Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon - Blitz bei Blendenpriorität“

LuckyStrike

Hat es drauf

Meine Kamera war ja defekt,
hat den Blitz nicht mehr Belichtungsmessung hinzugezogen so dass sich die Belichtungs-Zeit Zb 2 Sek war ob ich nun mit oder ohne Blitz fotografiert habe. (dann bekommt man immer diese Geisterbilder)

Dann habe ich die Kamera zurück bekommen, jetzt funktioniert es soweit
ausser bei Blendenpriorität.

Jetzt ruft mich der techniker an und sagt:
das Muss so, wenn der Blitz hinzu gezogen werden soll zur Belichtung, dann müsse man das in den Custom Functions der Kamera das erst sagen

ich fotografiere nicht erst seid 3 wochen mit Canon, aber das habe ich noch nie gehört!

Kennt das jemand?



Der zweite Fehler der Kamera ist der das "Kontraste" und Belichtungen nicht funktionieren.



der Hintergrund ist zu dunkel



Hintergrund zu dunkel, ich musste schon die Belichtung auf -1 stellen damit die Blume nicht überlelichtet



Hintergrund "schwarz"



völlig schlecht belichtet




kohlenschwarze Schatten obwohl der teppich zu hell ist.



völliges Ausreissen .... trotz Automatik...


Das ist irgendwie völlig "unrealistisch" was da raus kommt,
ganz oft habe ich ausreisser ins Weisse
aber vor allem Funktionieren Kontraste nicht mehr,
egal ob ich mehrfeld oder selektivMessung nehme...


der Techniker sagt: "passt alles"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hab das jetzt grade nochmal ausprobiert, weil mir das letztens auch auffiel als ich den internen Blitz zugeschaltet hatte (Modus Av), dass sich die Belichtungszeit nich veränderte; grad eben aber hat sich auch im Av Modus bei zugeschaltetem Blitz die Belichtungszeit jedesmal halbiert.

Mit deinem anderen problem kann ich dir nich helfen... Bei meiner 450 hab ich nur den Eindruck, dass sie etwas zum Überbelichten neigt, deshalb stell ich die immer auf -1/3, dann passts meistens. Solche Probleme wie du hier beschreibst hab ich nur ab und an mal, bei dir aber dauerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hallo Lucky,
bin zwar kein Techniker, aber kann es sein dass die Kamera nach der Reparatur zwar angibt Mehrfeld zu messen aber tatsächlich nur Spot misst?
Gruß Sirod
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hallo Lucky,
bin zwar kein Techniker, aber kann es sein dass die Kamera nach der Reparatur zwar angibt Mehrfeld zu messen aber tatsächlich nur Spot misst?
Gruß Sirod

Das war der Grund warum ich dieses Posting gemacht habe, solch "verrückte" Ideen.
Aber ja, einen ähnlichen eindruck habe ich auch.
Aber bei Sport reist mehr der Hintergrund aus oder ab, als das Hauptmotiv.
Bei Spot dürfte das Trampolin niemals überbelichtet sein.

Jetzt hat die 550D diese tollen neuen 64 Messsensoren, und dann KANN so etwas da nicht rauskommen,
funktionierte ja auch bis ich sie einmal zur Reparatur gegeben habe, erst seit dem habe ich diese Probleme.

@sargas: ja, das muss doch auch so sein.
ich fotografiere zu 80% in Zeitautomatik und ich habe noch nie in den Customs rumgespielt deswegen.
Einzig, das ich hingehe und den Blitz manuell runterregle, damit er mir nur "Highlights" gibt.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Das war der Grund warum ich dieses Posting gemacht habe, solch "verrückte" Ideen.
Aber ja, einen ähnlichen eindruck habe ich auch.
Aber bei Sport reist mehr der Hintergrund aus oder ab, als das Hauptmotiv.
Bei Spot dürfte das Trampolin niemals überbelichtet sein.

Mach doch mal zwei Aufnahmen vom selben Motiv, einmal Spot, einmal Mehrfeld?

Lg Georg
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hallo Lucky,

ich denke deine Cam ist nicht defekt, der Fehler liegt hier in der Sache.

beim Bild 49 hast Du mit einer 1/1250 Sec geblitzt da wird ALLES dunkel was nicht mit Vordergrund zu tun hat, das erzeugt einen ziemlich hell dunkel Kontrast.

Willst Du dies vermeiden solltest Du es einmal damit probieren, daß Du einfach eine längere Zeit benutzt, damit das Hintergrundlicht auch die Chance hat mit aufs Bild zu kommen..


probiers mal bitte aus.. das Ganze mit einer 1/30 1/20 :))
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hast du die Belichtungsoptimierung deaktiviert?

Teste noch mal in RAW.
Im AV-Modus wird der Hintergrund durch die Belichtungszeit belichtet und der Blitz belichtet das Hauptmotiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Aus Exif:
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus

Ich komm mit den Bildnummern durcheinander.
Was Bild 49? Dieser komische Ballon?
Wenn ja dann wurde der mit 135mm aufgenommen. Kann der Blitz das überhaupt zoomen?

@Lucky
Lies mal S.192 in der Bedieungsanleitung ... C.Fn-3 mit Wert 1
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hallo Lucky,

ich denke deine Cam ist nicht defekt, der Fehler liegt hier in der Sache.

Hi, nein ich habe nicht geblitzt, das ist ein telefoto
so weit bin ich schon ;-))))
trotzdem danke für den Hinweis

@ruffus:
habe beides probiert, mit Optimierung und ohne.
aber gerade bei der Optimierung müsste der "Kohleschatten" heller werden und auf keinen Fall die Hintergründe NOCH dunker.
Ist ja genau dafür das Tiefen heller werden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ich komm mit deinen Testbildern durcheinander.

Mach doch mal ein Testbild mit Av und so zwischen 1/60 und 1/250, oder kann die 550D nur 1/200 synchronisieren?
Keine sehr kurzen Verschlusszeiten >1/250s und keine langen brennweiten <105mm.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ich komm mit deinen Testbildern durcheinander.

Mach doch mal ein Testbild mit Av und so zwischen 1/60 und 1/250, oder kann die 550D nur 1/200 synchronisieren?
Keine sehr kurzen Verschlusszeiten >1/250s und keine langen brennweiten <105mm.

würd ich gerne wenn meine Kamera nicht zum dritten mal beim techniker liegen würde :rolleyes:

die letzten 3 sind mit dem Kit, das Trampolin hat 1/80
der Strauch hat 1/100

ganz genial war noch ein Bild (finde ich gerade nicht) in der zeitautomatik 1/320 und Autoiso auf ISO 320...
dass das nix wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ruffus du verwechselst Problem 1 mit problem 2

das eine ist, dass in der zeitautomatik blitzen nicht funktioniert

Problem 2 (was aber vielleicht wieder zusammenhängt) ist das die Kamera nicht richtig belichtet bei Kontrasten, wenn das Bild ehr hell, oder ehr dunkel ist oder beides.

Für das zweite Problem sind die testbilder. bei Problem 1 erübrigen die sich ;-)

edit:; ja zum DRITTEN mal weg (könnte kotz....)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

So ich hab mir nochmals die Bilder in Ruhe angesehen.

Fakt ist, daß Du Dir einen Versuchsaufbau mit identischen Umfeld aufbauen mußt.

Sprich, die Aufnahmen sagen einem Dritten nichts über die Tatsächlich vorhandenen Lichtverhältnisse aus!

Besorg Dir eine Graukarte. (einen grauen Karton) eine Farbtafel mit RGB wäre auch nicht schlecht.

Frage jemanden im Bekanntenkreis ob er mit seiner Cam dazu kommen kann (oder besser einen Handbelichtungsmesser dieser sollte allerdings vorher gegengemessen und justiert sein, denn DIGI ISO 100 sind nicht gleich SW-Film ISO 100!! und auch SWler die analog arbeiten "kalibrieren" ihre Filme vorher!)

siehe



und dann kannst Du vergleichen. so aus dem Stand mit wechselnden Motiven ist es fast unmöglich Aussagen hierzu zu treffen
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Zitat: Jetzt ruft mich der techniker an und sagt:
das Muss so, wenn der Blitz hinzu gezogen werden soll zur Belichtung, dann müsse man das in den Custom Functions der Kamera das erst sagen

wo soll die dolle Custom Funktion versteckt sein?? *gggg*


HA FRAGE!

hast Du dieses komische neue Feature BILDOPTIMIERUNG "automatische Bildoptimierung" an??

wen ja schalt es mal aus.. bei einer EOS 1000D hat mich das fast in den Wahn getrieben.. das Ding korrigiert nach frag mich net.. und die bilder sehen ähnlich verhunzt aus!
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hi Lucky,

Also für mich sehen die Bilder so aus, wie sie aussehen sollten. Im Gegenteil, speziell beim Bild mit der Kugel scheint mir die Belichtungsmessung sogar ganz exzellent gearbeitet zu haben. Da hätte leicht die Gefahr bestanden, daß die weiße Kugel "ausfrißt".
Das kritische Thema ist hier der "Kontrastumfang" Irgendwo hat die Kamera (genauer der Sensor) eben seine Grenzen. Bei den neuen Kameras sind es meist etwas zwischen 9 und 10 Belichtungsstufen, mehr geht eben nicht. Zuwas gibt es das Thema HDR, wenn die Kameras einen "unendlichen" Kontrastumfang bewältigen könnten ;-))
Übrigens ist es so, daß der maximale Kontrastumfang bei ISO 100 erreicht wird und er bei höheren ISO-Stufen etwas abnimmt. Auto-ISO sind also unter Umständen "Gift" wenn man das Optimum herausholen möchte ...
Du bist also meiner Meinung nach an der Grenze von dem was die Kamera kann. Bei meiner 5D Mk II gibt es noch die Option "Automatische Belichtungsoptimierung", die das beim Erstellen der JPGs nach meinem Eindruck um etwa eine halbe Belichtungsstufe erweitert. Wenn es das bei der 550D auch gibt, vielleicht ist einfach das beim Service abgeschalten worden ??
Bevor Du Deine 550D nun verfluchst: Wenn es Dich tröstet: Meine 5D würde in der gleichen Belichtungssituation in Sachen Kontrastumfang ähnlich reagieren, das würde sie auch nicht komplett aufgelöst bekommen.

Liebe Grüße

Sven
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Jetzt hab ichs begriffen.

Ich glaub wir sollten hier warten bis du die Cam wieder hast, sonst führt das hier zu nichts.

3mal wegschicken ist wirklich arg schlimm. Hast du sie nach Willich geschickt oder ein anderes Servicecenter?

Bitte erklärs mir nochmals.. ich raffs immer noch net so ganz.. das ganze ist etwas Mißverdeutsch für mich.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Zitat: Jetzt ruft mich der techniker an und sagt:
das Muss so, wenn der Blitz hinzu gezogen werden soll zur Belichtung, dann müsse man das in den Custom Functions der Kamera das erst sagen

wo soll die dolle Custom Funktion versteckt sein?? *gggg*


Das Feature soll bei den Customs Settings stecken, dort MUSS man umschalten, damit man Zeitautomatik mit dem internen Blitz nutzen kann,
standart ist AUS
(sagt der techniker)

Bildoptimierung ist aus (habe ich doch geschreiben)

Nein dieser Versuchsaufbau funktioniert nicht, nicht ALLE Bilder sind schrott.
ich habe nur mal schnell welche rausgesucht mit "Fehlern" die so nicht hätten passieren dürfen.
(die Überbelichtung im Busch, das ausgerissene Trampolin, die viel zu dunklen Schatten auf dem Boden...)
bei 80% der Bilder ist die Bildqualität einfach nicht gut, Ihr würdet dann aber sagen: "Haste falsch fotografiert".



Hi Lucky,

Also für mich sehen die Bilder so aus, wie sie aussehen sollten. I

Sven

Hi Sven, nichts für ungut, ich habe die kamera ja vorher schon 8 Wochen in Gebrauch gehabt.

wenn Bilder so aussehen MÜSSEN...
dann weiss ich es nicht:






Ich muss selbst bei einem so kleinen "weissen" teil die komplette Belichtung runterschrauben, sonst ist es sofort ausgefressen.
Schau dir mal das Trampolin Bild und vor allem die Schatten am Teppich an.

Jetzt hab ichs begriffen.

Ich glaub wir sollten hier warten bis du die Cam wieder hast, sonst führt das hier zu nichts.

3mal wegschicken ist wirklich arg schlimm. Hast du sie nach Willich geschickt oder ein anderes Servicecenter?

Ich will die Kamerea SO nicht wiederhaben!!!!!
morgen ruft mich der Techniker noch mal an.
Ich sehe schon, der kommt mit: Passt alles, wunderbar - kein Fehler.
dann steh ich mit dem Schrott da.

Ich bin bei Bild 5.400
habe also ca 4000 TOLLE Bilder mit der Kamera geschossen.
erst nach der Reperatur ist sie nun um 3 Klassen SCHLECHTER als meine alte 400D


Bitte erklärs mir nochmals.. ich raffs immer noch net so ganz.. das ganze ist etwas Mißverdeutsch für mich.

Problem 1: ich kann keine Blitzbilder mit Kurzer Verschlusszeit im AV Modus machen.
Problem 2: die Belichtungsmessung spinnt. Andauernd haben die Bilder wiesse Ausreisser und zu viel Kontrast.


Kann mir nun jemand definitiv sagen, dass man im AV Modus erst was umstellen muss, damit sich die Zeit durch zuschalten des Blitzes reduziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben