Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon Eos 1000“

lbeer199

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und weiss auch nicht ob das jetzt das richtige Forum is..aber vieleicht habt Ihr ja paar Tips :)

Gesucht sind eure Erfahrungswerte was die Einstellung angeht bei Portrait Fotografie also Blende, Belichtung.... Entfernung zum Motiv einfach alles..

mich würden eure Einstellungen interessieren.

Tausend Dank

Gruss
 

Fotografie

drummer87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000

Ich habe einfach sämmtliche funktionen ausprobiert. Hab auch die 1000d.

Ich finde es gibt keine geeignete einstellung. man muss einfach alles ausprobieren. Jedes motiv ist anders
 

lbeer199

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 1000

ja da hast du schon recht aber so ein paar knife gibts doch sicher was die schärfe angeht oder den hintergund verschwommen aussehen lassen usw.....:uhm:
 

drummer87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000

Da würde ich sagen spiel etwas mit dem fokus. Statt AF (Autofokus) Würde ich den Manuellenfockus (MF) Wählen. Oder das ganze später über Bildbearbeitung regeln.
 

pwfoto

Moin!

AW: Canon Eos 1000

Es ist schon etwas viel verlangt, hier mal eben alle Einstellungen mit deren Wirkung zu beschreiben. Darüber gibt es zahlreiche Bücher. Und das ist auch meine Empfehlung: kaufe dir ein Buch, dass kannst du nämlich auch beim Ausprobieren mitnehmen. Ich fotografiere schon etwas länger (vorher analog, jetzt digital) und habe z.B. in dem Buch "Digitale Fotografie - Das große Buch" Doppelband 1 + 2, von Scott Kelby viele neue, gut umsetzbare Tipps gefunden.

Ich habe selbst auch die 1000D. Für den Anfang könnten auch die Motivprogramme (Sport etc.) interessant sein. Du kannst dann hinterher in den Exif-Daten erkennen, wie die Kamera die Belichtung eingestellt hat und es später über Zeit- oder Blendenautomatik selbst ausprobieren.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000

kommt auch viel aufs objektiv an :) hab mich am anfang tierisch geärgert weil ich einfach keinen anständigen tiefenschärfe effekt bekommen hab.
hab mir dann ein ef-s 50mm 1.8 II geholt und bin mit der abbildungsleistung und allgemein mit dem teil sehr sehr zufrieden. (und ist natürlich absolut perfekt für portrait - dafür haste bei anderen situationen schwierigkeiten, weils halt ne festbrennweite ist.)
einstellungen kann man so pauschal echt keine tipps geben, ausprobieren, wie schon pwfoto gesagt hat vllt n buch kaufen etc etc

am besten du fotografierst einfach was - stellst es hier rein - postest die exif daten dazu. und sagst was du eiiiigentlich erreichen wolltest. dann kann dir sicher geholfen werden

greetz
 

lbeer199

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 1000

ok Danke erstmal ich werd mal ein paar Bildchen machen und etwas Rumexperimentieren Danke für den Buchtip werd ich auch in Angriff nehmen

Grüße

Lutz
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon Eos 1000

Hallo,
du solltest dir vielleicht wie schon empfohlen ein Buch zulegen oder dir hier bei den Tutorials etwas aussuchen.
Ich kann dir die Basiswissen Tutorialserie Teil 1 - 18 empfehlen. Das ist für den Anfang genau das richtige um einen Überblick zu bekommen.


Gruß
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 1000

Schließe mich northC an... Lese Dich in die Grundlagen der Kamera ein, was die Blende bewirkt, was Brennweite angeht und dies alles im zusammenhang mit der Schärfentiefe zu tun hat... Die genante Tutorial-Serie wird Dir sicher dabei helfen...

Speziel zu Portraitfotografie hilft im Anschluß auch diese Tut's (2.er Teil nach den Kinderportraits...)


Allgemeine Seiten zu den Grundlagen sind auch z.B. diese...
Fotografieren < Fotoschule
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Eos 1000

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und weiss auch nicht ob das jetzt das richtige Forum is..aber vieleicht habt Ihr ja paar Tips :)

Gesucht sind eure Erfahrungswerte was die Einstellung angeht bei Portrait Fotografie also Blende, Belichtung.... Entfernung zum Motiv einfach alles..

mich würden eure Einstellungen interessieren.

Tausend Dank

Gruss

f 1,4 oder f1,2 sind wünschenswert bei Brennweiten so um 85mm. Entfernungen so 2-10m

Ansonsten würde ich auch empfhelen erst mal ein Buch, deine BDA oder hier sich mal ein paar Grundlagen anzueignen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon Eos 1000

Welchen Effekt willst Du erzielen?
Einfach nur so:



Hier nah heran und schauen das der Hintergrund weit weg ist.
Aufnahme mit normalem KIT-Objektiv Blende 6,7.
Quelle: mein 5jähriger Knopf

Oder willst Du richtig gut freistellen?



Dann solltest Du Dich für eine Festbrennweite entscheiden.
Hier das Canon 50mm/1.8 II bei Blende 2, gibt es gebraucht ab 50€.
Der Nachteil, wenn Du einmal mit Festbrennweiten anfängst, Du magst nacher nicht mehr die Abbildungsleistung der Zoomobjektive.
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 1000

Wenn du knackscharfe Bilder willst: gute Festbrennweite, IS aus, kurze Zeit, Stativ, niedrige ISO und auf gutes Licht achten;
Wenn du, wie du es beschreibst, denn HG verschwommen willst,gibts nur eines: Objektiv, das bereits bei Offenblende eine gute Abbildungsleistung hat und max. ein bis zwei Stufen abblenden.
VG
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 1000

Es muss nicht mal eine feste Brennweite sein, um zu ansprechenden Resultaten zu gelangen. Auch ein ganz normales Telezoom (70-300mm) mit der Av-Automatik eingesetzt, bringt den gewünschten Effekt. Dabei einfach die grösste Blende, =kleinste Blendenzahl, voreinstellen. Wichtig ist vor allem eine etwas längere Brennweite zu wählen und einen grösseren Abstand zur Person. Weiter darf der Hintergrund nicht zu nahe an der Person sein.
Ist der Hintergrund zu nah, bleibt wirklich nur die Wahl eines lichtstarken Objektivs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben