Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon ef 50mm/1,8 I oder II?“

SempervivumTec

Querkopf

AW: Canon ef 50mm/1,8 I oder II?

Zunächst - über die individuelle 'Einsetzbarkeit' von Objektiven zu diskutieren bringt nichts.
Die ist davon abhängig, wie jemand arbeitet, und welche Bildwirkung letztlich gewünscht ist.
Da mag sich jemand aus vielen Gründen mit einem 50er als Portraitlinse wohler fühlen, als mit dem 85er. Und umgekehrt.

Ich finde, daß die beiden Brennweiten weit genug auseinanderliegen,
so daß jede ihren optimalen Einsatzzweck findet (auch wenn ich persönlich bei Portraits das 85er vorziehe).

Ganz Deiner Meinung.
Da muß man ausprobieren und die eigenen Vorlieben finden.
Wie wahrscheinlich viele, habe ich damals mit einer 50er Festbrennweite angefangen und über viele Jahre gar nichts anderes gekannt. Somit ist man daran eben sehr gewöhnt.
Was nicht davon abhalten sollte andere Brennweiten zu probieren, wenn die Möglichkeit nun besteht.
Mir ging es auch bei meiner Frage, um Deine Einschätzung bzgl. der Qualität.

Zur Schärfe: Man zeige mir ein Objektiv, bei dem die Bildqualität, zumindest an den Rändern, sich durch Abblenden nicht verbessert.
Das ist auch beim EF 85 so, aber bereits das Ausgangsergebnis bei Offenblende kann sich absolut sehen lassen.

Du kannst es Dir hier einmal, sehr anschaulich aufbereitet, ansehen - das 85er wird mit seinen beiden
'großen Brüdern' verglichen:

Review of Canon EF 85mm f/1.2L II Lens and Canon EF 85mm f/1.8 Lens

[Auf der gleichen Website findest Du übrigens auch einen Vergleich der 50mm-Objektive.]

Ich kann nur sagen, daß das 85er zu meinen Lieblingsobjektiven zählt, auch wenn ich die Offenblende
(grundsätzlich bei allen Objektiven) eher als Lichtreserve betrachte.

Vielen Dank für den Link!
Zum Glück erübrigt sich gleich die Überlegung ob 85/1,8 oder 85/1,2L II,
auch wenn letzteres im großen Onlinekaufhaus gerade um etwas über 30 Euro reduziert wurde ;)

Danke auch für Deine Erfahrungswerte.
Ich lasse jetzt erst einmal sacken und überstürze nichts.
Kommt Zeit, kommt Entscheidung.
 

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben