Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon-Dateien CR2 entwickeln“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mitenand
Mit dem CS5 kann ich die RAW-Dateien der Canon 6D nicht im ACR entwickeln. Meine Versuche mit Lightroom und Capture One ergaben Folgendes:
CR2 20,67 MB / Umwandlung im Lightroom: in DNG 17,71 MB
Umwandlung im Capture One: in DNG 38,16 MB.
Eine Umwandlung in eine PSD-Datei ergab bei beiden Programmen 114,23 MB. (Tiff ebenso).

Die DNG-Datei bei Capture One ist doppelt so gross wie bei Lightroom.

Mich interessiert vor allem, ob die doppelte Grösse der DNG von Capture One (gegenüber der DNG von Lightroom) auch wesentlich mehr Qualität in der Entwicklung bringt (von Auge sehe ich keinen Unterschied, aber ob diese Datei dann in der Verarbeitung bessere Ergebnisse zeigt?).
Die PSD-Datei ist nochmals wesentlich grösser. Auch hier die gleiche Frage.
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Na ich denke, dass es wohl keinen großen Unterschied bringt. Es sei denn Du komprimierst die Dateien, auf jeden Fall sollte die Kompatibilität auf 7.1 oder höher stehen. Die eingebetete JPG Vorschau je nach Geschmack.
Ich habe die RAW Dateien eingebetet, da ich mir einbilde, dass falls ich das RAW erneut benötige ich die Datei verlustfrei heraus bekomme. Die Verlustreiche Komprimierung ist bei mir deaktiviert, entspricht auch der Standard Einstellung von LR5.

Eventuell solltest Du die Grundeinstellungen beider Programme vergleichen.

Übrigens ich habe eine 550d und 7d, meine PS Versionen sind PSE9 / 11 und CS2. in allen Fällen kann ich problemlos arbeiten. Obwohl beide Kameras für CS2 zu alt sind. Ich gehe halt immer über LR5.
 

kdww

Aktives Mitglied

Ich habe auch CS5 und habe mit der 70D eine Zeitlang den Schritt über DNG Konvertieren gemacht, habe aber dann LR 5 gekauft, das ist nach meiner Ansicht der einfachste und beste Weg.
Ich wandle einfach wegen der Platzersparnis alles in DNG, und ich erspare mir die XMP Dateien die bei CR2 angelegt werden.
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen den CR2 und den DNGs wahrgenommen.
Und LR5 kostet im Vergleich zu einer 6D auch nicht die Welt, die Korrekturmöglichkeiten in Ligthroom finde ich auch Besser als in CS5.
 

iko

Maskenbildner

also ich hab auch die 70D - und nur cs5 - aber würde ehrlich nie auf die idee kommen, mir deswegen LR zu kaufen. canon liefert ein prima programm mit, das wandelt die bilder in tiff-dateien. und acdsee wandelt auch für die 70D in ganz normale tiff oder jpg
 

rafoldi

Aktives Mitglied

also ich hab auch die 70D - und nur cs5 - aber würde ehrlich nie auf die idee kommen, mir deswegen LR zu kaufen. canon liefert ein prima programm mit, das wandelt die bilder in tiff-dateien. und acdsee wandelt auch für die 70D in ganz normale tiff oder jpg
Jaja Lr5 ist ja nicht nur dazu da die Bilder nach PS zu pumpen. Neben der Verwaltung wird die Entwicklung der CR2 besser als mit den Standard Tools von Canon.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Umwandlung im Capture One: in DNG 38,16 MB.

Die DNG-Datei bei Capture One ist doppelt so gross wie bei Lightroom.
Wenn ich mir die DNG Dateigröße bei Capture one anschaue, dann hast Du mit Sicherheit dien original Raw Datei mit eingebunden. Im ADOBE DGN Converter gibt es hierfür eine gesonderte Einstellung. Ich gehe stark davon aus, dass diese auch bei Capture one vorhanden ist, und vermutlich standardmäßig aktiviert wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben