Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon - Digital Photo Professional“

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe auch schon viel gelernt :)
Ich habe aber derzeit ein kleines Problem mit der Canon-Software Digital Photo Professional (DPP).

Ich nutze DPP um die RAW-Bilder in Punkto Schärfe, Belichtung und Farbe nach meinen Vorstellungen zu verändern.
In DPP wird mir auch alles wunderbar angezeigt. Ich speichere das RAW mit meiner Wunscheinstellung und wenn ich dieses dann exportiere nach JPEG ist die Schärfekorrektur futsch.
Die Helligkeit / Belichtung, Farbkorrekturen sind soweit erhalten.
Nur das Nachschärfen wird wohl nicht übernommen. :motz:

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich; evlt. schon mal das gleiche Problem gehabt und gelöst...

Ich freue mich über jeden Tip!

Gruß
Hendrik

P.S.: ich nutze die von der Canonseite aktuelle Version 3.5.2.0
 

Fotografie

mCPs

Canon Besitzer

AW: Canon - Digital Photo Professional

Ich selbst hab da auch nur einmal kurz rumgespielt ... kurz: ich fand es nicht so prickelnd, benutz fürs bearbeiten der RAWs einfach "Lightroom", da gibt es nichts zu bemängeln.

gruß
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon - Digital Photo Professional

Hast du das gleiche Problem wenn Du nach TIF exportierst?

Gruß
KJ
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon - Digital Photo Professional

Hast du das gleiche Problem wenn Du nach TIF exportierst?

Gruß
KJ

Ja nach TIF sieht es genau so aus wie nach JPEG.
Hm...scheint wohl irgendwie am Programm zu liegen....

Lightroom hab ich mir noch nicht angeschaut.
Mal schauen, ob das noch in Budget passt :)
 

michadom

Kleingeist

AW: Canon - Digital Photo Professional

stimmt, bei mir auch. Schärfe wird nicht abgespeichert bei DPP. Beim Zoombrowser schon.
Lightroom ist mir zu teuer.
 
AW: Canon - Digital Photo Professional

Hi,
welche Versionen von dpp habt ihr?
Bei mir (Version 3.5.2.0) ist Änderung der Schärfeeinstellung nach Export zu jpg ohne Weiteres sichtbar.
 
AW: Canon - Digital Photo Professional

Hier noch ein Beispiel, wie es aussieht:
100% Ausschnitt Schärfe-Grundeinstellung an der Kamera am unteren Ende der Skala, also deutlich unter der Standardeinstellung.


1. Ausschnitt - RAW -> JPG ohne Korrektur
2. Schärfen auf Mitte des Reglers
3. Max. Schärfe

Alles wird gespeichrt - ohne Probleme
DPP 3.5.2.0

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon - Digital Photo Professional

Hm, seltsam.
Wie oben schon geschrieben nutze ich ja auch die Version 3.5.2.0
Bei mir scheint die Schärfe nicht gespeichert zu werden....
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon - Digital Photo Professional

Vielleicht bringt es ja was auch mal die aktuellen RAW Codecs upzudaten (z.Z. Version 1.4.1).
Ist ja mal ein Versuch Wert. Ich teste aber mal weiter für dich rum.

KJ
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon - Digital Photo Professional

Vielleicht bringt es ja was auch mal die aktuellen RAW Codecs upzudaten (z.Z. Version 1.4.1).
Ist ja mal ein Versuch Wert. Ich teste aber mal weiter für dich rum.

KJ

Danke, das ist nett.
Hab eigentlich alles soweit auf den neuesten Stand gebracht.

Lightroom schau ich mir aufjedenfall noch an.
Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es da eine Testversion (30 Tage).
Dann kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack, und eine Fotoverwaltung fehlt mir auch noch.

Danke für Eure Tips.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Canon - Digital Photo Professional

Wie gesagt, Schärfen über PS, Selektiver Scharfzeichner, Hochpassfilter, Unscharf Maskieren, je nachdem.

Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass beim konvertieren in JPG auch ein Qualitätsverlust fast nicht unumgänglich ist ;)
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon - Digital Photo Professional

Wie gesagt, Schärfen über PS, Selektiver Scharfzeichner, Hochpassfilter, Unscharf Maskieren, je nachdem.

Danke, das probiere ich mal aus.


Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass beim konvertieren in JPG auch ein Qualitätsverlust fast nicht unumgänglich ist ;)

Das ist klar. Die Jpegs sind ja auch nur gedacht fürs weitergeben oder halt veröffentlichen.
Die Raw´s bleiben auf jedenfall erhalten und werden nicht gelöscht.
 
A

asten

Guest

AW: Canon - Digital Photo Professional

Digital Photo Professional von Canon
Seit dem 01.03.2010 gibt es von Canon die Version 3.8.
Es gibt auch eine deutsche Bedienungsanleitung dazu. Gedruckt sind es aber 128 Seiten.
Einfach DPP 3.8 bei Google eingeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben