Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D“

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo,

lies Dir mal diesen Testbericht durch.




Wenn Du kein absoluter Profi bist dann ist die EOS 1000 allemal ausreichend für Dich. Wenn Du noch ein gutes lichtstarkes Zoomobjektiv mit großer Brennweite brauchst mit dem mann aus großer Entfernung Sportaufnahmen machen kann, spielt die wahl der Kamera kaum noch eine Rolle. Die Dinger sind für alle Kameras sehr teuer.

Ich besitze die EOS 1000 seit ca. 5 Monaten und bin voll zufrieden damit.
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich habe die bereits geposteten Antworten auf dene Frage nur schnell überflogen und laufe die Gefahr die andere Kommentare hier zu wiederhollen.

Also 300D und 350D sind erstens technisch veraltet und gebraucht meistens schon sehr verschliesen. Als Einsteigerkameras sind diese auch nicht so solide gebaut wie 2 oder einstellige Canons. Dies gilt übrigens auch für 400D, 450D und 1000D. Erst ab der zweistelligen Modelbezeichnung geht Canon davon aus, dass die Kamera proffessionel und dauerhaft genutzt wird, das spiegelt sich nicht nur im Preis sondern viel mehr in der Verarbeitung und Haptik.

Nun zu deiner Frage.

Die 400D ist schon sehr gute Kamera und preisgünstig noch neu zu kriegen.
Die 1000D ist im Prinzip die 400D wobei auf einige Funktionen verzichtet und am Gehäuse gespart aber im Gegenzug der Bildsensor weiter verbessert wurde.
Bei 450D ist es fast genauso, mit dem Unterschied, dass hier die 40D als Vorbild diente.

Auf der hast du die Möglichkeit die technischen Daten gegenüberstellen und vergleichen.

Bei Traumflieger.de gibt es ein Vergleich zwischen 400D, 450D und 40D.

Im September stand ich persönlich auch vor der gleichen Frage und habe mich für die 450D entschieden. Was du aber, vor allem bei knappen Budget, berücksichtigen sollst, ist dass Fotografie (vor allem in dem SLR Bereich) ein sehr teueres Hobby ist. Und eine Kamera ist nur so gut wie der Fotograf.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallöchen!

Erstmal vielen Dank für die Willkommens-Grüße und die vielen Antworten! :)


Nach all dem geschriebenen tendiere ich doch sehr stark zur 450D. Die einzige Alternative wär für mich im Moment die 1000D, und zwischen beiden besteht dann ja doch "nur" 100Euro unterschied beim KIT.

Und da ich wie gesagt schon einiges mit der 450D fotografiert hab und sie mir vom handling her auch sehr gut gefällt, scheint es mir aktuell die beste Wahl.

Ich bin mal gespannt, was ich dann noch alles für Funktionen entdecke. Wie gesagt, aktuell kenn ich nur die Standart-Einstellungen am Drehrädchen, und hab neulich nur mal durch ein bisschen rumspielen die "Buchstaben-Einstellungen" oder wie ich sie nennen soll entdeckt.

Hab leider noch überhaupt nicht rauskriegn können, wie man gezielt die schärfe auf genau die ebene kriegt, di eman gerne hätte. Hab das bisher so gemacht, dass ich erst auf das Objekt, das scharf sein soll, direkt gezielt hab, den Autofocus seine _Abeit hab machten lassen und dann erst in den Bildausschnitt geschwenkt bin, den ich haben wollte und abgedrückt hab. Mir is klar, dass das bestimmt ne totsünde ist, aber wenn mans nich besser weiß ;) Aber immerhin hab ich mit der Technik mit nem alten Sony Cybershot Handy das Foto da unten zu schießen :p


Also - ich denke es wird die 450D. Muss ich halt noch nen Monat sparen ;) Und das Fotografie ein teures Hobby ist, ist mir durchaus bewusst. Aber irgendwann ist man ja fertig mit dem Studieren, und dann sieht das mit der Kohle auch direkt ganz anders aus ;)

Grüßee
Thorsten


Jaaa, ich weiß, die sind schlecht. Aber hey, da hatte ich seit 3 Tagen überhaupt erst ne eigene Cam und dann halt wie gesagt nur das Handy :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SecondSight1989

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Würde dir auch zu ner 450D raten, denn aus den genannten ist die 1000D nur eine abgespeckte Version. Würd ich kaufen, wenn du nicht wirklich viel Einsatz in der Fotografie hast, sondern für Trips oder für ab und zu schon ein höheres Niveau als mit einer Bridge oder Kompaktkamera erwartest.

450D hat eben 2 MP mehr, 2 Messfelder mehr und Kleinigkeiten im Gegensatz zur 1000D, so riesen Unterschiede gibts nicht.

Und die 300 bzw. 350D würd ich nich nehmen. Von der Entwicklung geht alles sowieso in Richtung LiveView, größeres Display und da darfst du Canon schon vertrauen, dass in jeder Folgekamera was nützliches weiterentwickelt ist.
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

@Revenge: hast du auch mal mit dem Gedanken gespielt, dir eine Bridgekamera zu kaufen? Canon Powershot SX10 zum Beispiel. Da hast du einen Zoombereich von 28mm bis 560(!)mm, sogar mit Image Stabilizer, 10MP für gute 330 EUR.

Damit hättest du erstens einen sehr großen Brennweitenbereich abgedeckt und kommst zweitens günstig weg. Ich erwähne das, weil es sich bei dir so anhört, als wäre das finanzielle gerade wirklich ein Problem (gut, bei wem ist das nicht? ;)).

Und selbst mit 500 EUR kommt man bei DSLRs wirklich nicht weit. Da schreit man bald nach einem 2. Objektiv, möglicherweise einem guten Zoom, dann wird einem klar: Ich MUSS ein Weitwinkel haben, dann ein Stativ(-kopf), Fernbedienung, Filter, das ganze will vernünftig verstaut werden und bums ist man locker im 4stelligen Bereich. Das geht ganz fix. Ich fing auch mit einer (sogar noch kleineren) Kompaktkamera von Olympus an. Damals 700 EUR. Wahnsinn, was die alles nicht konnte! Trotzdem hatte es über 2 Jahre gedauert, bis ich sie wirklich ausgereizt hatte und sie im Schlaf bedienen konnte. Die letzten 2 1/2 Jahre habe ich dann denke ich angefangen, auch mal gestalterisch wertvollere Bilder damit aufzunehmen. Vorher hatte ich alles 10x fotografiert, verschiedene Einstellungen probiert, unterschiedliche Perspektiven und mir am Rechner alles genau angesehen, viel (!) aussortiert und aus Fehlern gelernt, um sie beim nächsten Mal zu vermeiden. Dann habe ich zwar wieder neue Fehler gemacht, aber das war ok. In den letzten 1 1/2 Jahren hatte mich die Kamera mehr und mehr eingeschränkt.
Dann hatte ich mal die 20D eines Freundes in den Fingern; geringe Auslöseverzögerung, kaum Bildrauschen, superschneller Fokus! Und ich hatte nur noch einen Gedanken: Ich brauche auch so ein Teil!
Ein halbes Jahr später kam die 30D ins Haus. Seitdem kann ich mich kreativ voll entfalten, möchte aber nicht behaupten, ein besonders guter Fotograf zu sein. Ich mache immer noch Fehler, die Funktionen der Kamera reize ich zu 80% aus, habe aber von Anfang an im A/T oder M Modus fotografiert, ich glaube ich hatte mein Wahlrad noch nicht einmal auf einem der Motiv/Automatikprogramme stehen - die hatten mich schon an meiner kompakten kalt gelassen! Mit meiner EOS zu fotografieren ist schon eine Freude - doch die Zeit mit der Kompakten Olympus und dem, was ich dabei gelernt habe, möchte ich nicht missen. Und jetzt wo die Preise in den Jahren so gepurzelt sind und angesichts deiner Lage, würde ich es so machen: Bridgekamera, das (fast) Rundum-Sorglos-Paket und später zu einer Spiegelreflex greifen. Natürlich hat man ein paar Einschränkungen, vor allem im Bildrauschen. Das war bei der Kompakten auch so. ISO 1600 sind an der Bridge sicher verboten aus. Aber mach dir klar, dass es mit einer 400D oder 450D (BEIDE sind super Kameras) und einem Objektiv nicht getan ist. Du bist mit einem Objektiv stark eingeschränkt und du MUSST bald mehr haben - Erfahrungswerte, das kann dir jeder hier bestätigen!


Ich weiß, am Anfang ist es einfach schwer! ;) Aber denke mal darüber nach.
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich würd dir die Canon PowerShot SX10 IS empfehlen. Ist eine der Besten Bridge Kameras die derzeit auf dem Markt sind und mit 300? bis 350? recht erschwinglich.
Die Cam hat ein gutes 28mm Weitwinkelobjektiv und ist dazu noch ziemlich Lichtstark (1:2,8), desweiteren hat sie einen 20Fachen Optischen Zoom. Display ist schwenkbar sucher groß genug und ist kompatibel mit allen Canon EX Speedlite Blitzgeräten.
Ich denke für deinen anwendungbereich und deinen Geldbeutel reicht das Teil mehr als aus.

Zu den DSLR egal ob Nikon Canon Olympus ect. Achte nicht auf den Preis der Kameras, schau dir die Volgekosten an. Die Teile haben meist ein Nomales Kitobjektiv 18-55mm 1:3,5-5,6, wo du bei Schwachem licht ein wehig Probleme bekommst.
Wenn du dir dann Objektive mit einer lichtstärke von 2,8 2,6 oder höher kaufst, liegst du bei festbrennweiten mehr oder wehniger günstig (Canon EF 50mm 1:1,8 II ca. 130?), wobei du bei Lichtstarken zommobjektiven nicht günstiger als 400? dabei bist. (ende ist bei den Preisen offen)

Wenn du dich jedoch zwischen den 3 von dir angegebenen DSLR's entscheiden willst, würd ich dir zur 1000D raten, da bei ihr die Preisleistung absolut in ordnung ist.

Wie gesagt meine empfehlung ist bei einem geringen Geldbeutel, eine gute Bridgekamera.

Mfg inf1n1ty
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo ihr beiden!

Hmmm - ehrlich kann ich mich mit dem Gedanken einer Bridge-Kamera nicht recht anfreunden.

Ich bin mittlerweile doch ziemlich eingefahren auf die 450D. Die Kohle kriegi ch schon zusammen ;) Mit 3 Nebenjobs ist das durchaus drin.


Grundsätzlich klingt das mit der Powershot natürlich nich so übel, der große Zoombereich, das günstige Geld.



Aber wahrscheinlich würd ich früher oder später (und leider wahrscheinlich früher) eh dann auf ne DSLR umsteigen. Von daher...

Oder gibt es (bis auf das GEld) weitere Vorteile, die die Powershot kann und die 450D nicht?


Trotzdem dickes Danke für den Tip, ich bin nach wie vor nur zu 95% sicher ;)

Grüße
Thorsten
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Und ich schon wieder.


Woran sehe ich, ob ein Objektiv bidlstabilisierend ist? Steht das immer dabei?

hier:

steht es nämlich bei dem KIT-Set dabei. Wenn ich aber bei nem Preisvergleicher gucke, steht es beim gleichen Objektiv (jedenfalls der Nummer nach das gleiche) nicht dabei.

Ich bin verwirrt ;)
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hmmm - ehrlich kann ich mich mit dem Gedanken einer Bridge-Kamera nicht recht anfreunden.

Ich bin mittlerweile doch ziemlich eingefahren auf die 450D. Die Kohle kriegi ch schon zusammen ;) Mit 3 Nebenjobs ist das durchaus drin.
Kleine Preisliche auflistung: (Alles mal gebraucht preise)
Kamera: Canon EOS 450D+EF-S 18-55mm IS - 490€
Normales Telezoom: Canon EF-55-200mm f/4.5-5.6 II USM - 200€
Aufsteckblitz: Canon Speedlite 420EX - 160€
Stativ: Walimex 666 - 66€
Macro: Canon EF 50mm f/2.5 Macro - 200€ (kannste auch für Portrai nutzen wobei ich persönlich 85mm bzw. 105mm bevorzuge)
Weitwinkel: Sigma 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM - 390€
----------------------------------------------------------------
Gesamt: 1506€ (Wobei Transportrucksack, extra Batterien (besser Batteriegriff) Speicherkarten nicht mit berechnet sind)

Bedenke das du bei allen Objektiven außer beim Macro in schlecht belichteten Räumen ein Paar Probleme bekommen wirst.
Ok Stativ und Transporttasche/rucksack würd ich bei der Bridge auch sicherheitshalber dazukaufen, jedoch das fällt nicht sonderlich in gewicht :D.

Und ein großer vorteil zu den ESO DSLR's hat die Powershot mit ihrem Schwenkbaren Display. Vermisse ich hin und wieder an meinen beiden Nikkitas :(

Schau dir die Kameras am besten mal im Foto Fachladen mal an und nimm sie vorallem in die Hand um zu sehen wie sie bei dir in der Hand liegen und ob du mit denen gut klar kommst. Die end entscheidung liegt bei dir.

IS - Steht für Image Stabilizer bei Canon Objektiven
OS - Steht für Optical Stabilizer bei Sigma Objektiven
???- Bei Tamron Objektiven weiß ich es leider nicht

Hier mal ein Direkter Vergleich zwischen

D300-D400-D450-SX10IS
DigitalKamera vergleich

Mfg Markus

PS: Habs gerade gelesen, bei der Poweshot haste einen Weitwinkel von 28mm und einen Zoom von 560mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimpnutzer

Gesperrt

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich hab mir die 400D zugelegt. Erstens günstiger (399.-) und selbe Qualität sowohl Gehäuse als auch Foto.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

@inf1n1ty: Naja meine Aurüstung hat mcih auch über 2000@ gekostet, aber Du musst auch mal erwähnen, dass man a) nicht alles braucht, was Du aufgelistet hast und b) vieles über nen langen Zeitraum zusammen kommt.

Ich selbst war beispielsweise sehr lange mit ner einfachen Tasche (grade mal so groß wie meine Kamera) und dem Kit unterwegs - mehr braucht man da echt nciht. Ich mache aber auch alles sehr gründlich und teste aus ohne Ende. Erst nach nem Jahr oder mehr kam irgendwann ein Rucksack, eine Teleobjektiv, dann nach fast genauso langer Zeit ein Blitz und weiteres Objektiv dazu.

@Revenge: Also Deine Wahl mit 450D kling gut - und Deine Technik beim Fokussieren ist, wenn ich sie richtig versteh, sogar genau die richtige.

Nur kauf Dir KEINE Bridgekamera! Irgendwann willste da was aufrüsten weil sie Dir nicht genügt und dann kannste nur das Komplettpaket umtauschen. Es hat seine Gründe, dass sich seit Jahrzehnten das Spiegelreflexsystem durchgesetzt hat, warum soll man sich gleich die Möglichkeit des Aufrüstens und individuellen Ausstattens verbauen??

LG
Divi
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Wo weiss garnicht was hier über die 1000D immer so abgelästert wird, neidisch auf die erdrückenden Testergebnisse??? ;) naja jungs also ich bin wirklich jemand der für den kleinsten Preis immer das maximale rausholt, ich habe mich wirklich verdammt lange erkundigt und durch Foren geschlagen, auch auf der Canon Homepage war ich, dort sieht man im direkten Vergleich die Modelle und sieht mal das z. B. die 1000D nur der Preispolitik zum Opfer gefallen ist... zum Opfer? Mir ist es ganz Recht sie ist die kleine Schwester der 450d ist fast identisch nur um den günstigern Preiß zu legitimieren wurde am Gehäuse gespart, also wirklich nur Funktionen die einen nicht einschränken! Die 450d soll angeblich sogar ein bisschen mehr rauschen, grundsätzlich würde ich sagen das die 450d von 100Punkten einen besser ist, kaum merkbar also. Ich will hier keine Werbung machen, aber aktuell beim Metro gibts die 1000d für 490 mit zwei objektiven (heidewitzka). Selbstverfreilich ist die 1000d keine Proficam, dennoch bekommst du Profiergebnisse hin, schau dir mal die Fotos mit 2 Jahre alten Proficams an, die sind doch auch gut? Und die 1000d ist besser!!! (abgesehen von hasselblad oder irgendwelchen übermodellen) Es kommt halt auf den Fotografen an, und vor allem die Belichtung, vergiss die Systemblitze ich hab mir nen 430exII rausgelassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht... achja eine Bitte noch! Wer eine Kamera noch nie in den Händen gehabt hat, bitte nicht nur über andere Modelle herziehen weil er sein eigenes verteidigen will, auch wenn man immer denkt man hat das beste... wissen tut man es nicht und das bringt hier keinen weiter wenn man immer nur sein Modell jemandem aufschwätzen will, ich habe jetzt nur meiner Meinung nach den Standpunkt der 1000d ein bisschen aufwerten wollen, weil ich es ungerecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich habe ja nciht gesagt, dass man das alles auf einmal haben sollte, das kommt nach und nach.

Jedoch sehe ich immerwieder im Bekntenkreis, das sich viel eine DSLR gekauft haben, viel Geld darein gesteckt, und am ende die Kamera in der ecke lieght oder Verkauft wurde.

Die Empfehlung von der Bridge ist für Einsteiger sehr gut geeignet, um erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln ohne große einschrenkenungen. Mis ist schon klar, das eine Bridge nicht an ein Potenzial einer 1000D 450D ect. mit entsprechender ausrüstung rankommt. Jedoch das ist wie schon weiter oben erwähnt eine Preisfrage.

@seecretum: Ich habe nicht gesagt, das eine 1000D eine schlecht Kamera ist, im bereich DSLR einstieg ist sie sehr gut zu empfehlen.
Mir ist es ganz Recht sie ist die kleine Schwester der 450d ist fast identisch nur um den günstigern Preiß zu legitimieren wurde am Gehäuse gespart, also wirklich nur Funktionen die einen nicht einschränken!

Naja Auflösung, Sensor, 0,87-fache Vergrößerung, Verarbeitung besser an der 450D. Ok ob das 200? Preisunterschied rechtfertigt, ist ne andere sache :)

Es kommt halt auf den Fotografen an, und vor allem die Belichtung, vergiss die Systemblitze ich hab mir nen 430exII rausgelassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht

der 430exII ist schon ziemlich geil, jedoch ist das auch ein Systemblitz

Mfg Markus
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Wo weiss garnicht was hier über die 1000D immer so abgelästert wird, neidisch auf die erdrückenden Testergebnisse???

Hallo ,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dein Beitrag könnte von mir sein. Ich habe genauso lange gesucht wie Du. Ausschlaggebend war dann nach ca. einem halben Jahr Suche ein Artikel bei . Dort wird die Kamera sehr ausführlich beschrieben und getestet. Ich bin mehr als zufrieden mit der 1000D.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo,

ich sehe, du stehst / stands genau vor der gleichen Entscheidung wie ich.
Ich habe ca. ein halbes Jahr überlegt ^^.
Naja, vielleicht auch etwas zu lange.
Hab mich dann aber doch für die 450D entschieden.
Die Kamera habe ich jetzt seit ca. einem Monat und bin zufrieden!

Ach ja....wegen dem Preis hab ich auch lange gezögert. Aber habe dann ein "Schnappchen" gemacht für 498,- Euro + 6 Euro Versand.
Momentan liegt die Kamera wieder bei 549,- Euro rum.
Also ... es kommt ja auf ein bisschen Zeit nicht an.

Mit dem KIT-Objektiv kann man schon gute Bilder machen.
Ich schaue mich im Moment nach einem Teleobjektiv und einem Aufsteck-Blitz um.
Wie du schon gesagt hast, kann man da sehr viel Geld ausgeben.

Ich gebe dir nur einen Tip: Mach dir keinen Streß und lass dir Zeit.

Gruß
Hendrik
 

tiger512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Auch kann nur zur 450D raten. Warte einfach mal Sonderaktionen gewisser Märkte ab. Ich habe das 450D Kit für 468 ? erworben.

Gruß Henrik
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich weiß ja das du anscheinend ne Canon willst.
Aber ich würde dir zum beispiel an Herz legen auch mal andere Hersteller in bedracht zu ziehen...
zb. Die Alpha200 von Sony (10,2 megapixel, Super Steady Shot [gegen das Verwackeln], und die Alten Minolta Objektive sind auch nicht soo Teuer. Fürs Kit hab ich etwas über 350? Gezahlt NEU und bin mehr als zufrieden und würde auch nicht zu Canon wechseln (Zumindest nicht bei den "Kleinen") 5D, 1D usw. sind natürlich was anderes *g*
Ich hab mir das Auch alles irgendwie Finanziert (Ohne Hilfe oder so) und bin Mechaniker Lehrling im 2. Jahr.

Ich steh mit dieser Aussage wohl ziemlich alleine da, Da hier zimlich viele Canon Freaks unterwegs sind
 

Terrorpirat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich habe die 400 D , würde dir aber raten die 450 D zu nehmen. Sie ist halt um einen kleinen Tick "besser". Du hast bei der 450 D Live View und wenn ich mich nicht irre auch Live Histogramm. Solltest du dir die 450 mit 18 / 55 er Kit holen, achte darauf dass du das Objektiv mit Stabilisator bekommst. Unter Umständen ein paar Euro teurer, aber die Qualität ist dem Objektiv ohne Wackeldackel weit überlegen.
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Eigentlich haben alle in diesem Thread irgendwo Recht...

erstmal dem fertigem Bild sieht man es normalerweise nicht an, mit welcher DSLR es gemacht wurde. Nen schlechtes Bild, wird nicht besser, wenns aus eine H3D kommt und nen Gutes nicht schlecht, wenn es aus einer Canon D60 kommt.

Die 1000D hat ich im Bekanntenkreis in letzter Zeit auch öfter empfohlen, wenns ne neue Cam zum günstigen Preis sein sollte... es sind alle durch die Bank zufrieden.

Ich empfehle keine anderen Hersteller, weil ich mich nur bei Canon richtig gut auskenne, so einfach ist das. eine D700 oder D3 würd mich zum Beispiel auch sehr reizen, aber für 2 verschiedene Systeme hab ich nun echt kein Geld. Ich schiele grade ehr nach eine gebrauchten 5D als Ersatz für meine Backup 350D.

Den Vorteil von Nikon und Canon sehe ich im großen Objektivangebot und dem üppigen Gebrauchtmarkt, der bei anden Herstellen vergleichsweise winzig ausfällt.

Falsch macht man mit keiner, halbwegs aktuellen, Kamera was. Man muß sich nur überlegen, welche Features (Videoaufzeichnung, Spotmessung, schwenkbarer Monitor, Liveview, Größe und Helligkeit der Suchers, Bedienkonzept, Haptik, etc) einem wichtig sind, dann gucken, wer diese bietet und dann kann man beruhigt kaufen.

LG

Carsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben