Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren“

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Vllt für einige eine ziemlich komische oder blöde Frage aber gibt es eine Möglichkeit (ich werde mir jetzt bald die 7D kaufen) die Tiefenschärfe größtmöglich zu veringern ?
Ich bin ein großer Fan von Tiefenschärfe aber ich habe bald wenige Szenen die mit einfach schlecht zu bearbeiten sind und auch nicht so toll aussehen.
Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Objektiv zu machen ?
Ich habe gehört das das am großen Sensor liegt, aber (sollte das richtig sein) kann man da dann noch was mit einem speziellen Objektiv machen ?

(ich habe wirklich noch keine Ahnung, also kann sein, das es extrem einfach ist und ich es nur nicht weiß ) :D
 

Fotografie

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Ahhh habs doch geahnt, das es extrem einfach ist :)
Vielen dank euch beiden ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Ich denke mit einem 85/1,2 hast du eine so kleine Schärfeebene, dass du ehr noch abblenden wirst ;) Auch mit APS-C-Sensor. Aber für den Anfang sollte wohl auch ein 50/1,4 oder sogar ein 50/1,8 genügen, die sind doch sehr viel günstiger^^

Außerdem würde ich die Anschaffung eines Grundlagenbuchs über Fotografie empfehlen. Das soll jetzt nicht böse klingen, aber eigentlich ist der Zusammenhang aus Blende und Schärfebereich etwas, das jeder wissen sollte, der mit einer DSLR arbeiten will. Sonst macht man viel zu viele Fehler.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Ich besitze die 7D und das Canon 50mm F/1,4...

Ich kann die Aussage nur bestätigen, Du wirst abblenden...:D

Und ich an deiner Stelle würde mir die Fotografie-Grundlagen-Tuts
einmal anschauen, denn der Zusammenhang zwischen Tiefenschärfe und
Blende ist so ziemlich das grundlegenste...

Lg Georg
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Wooow das ist mal ein Tipp ;)

Die Ausdehnung der Schärfentiefe wird durch mehrere Faktoren maßgeblich beeinflusst. Oben wurde ja bereits erwähnt das eine möglichst kleine Blende am Objektiv z.B. 1.4 oder 1.8 eine weit geöffnete Blende und damit eine sehr geringe Schärfentiefe zur Folge hat. Je größer der Sensor, desto geringer die Tiefenschärfe.
Als zweiten wichtigen Punkt sollte man aber nicht vergessen, dass das Verhältnis des Abstandes zwischen Kamera - Motiv - Hintergrund auch einen sehr großen Einfluss hat.
Wenn also dein Motiv relativ nah an der Kamera ist und der Hintergrund weit entfernt, dann erscheint der Hintergrund viel unschärfer als wenn das Motiv und Hintergrund weiter entfernt sind.
Als drittes noch die Brennweite. Um so größer die Brennweite um so größer die Unschärfe im Hintergrund. Daher kannst du auch mit einem EF 24-105 bei Blende f/4 und 105mmm Brennweite eine sehr schöne Unschärfe im Hintergrund erreichen.

Gruß
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Je kleiner die Zahl bei der Blende desto unschärfer das Bild.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten:
Je größer die Zahl , desto schärfer das Bild !

und das ist absolult falsch,
Normal ist die höchste Qualität bei ca.1-2 Blenden abgeblendet ereichbar.
Je nach Objektiv, die höchste förderliche Blende liegt je nach Format 8 bis 11 , bei 4/3 bis Kleinbild, APS-C liegt dazwischen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Im Umkehrschluß würde das bedeuten:
Je größer die Zahl , desto schärfer das Bild !

und das ist absolult falsch,
Normal ist die höchste Qualität bei ca.1-2 Blenden abgeblendet ereichbar.
Je nach Objektiv, die höchste förderliche Blende liegt je nach Format 8 bis 11 , bei 4/3 bis Kleinbild, APS-C liegt dazwischen.

Auf die Ausdehnung der Schärfentiefe bezogen stimmt das schon, und darum ging es ja hier!
Je weiter Du abblendest, desto größer wird die Schärfeebene.

Dass ab einer bestimmten Blende das Objektiv nicht mehr optimal abbildet und das komplette Bild unscharf wird, ist etwas anderes. Das hängt dann aber auch mit der Qualität des Objektivs zusammen. Ein gutes Makro wirst Du sehr weit abblenden können.
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Dass ab einer bestimmten Blende das Objektiv nicht mehr optimal abbildet und das komplette Bild unscharf wird, ist etwas anderes. Das hängt dann aber auch mit der Qualität des Objektivs zusammen. Ein gutes Makro wirst Du sehr weit abblenden können.
Ciao nliebherr
Das stimmt nur bedingt. Es ist nicht nur die Qualität des Objektives ausschlaggebend, die Physik spielt auch noch mit. Je kleiner die Blendenöffnung ist, desto stärker ist der Effekt der Beugung sichtbar, was sich in einer Beugungsunschärfe manifestiert. Google mal nach Diffraktion.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Müssen wir uns unbedingt darüber streiten, wenn zwei Leute von verschiedenen Dingen sprechen und es scheinbar nicht merken?

Es ist doch ganz einfach, der Schärfenbereich nimmt mit kleinerer Blendenöffnung (größere Zahl) zu! Aber die Schärfe ansich hat irgendwo bei 1-3 Blenden über der maximalen Öffnung ein Maximum und nimmt danach durch Beugungsunschärfe auch wieder ab.
Darüber muss man sich doch wirklich nicht so streiten...
 

northC

Hat es drauf

Müssen wir uns unbedingt darüber streiten, wenn zwei Leute von verschiedenen Dingen sprechen und es scheinbar nicht merken?

Es ist doch ganz einfach, der Schärfenbereich nimmt mit kleinerer Blendenöffnung (größere Zahl) zu! Aber die Schärfe ansich hat irgendwo bei 1-3 Blenden über der maximalen Öffnung ein Maximum und nimmt danach durch Beugungsunschärfe auch wieder ab.
Darüber muss man sich doch wirklich nicht so streiten...
Nein ich möchte mich wirklich nicht streiten, aber man sollte hier nicht Leute verunsichern die eigentlich auf dem richtigen Weg sind.
"Je kleiner die Zahl bei der Blende desto unschärfer das Bild" war die Aussage von hubinolte. Das ist richtig so und wollte ich nur noch einmal festhalten, da hubinolte auf die Frage des TO richtig geantwortet hat. Es ging um Schärfentiefe, nicht Abbildungsleistungen ;)

Gruß
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

OK vielen Dank! Ich werde mir jetzt mal die Tuts hier zu Fotografie angucken ;) Danke für den Tip !

Edit: Noch eine Frage:

Ich verstehe nicht richtig (ist auch blöd das ich das noch nicht ausprobieren kann :( ;D ) aber wenn ich jetzt eine Landschaft Filme, ein Weg im Hintergrund Berge und vorne laufen Personen oder so etwas (ist jetzt nur ein Beispiel) Wie bekomme ich gleichzeitig Personen und Berg scharf aber bekomme noch ein normalhelles Bild ?
Das würde doch bedeuten ich mus die Blende ganz wenig öffnen, aber kann man dann überhaupt noch Filmen ? Muss mit der Blende nicht die Belichtungszeit angepasst werden und das wird bei 30 frames per second doch nicht gut gehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Also, um beides scharf zu bekommen, muss man, so sagt man die Blende
schließen (große Zahl)
Mal davon ausgegangen dass die Sonne scheint, hast du keine Probleme ein
normalhelles Video zu bekommen, anderfalls einfach ISO ein wenig hochschrauben.
An den Frames ändert sich dabei aber nichts. Das sind und bleiben 25/24/50
jenachdem welche Bildgröße eingestellt wurde...

Lg Georg
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Achja, und noch ein Tipp...
Lade Dir einfach die Gebrauchsanweisung der 7D als PDF herunter,
hilft meistens auch schon bei solchen Problemstellungen...

Lg Georg
 

sandie

Discoverer

AW: Canon 7D Tiefenschärfe reduzieren

Hi,
um mal zu sehen, wie sich die Schärfentiefe "entwickelt" kann man auf dieser Seite hier
"http://www.dofmaster.com/dofjs.html" seine individuellen Daten eingeben und man bekommt als Ergebnis eine Aussage über den Bereich der Schärfentiefe. Einfach mal ein paar Zahlen eingeben um das Ganze zu verstehen.

Beim Filmen mit der 7D würde ich die Kamera auf Auto-ISO einstellen.

Viel Spaß

Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben