Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 7D - Bilddaten defekt (nur halbe Bilder)“

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
habe folgendes Problem.

Die Canon 7D speichert die Bilder im RAW-Format und jetzt versuche ich sie zu öffnen.
Habe immer öfter nur halbe Bilder oder es sind viele Pixelfehler in dem Bild.Die Speicherkarte ist jeweils neu formatiert...

Folgende Software habe ich versucht:
- Lightroom / Photoshop: 60% der Bilder kann Photoshop nicht öffnen.
- ACDSee Pro 4: Voranzeige möglich - beim Speichern des Bildes kommt ein Fehler. (80% der Bilder sind okay.)
- Canon DPP: Vorschau möglich (zeigt alle Bilder an) - beim Speichern kommt die Fehlermeldung: Bilddaten defekt. (80% der Bilder sind okay.)

Was mache ich falsch?!?
LG Michael
 

Bildbearbeitung

Fotomicha

Olympusschubser

Die Karte kann es eigentlich nicht sein. Das müssen dann zwei Speicherkarten sein...
Das müssen dann alle 32 GB Karten und eine 4 GB Karte sein (CF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau möglich (zeigt alle Bilder an)
Das sind nur die eingebetteten JPG-Vorschaubilder.
Was mache ich falsch?!?
Du selbst kannst nur folgendes machen:
1. Mehr als 2 Speicherkarten verwenden, möglichst eine ganz neue.
2. Bilder per USB direkt in den PC laden.
3. Alternativ dazu Speicherkarten mit verschiedenen Kartenlesern in den PC übertragen.

Eigentlich geht es darum, Fehler der Hardware inkl. Kabel auszuschließen.

4. Du kannst noch versuchen, ein Firmwareupdate zu machen.

Wäre es nur hin und wieder aufgetreten, würde ich auf ein schlechtes Kabel tippen, tritt es bei jedem Bild auf ist die Wahrscheinlichkeit eines Kamerafehlers sehr hoch.
Wenn Du die Kamera bei einem örtlichen Händler gekauft hast, kannst Du den fragen, ansonsten bleibt ohnehin nur eine CANON-Fachwerkstätte.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Speicherkarte ist jeweils neu formatiert...

In der Kamera oder wie? Um eine spezifischere Antwort zu geben, müssten wir wissen, wie du die Karten ausliest. Oftmals sind die Kartenleser der PCs nicht in der Lage S/XHDC Karten ordentlich auszulesen und zu bearbeiten. Dann benötigt man einen entsprechenden extra Stick oder Kartenleser.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Die Karte kann es eigentlich nicht sein. Das müssen dann zwei Speicherkarten sein...
Zum ersten Satz:
Warum nicht?

Zum zweiten Satz:
Wie meinst Du das?
Hast Du zwei Karten in der Kamera (SD und CF)?
Oder meinst Du zwei unterschiedliche SD-Karten?

Hast Du die Vorschläge von @virra und @essdreipro schon probiert?
Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Die Karte(n) evtl. mal mit h2testw checken.

Ja, es kein sein, dass zwei Karten defekt sind.
Zudem besteht noch die Möglichkeit, dass die Kamera defekt ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

1. CF-Card in Kamera formatieren
2. RAW + JPEG Ausgabe einstellen
3. Kamera mit EOS-Utility oder mit LR auf Rechner verbinden. Speichern auf Karte und im PC auswählen

Mach einige Aufnahmen, dann kannst Du nach dem Datei-Öffnen (nicht Vorschau!) das Ergebnis sehen.
Ja, es können mehrere Karten defekt sein.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Michael,

eine Test-Prozedur hätte ich noch für dich:
Stelle deine Kamera auf RAW+JPG und auf Serien-Aufnahmen (mehrere Bilder mit einer Auslösung). Dann werden die Bilder erst einmal in den kompletten Zwischenspeicher der Kamera geladen, bevor sie auf die Speicherkarte geladen werden. Den Auslöser gedrückt halten bis der Verschluß der Kamera zu stottern anfängt, dann ist der interne Speicher der Kamera belegt. Nach der kompletten Speicherung der Daten auf die Speicherkarte die Karte entnehmen und die gespeicherten Daten am PC kontrollieren. Wenn dann der Fehler an einer bestimmten Stelle (bei dem x-ten Bild der Serie) auftritt, dann könnte das Problem am internen Speicher der Kamera liegen.

Viele Grüße

Armin
 

Fotomicha

Olympusschubser

Um eine spezifischere Antwort zu geben, müssten wir wissen, wie du die Karten ausliest. Oftmals sind die Kartenleser der PCs nicht in der Lage S/XHDC Karten ordentlich auszulesen und zu bearbeiten. Dann benötigt man einen entsprechenden extra Stick oder Kartenleser.

Habe die Kamera seit 2014 und bisher ist mir nichts aufgefallen.
Erst seit ein paar Tagen spinnt die Hardware oder Software.

Die Kaerma nutzt keine SD-Karten, sondern CF-Karten. Diese werden mit dem im PC eingebauten Kartenleser übertragen.
Eine CF-Karte kann es nicht sein, dann müssen auch ältere Karten betroffen sein.

Zum Service werde ich die Kamera bestimmt nicht geben, so lange nicht andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Die Kamera wurde im Oktober 2009 auf dem Markt eingeführt, denke nicht das da noch ein FW-Update für veröffentlicht wird.
Wie ich den Canon Service kenne, die Kamera ist bestimmt schon aus der Service-Gewährung raus und wird nicht einmal mehr geöffnet. Es gibt also keine Ersatzteile mehr...

Wie ich nei meinen Testbildern jetzt feststelle, sind nicht nur die RAW-Dateien betroffen.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Eine CF-Karte kann es nicht sein, dann müssen auch ältere Karten betroffen sein.
Je mehr Karten Du hast, umso größer ist die Chance, dass mehr als eine Karte defekt ist. Insbesondere, wenn es ältere sind.

Wenn alle Karten betroffen sind, ist die Chance groß, dass es an der Kamera liegt.

denke nicht das da noch ein FW-Update für veröffentlicht wird.
Das hat ja auch nichts mit der Firmware zu tun. Sonst wäre der Fehler von Anfang an aufgetreten.

die Kamera ist bestimmt schon aus der Service-Gewährung raus und wird nicht einmal mehr geöffnet.
Warum sollte die Kamera nicht mehr geöffnet werden?

Wenn Du die Kamera nicht zu Canon geben möchtest, schau mal hier:

(Deeplink: )
 
E

essdreipro

Guest

Habe die Kamera seit 2014 und bisher ist mir nichts aufgefallen.
Erst seit ein paar Tagen spinnt die Hardware oder Software.

okay... und das macht sich bitte wie folgt bemerkbar...?

Die Kaerma nutzt keine SD-Karten, sondern CF-Karten. Diese werden mit dem im PC eingebauten Kartenleser übertragen.
Eine CF-Karte kann es nicht sein, dann müssen auch ältere Karten betroffen sein.

DIE Aussage müsstest Du bitte mal näher erklären...

Zum Service werde ich die Kamera bestimmt nicht geben, so lange nicht andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Die Kamera wurde im Oktober 2009 auf dem Markt eingeführt, denke nicht das da noch ein FW-Update für veröffentlicht wird.
Wie ich den Canon Service kenne, die Kamera ist bestimmt schon aus der Service-Gewährung raus und wird nicht einmal mehr geöffnet. Es gibt also keine Ersatzteile mehr...

Wie ich nei meinen Testbildern jetzt feststelle, sind nicht nur die RAW-Dateien betroffen.

LG Michael

und das hat dir der Canon-Support am Telefon gesagt, ja..?

- wenn KEINE Speicherkarte suspekt ist....
- wenn JPEG UND RAW betroffen sind...

verdammt... woran könnte es denn bloß noch liegen...?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wie oben @buerzel schon erwähnte lag es damals bei mir am Kartenleser.
Anderen/schnelleren externen Kartenleser gekauft und Problem war erledigt bis heute!
Muss es nicht sein, aber so sahen meine Bilder auch auf einmal aus!Obwohl ich Tags drauf noch Bilder normal übertragen hatte.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

verdammt... woran könnte es denn bloß noch liegen...?
Das versuche ich ihm schon seit einigen Posts im Klartext zu verklickern. :D

lag es damals bei mir am Kartenleser.
Anderen/schnelleren externen Kartenleser gekauft und Problem war erledigt
Richtig. Auch das kann eine Fehlerquelle sein.
Allerdings kam die Info mit dem Kartenleser erst in Post #11. Vorher ging ich von einer Übertragung aus der Kamera heraus aus.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Kaerma nutzt keine SD-Karten, sondern CF-Karten. Diese werden mit dem im PC eingebauten Kartenleser übertragen.

Vorher ging ich von einer Übertragung aus der Kamera heraus aus.

Auch wenn es sich um CF Karten handelt, kann der Kartenleser ein Fehlerquelle darstellen. Die Frage der Übertragung per USB direkt aus der Cam mit CF Karte wurde noch gar nicht beantwortet.
 
Moin,
das kenne ich leider auch. Schuld war weder die Karte noch die Kamera.
Beteiligt waren zwei Canon Kameras, mehrere CF Karten und drei Auslesearten (direkt aus der Kamera, Kartenleser intern bzw. extern).

Alle der Auslesearten funktionierten jahrelang einwandfrei.
Dann eines Tages – teilweise fehlerhafte Bilder, wie oben vom TO beschrieben.

Ich schildere das Verhalten – vielleicht hilft es jemandem:
Standardverfahren seit ca. 2,5 Jahren war bei mir:

CF aus der Kamera raus und in den PC-internen Kartenleser (AKSA USB 3.0 Kartenleser) geschoben.
Vor einigen Monaten aber Schluss mit der Ruhe.
Bilder wurden gelesen aber irgendwo mittendrin gab es plötzlich Lesefehler und bei einigen Bildern ca. 30-50% der Bildfläche war hin – so wie beim TO.

Was tun?

Die Karte wieder in die Kamera rein und via USB Kabel direkt von Kamera gelesen - einige der "kaputten" Bilder waren ok,andere aber nach wie vor beschädigt. Verdacht lag erst an der Karte, wobei das eine rel. neue 32GB SanDiskPro war.
Geflucht, aber na ja - da gab es noch die zweite Kamera mit den weiteren Bildern.

Also habe ich die Karte aus der zweiten Kamera genommen und in den PC-Kartenleser rein. Auch hier, irgendwo nach 8GB, sind erste fehlerhafte Bilder aufgetaucht.
Jetzt war es mir schon anders …
Es kann nicht sein, dass zwei Karten (hier eine 16GB) aus zwei Kameras, gleichzeitig und auf gleiche Art und Weise, den Geist aufgeben. Nicht, dass ich ohne Bildmaterial da stand. Dafür waren es genug ähnliche, fehlerfreie Aufnahmen zur Wahl,aber das ist nicht Sinn der Sache.

Diesmal habe ich auch die Karte aus dem Lesegerät rausgenommen und in die Kamera reingeschoben,aber inzwischen den PC neu gestartet.
Auslesen der Bilder direkt aus der Kamera via USB Kabel, ging diesmal fehlerfrei durch.
0 Fehler.
Dann wieder die erste Kamera mit der ersten Karte angeschlossen.
Hier waren viele (wenn auch nicht alle bisherigen) Bilder nach wie vor teilweise beschädigt.

Verdacht hat sich sehr stark Richtung PC-internen Kartenleser verschoben.

Da ich noch einen externen Kartenleser habe, probierte ich die Karte damit – ohne bessere Resultate zu erzielen.

Zum Schluss habe ich RescuePRO Programm zum Bilderwiederherstellung angeschmissen – alle beschädigten Bilder konnte ich einwandfrei wieder haben.

Danach habe ich ein wenig geforscht, herumprobiert usw. um dieses Verhalten gezielt zu provozieren. Es war das interne PC-Kartengerät.
Dieses hat nicht nur gelesen aber auch etwas zurück geschrieben - nur eindeutig fehlerhaft. Ich vermute, es handelte sich dabei um die Markierung der ausgelesenen Bilder. Dieses Info wird standardmäßig auf der Karte abgelegt um wiederholtes, automatisches Laden der Bilder zu verhindern.

Dann Putzaktion. Ich habe alle, via USB Angemeldete Geräte aus der Registry rausgeschmissen, Treiber deinstalliert,PC neu gestartet und die Treiber wieder installieren lassen (automatisch).
Danach ging alles wieder gut. Aber trotzdem - dem internen Leser traue ich nicht mehr und lese die große (bzw. „wichtige“) Karten entweder mit dem externen USB 3.0 Lesegerät, oder direkt aus der Kamera via Kabel.

Ob es sich hier um ein Hardware-Designfehler handelt(e) oder um fehlerhafte Treibersoftware, wollte ich gar nicht mehr in die Erfahrung bringen.

Was nicht zuverlässig funktioniert, wird nicht mehr benutzt.

Sorry, wegen Länge der Beschreibung...

Gruß


PS. dieses thread pass IMHO mehr in die Rubrik Hardware, als Bildbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomicha

Olympusschubser

Danach ging alles wieder gut. Aber trotzdem - dem internen Leser traue ich nicht mehr und lese die große (bzw. „wichtige“) Karten entweder mit dem externen USB 3.0 Lesegerät, oder direkt aus der Kamera via Kabel.

Danke für die Beschreibung.
Da fällt mir ein WIN 7 hat neulich die Treiber neu geladen,
ob das die richtigen für meinen internen Kartenleser sind?
Seit dem fehlen da auch einige Laufwerksbuchstaben des Kartenlesers.

Nun werde ich mal heute Abend prüfen...

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben