. Dich schätze ich als "hart geldverdienenden" Menschen ein, der keinen Status braucht, sondern eine Kamera, die zu seinen Motiven passt.
 
@gimbild ...

Du bist ja sehr gut ausgestattet...

wie ist denn deine prozentuale Auslastung des Crop-, bzw. KB-System...

nimmst Du die Crop-Kameras 'nur' als Telekonverter ;) ...?

Vorweg möchte ich sagen, dass ich die Aufregung und die ständigen Diskussionen um KB- oder Crop-Kameras nicht verstehe und mich auch nicht daran beteilige.
Die EOS 5D Mark III und die Nikon D800 sind Spitzenkameras, liegen toll in der Hand, die Knöpfe und Rädchen sind gut zu finden und die Menüs sind aus meiner Sicht gut verständlich. Der beim Kauf wichtige Unterschied war für mich die Pixelzahl (22 MP und 36 MP), wäre heut kein Kriterium mehr für mich. Die Sony A7S ist eine sehr gute aber sehr spezielle Kamera mit "nur" 12 MPixel aber einen High-ISO von 400.000 und Video 4K mit einem ext. Recorder. Keine Kamera für alle Fälle und die Zeiss-Objektive sind nicht billig. Ein S u p e r g e rä t !
Die OMD E-M1 (MFT Crop 2.0) und die Fujifilm X-T1 (Crop 1,5) sind extrem schöne Kameras, sehr gut ausgestattet und das Fotografieren damit macht einfach einen Riesenspaß. Viele frei belegbare Knöpfe und sehr elegante Rädchen, einfach super. Auch fototechnisch einfach Spitze aus meiner Sicht.
Die Sony A6000 (Crop 2,5) ist eine sehr preiswerte gut ausgestattete Alltagskamera, klein, leicht gut fürs Auto und für die Streetfotografie. Hat alles, was man benötigt. Meine absolute Lieblingskamara ist die Fuji X.-T1, ein unbeschreibliches Verknügen beim Fotografieren, für Videos nur bedingt geeignet.
Ehrlich, man braucht wirklich nicht so viele Kameras! Meine Einkäufe gingen über drei Jahre und waren gut überlegt, hängen auch mit der Niedrigzinspolitik in Europa zusammen. Ich berechne bei Kameras immer auf 3, 5 oder 10 Jahre, wie lange werde ich die Kamera haben, was bekomme ich am Ende dafür und wieviel kostet sie mich pro Jahr. Da Geld auf der Bank, Inflation ./. Zins ein Minus von 3% im Jahr ergeben, kaufe ich meine größeren Investitionen lieber jetzt. An den Cropfaktor denke ich nur beim Kauf der Objektive in bezug auf die Brennweite und die durchgängige Offenblende. Wenn man sich etwas bewegt, spielt der Crop-Bildauschnitt keine Rolle und als Fotograf sollte man sich auch immer viel bewegen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich würde für mich jetzt nicht das Wort "Statussymbol" benutzen. Eher KB-Format um des KB-Formats willen. Also nicht mal nice to have.

Dich schätze ich als "hart geldverdienenden" Menschen ein, der keinen Status braucht, sondern eine Kamera, die zu seinen Motiven passt.
:dasnehmenwir:


Unterm Strich kann ich nur das wiederholen, was ich in #48 schon gesagt habe:
Zum anderen gab es zu dem Zeitpunkt, als ich anfing, über einen besseren Body nachzudenken, zu der 5D/II und III keine qualitative Alternative. Mit dem Erscheinen der 7D/II hat sich das geändert.

Dazu kam anfangs noch die Umrechnerei von APS-C ins KB-Äquivalent.
Aber das ist wie mit dem Euro. Irgendwann macht man es nicht mehr. :)

Mit Hilfe Eurer Denkanstöße tendiere ich stark zur 7D/II.
Die 6D hatte ich ehrlich gesagt nur wegen des Verhältnisses KB-Format/Preis ins Spiel gebracht. Hätte aber ja sein können, dass sie doch mehr kann, als die nüchterne Auflistung der technischen Daten verrät.


Dann sag rechtzeitig Bescheid
Mach ich. Wird sich aber voraussichtlich erübrigt haben. (s. voriger Absatz ;))
 
Hab sie seit ein paar Tagen und lese immer noch das Handbuch - herrlich..
Die ersten "Muß-Aufnahmen" sind top.
lG
Moin,
gute Wahl. Gratulation. Für APSC und Aktion/Tiere gibt es keine bessere. Will man viel in der Dunkelheit machen, wäre 6D von Vorteil, aber bei der Handhabung liegen die Welten dazwischen. Die 7DMk2 ist eine Kampfmaschine und auch so fühlt sich diese an.
Habe gestern damit gespielt. Herrlich :)
Gruß
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Bei so vielen guten Beiträgen wäre es nicht zwingend notwendig, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe... doch ein Punkt ging mir in der ganzen Diskussion ein wenig unter: aus der analogen Fotografie kommend war ich über das kreative Spiel mit Schärfe / Unschärfe über die Blende begeistert. Dann kam die Digitalfotografie, über die Jahre hab ich mit etlichen Crop-Cams hantiert (20D, 350D, 450D, 500D). Trotz ordentlich lichtstarker Objektive war die Kreativität irgendwie eingeschränkt. Hab aus der Not eine Tugend gemacht, bei Landschaftsaufnahmen will ich ja von vorn bis hinten alles scharf. Auch bei Actionfotos oder Macros kommt einem die von Haus aus größere Schärfentiefe natürlich entgegen. Damit hab ich mich immer getröstet.
Die 7D Mk II war in den einschlägigen Foren (canonrumors etc.) lange erwartet worden. Das sollte die "Neue" werden. Das Warten wurde mir irgendwann zu lang. Die 7D war ein alter Hobel, also dann vielleicht doch die 6D oder 5D Mk III. Die 6D ists geworden, mit den 1000 Euro Einsparung hab ich mir dann lieber noch ein gutes Objektiv gegönnt (u.a. das Tamron 24-70 2.8 VC, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin).
Falls hier gleich welche aufheulen: Doch, ich kann auch mit neueren Crop-Cams vergleichen. Meiner Partnerin hab ich die 70D gegönnt. Doch mit dem Crop-Format möcht ich heute nicht mehr tauschen. Trotz der niedrigen Serienbildgeschwindigkeit, der wenigen AF-Messfelder und und und.
Ja, man sollte mit Vollformat genauer arbeiten, wenn man zuvor mit dem APS-C-Format unterwegs war. Man ist etwas verwöhnt, ist eh alles scharf. Aber eben auch noch ein Stück von Hintergrund.
Ich würde also eher zuerst die Frage nach dem Sensorformat aus Gründen der Kreativität stellen, um zu einer Entscheidung zu finden.

Viele Grüße
Dustin
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

war ich über das kreative Spiel mit Schärfe / Unschärfe über die Blende begeistert.
[...]
über die Jahre hab ich mit etlichen Crop-Cams hantiert (20D, 350D, 450D, 500D). Trotz ordentlich lichtstarker Objektive war die Kreativität irgendwie eingeschränkt.
Danke für den Hinweis. Leider kann ich das nicht beurteilen. Zu analogen Zeiten hab ich diesen Bereich weniger beachtet. Insofern habe ich dazu keine Erinnerung mehr, mit der ich den diesbezüglichen APS-C-Effekt vergleichen könnte.

wenn man zuvor mit dem APS-C-Format unterwegs war. Man ist etwas verwöhnt, ist eh alles scharf. Aber eben auch noch ein Stück von Hintergrund.
Das möchte ich nicht behaupten. Wenn ich mir die Bilder (insbesondere Portraits oder andere Motive im näheren Bereich [nicht Makro]) mit meinem Tamron 17-50 bei 2,8 anschaue, habe ich doch eine deutliche Unschärfe im Hintergrund. Da ist nix, was man als scharf bezeichnen könnte. Gleiches mit dem 70.300.

Aber wie gesagt, mir fehlt hier der Vergleich zum KB-Format. Ich verlasse mich da voll auf die Beiträge der erfahrenen Fotografen, die da sagen, dass es hier wesentlich ausgeprägter ist und es deshalb gilt, genau(er) zu arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben